Linda Buckley-Archer - Die Chroniken der Zeitenwandler: Der Lord ohne Namen

  • Ein Buch, das ich gestern auf einer langen Zugfahrt durchgelesen habe und Anhängern diese Genres empfehlen kann :thumleft:
    Es spielt hauptsächlich im Jahre 1763(wo die Hauptpersonen Peter und Kate aus Versehen gelandet sind).


    Der Lord ohne Namen" ist der erste Teil einer Trilogie der Autorin Linda Buckley-Archer, die im Deutschen unter dem Titel Die Chroniken der Zeitenwandler" erscheint.
    In England ist bereits der zweite Teil veröffentlicht, am dritten ist gerade im Entstehen.


    Die Idee (Kinder geraten in die Vergangenheit) ist ja nicht gerade neu, aber das schadet kein bisschen, denn sie ist eben eine gute Idee :D
    "Lord ohne Namen" ist ein spannendes Abenteuer im England des 18. Jahrhunderts Im Mittelpunkt der Geschichte stehen nicht die Hauptfiguren Kate und Peter, sondern Gideon Seymour, ein interessanter Charakter, der sich durch sein schweres Schicksal auszeichnet. Die Geschichte ist gut durchdacht und bringt auch die Verwicklungen und Gefahren von Zeitreisen gut ein.
    Zum Glück wurden auch kein schwarz-weiss Bilder verwendet. Vom 18 Jahrhundert wird ein lebendiges Bild gezeichnet, das sowohl einfach als auch lebendig geschrieben ist.


    Als ich das Buch in der Buchhandlung stehen sah, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich es kaufen sollte, weil die Aufmachung doch sehr:!: reißerisch war und der deutsche Titel des Buches ist nicht sinnvoll, da es keinen Lord ohne Namen gibt - zumindest nicht länger als 5 Seiten, dann wird der Name(Lord soundso) genannt - und außerdem gefallen mir diese übermäßig verwendeten Glanzeffekte auf Büchern generell nicht. Aber das Bild an sich(von den Effekten abgesehen) hat mir gefallen wie auch das Genre(Zeitabenteuer) und der Erzählstil.


    Klappentext:
    Peter und Kate schauten den seltsam elegant gekleideten Fremden fasziniert an. Eine riesige narbe lag ihm wie ein Halbmond über dem Gesicht. Woher kam er? Was wollte er von ihnen? Vieleicht hätten sie sich auf der Stelle auf und davon machen sollen. Hätten alles daran setzen sollen, in ihre eigene Heimat zurückzukehren. Aber sie blieben - ohne zu ahnen, dass die Zukunft der Geschichte in den Händen dieses dunklen Lords lag.



    Auszug aus dem Buch:
    [ ... ] "Das ist Hannah", verkündete Gideon. "Mrs. Byngs Zofe. Sie hat euch Erfrischungen gebracht und für jeden einen Umhang, um eure barbarische Kleidung zu bedecken." Er fixierte Peter mit seinen durchdringenden blauen Augen, bevor er laut und sehr deutlich weitersprach [ ... ]


    Da ich immer die Geschichte und nicht die Aufmachung bewerte und mir die Geschichte sehr gut gefallen hat bekommt das Buch von mir 5 Sterne!

  • Prima, dann werde ich den meiner Wunschliste umgehend hinzufügen(was dem einen sein SUB ist, ist mir die Wunschliste... :-, )

  • So, mittlerweile habe ich das Buch gelesen. Es ist auf jeden Fall schnell und einfach zu lesen, aber wirklich überzeugt hat es mich. Das die Kinder in der Zeit zurückreisen ist keine neue Idee, gut. Viel mehr hat mich aber gestört, das die Menschen in der Vergangenheit ihnen die Zeitreise einfach immer so abnehmen. Es gibt immer nur ganz kurze Zweifel und dann akzeptieren sie das. Das war mir viel zu unwahrscheinlich. Das zum einem über die Erlebnisse der Kinder in der Vergangenheit berichtet wurde und zum anderen über die Eltern, die zurückbleiben und nicht wissen, was mit den Kindern passiert ist...hmm, das hätte gut sein können. Leider wurde so wenig über die Eltern erzählt und gerade über Peters Vater und seine Gefühle hätte ich gerne mehr gelesen. Schade. :-?


    Tolar, ich habe keine Rezi zu dem zweiten Teil gefunden, aber ich habe gesehen, das du den mit drei Sternen bewertet hast. Dann werde ich diese Serie wohl nicht weiterlesen.

  • Stimmt, der zweite Band hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie der erste. Leider weiss ich momentan nicht mehr genau, was der Grund dafür war.
    Aber auf Fantasyguide habe ich eine Rezension zum zweiten Band gefunden, da könntest du sonst noch mal nachschauen.

  • Danke für den Link Tolar, aber mich je länger ich über den ersten Band nachdenke, umso weniger reizt mich der zweite. 8-[