Marjaleena Lembcke: Liebeslinien

  • Inhalt:
    In Aulikkis Tagebuch stehen drei Sätze: "Ich kann nichts. Ich weiß nichts. Mich mag niemand." Das ist das Lebensgefühl, das die siebzehnjährige hat. Ihre Mutter ist an Brustkrebs gestorben, der Vater hat die jüngere Schwester der Mutter geheiratet und ihre Schwester lebt mit ihrem Mann in Helsinki. Aulikki ist viel allein, sie fühlt sich nirgendwo zugehörig und unsicher. Wie können die Leute immer so sicher sein, was sie fühlen? Woher wissen sie, wohin sie gehören? Sie selbst hat gar nicht das Gefühl, eine dieser Fragen beantworten zu können und so beschließt sie, nach Helsinki zu fahren. Sie hat das Gefühl, dass sie dort, wo sie ein Kind war, nicht erwachsen werden kann.
    Und so macht das Mädchen sich auf den Weg nach Helsinki, wo es bei seiner Tante leben wird.
    Für Aulikki beginnt ein sehr schwieriges Leben. Alles ist neu, die große Stadt ist fremd. Sie muss ihren eigenen Weg finden, und das ist gar nicht so einfach. Sie lernt die verschiedensten Leute kennen. Da ist der Emigrant aus Russland, der vom Alter her ihr Großvater sein könnte, der ihr Englischunterricht gibt und ihr plötzlich seine Liebe gesteht. Oder Veli, der heimlich Frauenkleider trägt und glaubt, so sich selbst finden zu können.
    Aulikki weiß nicht, wie sie zu sich selbst finden soll. Bis sie plötzlich merkt, dass sie es geschafft hat, glücklich zu werden: sie hat Freunde, sie hat sich verliebt...
    Aber ihr Glück ist nicht von langer Dauer...


    Meine Meinung:
    Das Buch erzählt keine fortlaufende Geschichte sondern eher immer wieder kurze Episoden aus Aulikkis Leben. Es ist sehr schön geschrieben und liest sich irgendwie besonders. Der Stil ist eher ungewöhnlich für ein Jugendbuch, so beginnt es zum Beispiel mit einer Szene, die einem schon verrät, dass Aulikki etwas Schlimmes passieren wird - ich sag aber nicht, was, denn das erfährt man erst später :P . Außerdem muss man sich anhand der Episoden viele Geschehnisse zusammenreimen, bzw. kommt erst später dahinter, was los ist. Dadurch, dass Aulikki selbst sich ihrer Gefühle eigentlich nie sicher ist, weiß man als Leser auch oft nicht, was man von bestimmten Ereignissen halten soll, weil sie einem ganz nüchtern erzählt werden. Man nimmt - wie Aulikki - eine Beobachterrolle ein, lässt Dinge geschehen und wartet ab. Man weiß lange nicht, was man sich für sie wünschen soll, weil sie ja selber nicht weiß, was sie will.
    Das macht für mich einen sehr starken Reiz des Buches aus. Es ist kein typisches Jugendbuch, sondern erzählt auf ganz eigene Art die Geschichte eines ungewöhnlichen Mädchens.
    Schon im Klappentext steht, es sei "ein Buch für alle, die sich ein Leben lang mit dem Erwachsenwerden herumschlagen". Und das tun wir ja irgendwie alle. ;)

  • Liebe Strandläuferin,


    und mal wieder ein Buch das Dank deiner Rezi auf meiner Wunschliste landet. Es hört sich sehr schön an.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Danke. Es ist auch wirklich sehr schön. Es trifft sehr schöne Zwischentöne und drückt einem nicht plump eine Sichtweise auf. Es enthält viele Sätze, bei denen man innehält, um über sie nachzudenken, kleine Anmerkungen zum Leben, die aber nicht pseudophliosophisch oder pädagogisch wertvoll daherkommen. Wirklich ein besonderes Buch. :)

  • Auch ich möchte dir, Strandläuferin, für diese Rezi danken. Dieses Buch hört sich für mich sehr interessant an, es ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Auch ich möchte dir, Strandläuferin, für diese Rezi danken. Dieses Buch hört sich für mich sehr interessant an, es ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet.


    Und bei mir direkt von der Wunschliste ins Bücherregal. Allein der Klappentext ist schon vielversprechend.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @ Strandläuferin: Deine Rezension hörte sich echt gut an, daher habe ich mir das Buch auch gleich besorgt und gelesen. Ich fand das Buch auch sehr schön und es ist, wie du schon sagtest, kein typisches Jugendbuch. Der nüchterne Schreibstil macht das Buch zwar irgendwie aus, aber ich hatte so manchmal meine Probleme damit. Es passiert eben immer einfach alles. Aulikki lässt immer alles geschehen und ich hätte mir öfter mehr Einblick in ihre Gefühlswelt gewünscht um so manches besser nachvollziehen zu können. Außerdem hat mich ein bisschen gestört,

    Ich finde das etwas übertrieben und das passt nicht zu dem Rest des Charakters Aulikki. Ansonsten ein wirklich sehr schönes Buch, das sich sehr gut zum zwischendurch Lesen eignet, da es auch eine recht geringe Seitenanzahl hat und sich leicht und flüssig lesen lässt.