Halfbrodt/Pohlmann - Philipp Kester. Fotojournalist. New York Berlin München 1903-1935

  • Mit dem Nachlass Philipp Kesters (1873-1958 ) gibt es noch einen echten photographie-historischen Schatz zu heben. Dieses Buch stellt erstmals das bislang weitgehend unbekannte Werk dieses herausragenden Vertreters der frühen deutschen Pressephotographie vor: vielsagende, aufschlussreiche Bilder, vornehmlich aus der Zeit zwischen 1905 und der Mitte der zwanziger Jahre. Dazu gehören Szenen aus der Arbeits- und Freizeitwelt der proletarischen und kleinbürgerlichen Gesellschaftsschichten in Berlin und München ebenso wie Aufnahmen aus den USA und zahlreiche Porträts berühmter Persönlichkeiten, zum Beispiel von Wilhelm Busch, Thomas und Heinrich Mann, Lovis Corinth, Albert Einstein, Henry Ford, Gerhart Hauptmann, Ricarda Huch, Käthe Kollwitz, Theodore Roosevelt, G.B. Shaw, Richard Strauss, Gustav Stresemann, Frank Wedekind und Ludwig Thoma.
    Kurzbeschreibung bei amazon kopiert.


    Dies ist ja eigentlich ein Ausstellungskatalog und ich haette mir diese Ausstellung gern angesehen. Aber was ich in diesem Buch etwas vermisst habe, war eine detailliertere Beschreibung der Lebensumstaende des Philipp Kesters. Aber es scheint da ja wohl auch noch keine Klarheit zu herrschen. Die Bilder sind zum Teil grossartig und sehr interessant. Es wird auch ein interessanter Einblick in die Entwicklung der "Illustrationsfotografie" bzw. der Reportagefotografie gewaehrt.