J.K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban / Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

  • Dieser Band ist mein Lieblingsband von Harry Potter


    Meiner absolut auch :D Mittlerweile zusammen mit Band 7, früher musste er sich mit Band 2 ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Vor ein paar Tagen habe ich ihn zum gefühlten 1.000 Mal beendet und ...haaach, ich kann diese Reihe immer wieder lesen. :love:
    Endlich erscheint eine der tollsten Nebencharaktere, die mir bisher in Büchern begegnet ist - Sirius Black. Als verurteilter Mörder versetzt er die gesamte Zaubererschaft in Angst und Schrecken, weil er trotz seines Statuses als Hochsicherheitsgefangener aus dem Zauberergefängnis ausbrechen konnte und es dem Ministerium beim besten Willen nicht gelingt, ihn zu finden. Eine der schönsten Szenen für mich ist, als Lupin


    Professor Lupin, der die Stelle des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste angetreten hat, gibt den bisher interessantesten Unterricht (wobei natürlich zu erwähnen ist, dass man von Quirrells Unterricht im ersten Band nicht viel mitbekommt). Schon die erste Unterrichtsstunde, die er gibt, ist einfach nur witzig:


    Wobei mir zu dieser Szene noch eine Frage gekommen ist.

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Obwohl ich das Buch schon vor einer ganzen Weile gelesen habe, kann ich mich noch daran erinnern, dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hatte. Bei Harry Potter kann ich im Allgemeinen nicht wirklich sagen kann, welches Buch besser und welches schlechter ist. Ich finde alle 7 Bände toll.

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Auch der dritte "Harry Potter"-Teil hat mir mal wieder super gefallen. Ich weiß noch, dass das Buch beim ersten Lesen auf einer Geburtstagsfeier dabei hatte und dann den ganzen Abend nur noch über dem Buch gehangen habe, weil das Ende so unglaublich spannend war. Da ging es dann wirklich Schlag auf Schlag mit Ereignissen und überraschenden Wendungen. Besonders genial an dem Teil ist, dass man anfangs von vielen Charakteren eine falsche Vorstellung hat, die sich dann teilweise erst ganz am Ende des Buches verändert. Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, habe nichts von all dem erwartet, was am Schluss passiert ist.


    Was mir nun beim erneuten Lesen aufgefallen ist, ist, dass bereits Charaktere eingeführt wurden, die im nächsten Band eine wichtige Rolle spielen.

  • Der Abenteuerlichste und Spannendeste Teil!


    Klappentext:
    Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.


    Autorin:
    Joanne Rowling (*31. Juli 1965 in Cate, South Gloucestershire, England), Pseudonym Robert Galbraith, ist eine britische Schrifstellerin, die mit einer Reihe von Romanen um den Zauberschüler Harry Potter berühmt wurde. Die Mittelinitiale „K“, die für den Vornamen ihrer Großmutter „Kathleen“ steht, fügte Rowling selbst hinzu.


    2004 schätzte das Forbes Magazine Rowlings Vermögen erstmals auf eine Milliarde US-Dollar. Damit wäre sie unter den Schriftstellern der Weltgeschichte die erste. In einem 2007 veröffentlichten Interview dementierte sie diese Summe jedoch. 2012 wurde sie schließlich von Forbes aus der Liste der Dollar-Milliardäre entfernt.


    Mein Fazit:
    Ich liebe Rowlings Schreibstil. Man fliegt förmlich durch Ihre Bücher. Sie sind charmant, lustig, abenteuerlich und spannend zugleich. Die einzelne Karaktere schließt man sofort ins Herz. Ich Persönlich bin begeister von "Ron" er sprüht förmlich von sich. Er hat sein Herz an der richtigen stelle, seine Temperamentvolle Art, und die Art wie er so manches Mal sein Sarkasmus rüber bringt, bringen mich immer wieder zum schmunzeln. Gerade dann wenn er mit Hermine aneinander rasselt, es ist mit den beiden so eine Art Hass-Liebe. ;-)


    Ich denke das es diese Art Bücher sind, die man immer wieder gern aus dem Regal holt und lesen mag. Ich vergebe dieses Buch ganze ★★★★★ Sterne. ;-)

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Inhaltsangabe:

    Harry Potters Sommerferien sind wie immer zum Fürchten. Die Dursleys lassen keine Gelegenheit aus, um ihn zu demütigen. Den traurigen Höhepunkt erreichen die Ferien, als Tante Magda zu Besuch kommt. Ohne Schamgefühl und Rücksicht verbreitet sie ihre Meinung über Harrys Eltern, der sie daraufhin vor Zorn fast zum Platzen bringt.
    In den Ferien ist das Zaubern für Schüler von Hogwarts Zauberschule strengstens verboten. Als Harry flieht, glaubt er, seine Zukunft als Zauberer hätte nun ein jähes Ende gefunden. Doch zu seiner Überraschung wird er sogar noch obendrein wie ein rohes Ei behandelt und ständig beschützt und begleitet. Er versteht die Welt nicht mehr, dennoch freut er sich mehr denn je auf ein weiteres Jahr in der Zauberschule.


    Doch schon im Hogwarts Express macht er die merkwürdige Bekanntschaft der Dementoren, die jedem das Gefühl von Glück aussaugen. Der jeder Begegnung mit ihnen fällt Harry in Ohnmacht. Als er jedoch erfährt, warum die Dementoren sogar die Schule bewachen, weiß er, es kommt eine aufregende und abenteuerliche Zeit auf ihn zu. Dementoren sind die Wächter des Gefängnisses von Askaban und sie sind auf der Suche nach Sirius Black. Bisher gelang noch niemand die Flucht von Askaban und Sirius Black seinerseits ist ein gefürchteter Komplize von Voldemort (dem größten Feind Harry Potters) und nun auf der Suche nach dem inzwischen 13jährigen Zauberschüler.


    Mein Fazit:


    Auch bei diesem Teil der Harry Potter-Serie ist es schwierig, ein Review zu schreiben, ohne gleich alles vom Roman zu erzählen. Die Autorin hat wieder ein großes Geschick mit der Phantasie und Vorstellungskraft bewiesen; selbst die kleinste Kleinigkeit wird am Ende sehr wichtig. Witzig, phantasievoll und abenteuerlich beschreibt sie die Ereignisse um Harry Potter. Ich jedenfalls werde mich so bald wie möglich den vierten Band der Serie besorgen.


    Anmerkung: Die Rezension stammt aus Dezember 2002.

  • Inhalt:
    An extraordinary creative achievement by an extraordinary talent, Jim Kay’s inspired reimagining of J.K. Rowling’s classic series has captured a devoted following worldwide. This stunning new fully illustrated edition of Harry Potter and the Prisoner of Azkaban brings more breathtaking scenes and unforgettable characters – including Sirius Black, Remus Lupin and Professor Trelawney. With paint, pencil and pixels, Kay conjures the wizarding world as we have never seen it before. Fizzing with magic and brimming with humour, this full-colour edition will captivate fans and new readers alike as Harry, now in his third year at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry, faces Dementors, death omens and – of course – danger.


    Rezension:
    Mit dem dritten Band von J. K. Rowlings Harry Potter Reihe habe ich eine ganz besondere Verbindung, denn "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" war das erste Buch, das ich selbst gelesen habe und ist immer noch mein absolutes Lieblingsbuch!


    Die von Jim Kay illustrierten Schmuckausgaben gefallen mir bisher richtig gut, da habe ich mich natürlich sehr auf "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" gefreut und das Buch von der ersten bis zu letzten Seite einfach nur genossen!

    Ich liebe die Geschichte und die Zeichnungen von Jim Kay und so war das Lesen wieder ein tolles Ereignis! Ich freue mich auf jede Schmuckausgabe! Die Geschichte habe ich schon so oft gelesen, aber durch die wunderschönen Illustrationen ist es doch wieder etwas anderes, denn diese begleiten die Geschichte perfekt und man kann noch viel Neues entdecken!


    Fazit:
    Ich bin begeistert von Jim Kays Arbeit und auch das Lesen von "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" war wieder ein besonderes Erlebnis!
    Ich liebe die Geschichte des dritten Bandes so sehr und Jim Kay ist es gelungen, diese mit seinen Illustrationen perfekt zu begleiten! Verdiente fünf Kleeblätter!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Eindruck:

    So, nun bin auch ich durch den dritten Band durch und muss sagen, ich war wieder fasziniert. Da ich ja vorher nur den Film kannte, habe ich viel Neues und Spannendes im Buch entdeckt, sei es, wie Krummbein zu Hermine kam und dessen Schlüsselrolle im Buch, die Vergangenheit von Professur Lupin und seinen Freunden oder die Tatsache, dass der Feuerblitz erst mal auf Flüche untersucht werden muss. Es ist einiges anders als im Film, weshalb ich allerdings weder Buch noch Film schlecht finde. Von den jetzt ersten drei Bänden, die ich bis heute gelesen habe, gefällt mir der "Gefangene von Askaban" am besten. Ich will jetzt nicht zu viel wiederholen, was schon geschrieben wurde, aber in Kurzform: packendes Fantasy-Abenteuer mit tollen Hauptfiguren, die mehr und mehr an Tiefe gewinnen und genialen neuen Wesen und Charakteren, immer spannend und teils sehr lustig. Ich vergebe volle fünf Sterne. Auch das Cover meines Jubiläums-Bandes war wieder hinreißend.


    Bewertung:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bei einem Besuch der gemeinen Tante Magda treibt Harry dazu, dass er die Geduld verliert und sie prompt in einen dicken Ballon verwandelt und Harry fluchtartig den Lingusterweg 4 verlässt. Als er nachts von dem "fahrenden Ritter" - einen Übernachtungsbus für Zauberer und Hexen aufgesammelt wird, findet sich Harry bald in London wieder und macht sich auf den Weg in den tropfenden Kessel, wo er bereits vom Zaubereiminister Cornelius Fudge erwartet wird. Trotz dass Harry als Minderjähriger unerlaubt gezaubert hat, wurde seine Tat rückgängig gemacht und von einer Bestrafung abgesehen - somit steht das dritte Schuljahr für Harry an der Zaubererschule Hogwarts bevor. Doch wird die Vorfreude der Freunde Harry, Ron und Hermine durch ein dunkles Ereignis überschattet. Der Schwerverbrecher Sirius Black - seines Zeichens ein fanatischer Anhänger von Lord Voldemort - ist aus dem Zauberergefängnis Askaban entkommen - ein Ort voll Traurigkeit und Dunkelheit. Noch nie war es jemanden möglich von dort zu fliehen. Und Black scheint nach dem Leben von Harry zu trachten, soll er doch derjenige gewesen sein, der auch mit an der Ermordung von Harrys Eltern beteiligt war. Aufgrund der Gefahr wird die Schule von nun an von Dementoren bewacht. Seelenlose Kreaturen, denen es möglich ist, alles Glück aus der Seele eines Menschen zu ziehen. Ein qualvolles Erlebnis, wie Harry bald selbst am eigenen Leib erfahren muss. Hilfe bekommt er von seinem neuen Lehrer für das Fach "Verteidigung gegen die dunklen Künste". Doch auch Remus Lupin scheint ein Geheimnis zu haben. Könnte es mit Lord Voldemort zu tun haben? Zwischen Hexenkessel und fliegenden Besen versucht Harry wieder einmal das Beste aus der Situation zu machen und schlittert mit seinen Freunden von einem Abenteuer ins nächste.



    Auch dieser Teil von Harry Potter hat mich sehr begeistert. Joanne K. Rowling schafft es weiterhin neue, fantastische Wesen und Welten zu kreieren. Das Buch strotzt vor Spannung, hat aber durchaus auch witzige Szenen. Es macht Spaß die Zauberwelt weiterhin durch Harrys Augen mit zu entdecken, sei es wieder bei einem rasanten Quidditchspiel oder in einem der verschiedenen Unterrichtsfächer, auf der Jagd nach ausreichend Hauspunkten, um gegen die anderen Häuser konkurieren zu können. Harry wird in diesem Buch endlich erwachsen, genau wie Hermine und Ron. Sie stehen vielen Dingen skeptischer gegenüber und wissen um den Ernst der Lage. Durch Hermine gelingt es Harry endlich mehr über seine Eltern in Erfahrung zu bringen. Es kommt Licht ins Dunkel. Man kann sich nun vorstellen, warum Severus Snape Harry gegenüber so ein Ekel ist. Was mich in diesem Buch sehr berührt und sehr bangen lassen hat, war das Schicksal des Hippogreifen Seidenschnabel, welcher wegen einer Attacke auf Draco Malfoy hingerichtet werden soll. Der Kummer von Hagrid und die Hilflosigkeit der Freunde ist wirklich sehr gut beschrieben und geht dem Leser richtig ans Herz. Auch an Überraschungsmomenten hat die Autorin wieder nicht gespart. Es ist einfach nicht möglich eine gewisse Handlung voraus zu sagen, was ich persönlich richtig klasse finde.



    Empfehlen möchte ich das Buch allen, die die ersten beiden Teile bereits geliebt haben. Auch als Quereinsteiger ist es möglich dieses Buch zu lesen, jedoch würde ich schon empfehlen die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Fantasyfans werden auch mit diesem Buch ihre wahre Freude haben. Es macht einfach Spaß mit Harry und seinen Freunden zu träumen.




    Idee: 5/5


    Logik: 5/5


    Charaktere: 5/5


    Details: 5/5



    Gesamt: 5/5




    • Taschenbuch: 480 Seiten
    • Verlag: Carlsen; Auflage: 475 (23. Februar 2007)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3551354030
    • ISBN-13: 978-3551354037
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 12 Jahre
    • Größe und/oder Gewicht: 18,3 x 11,9 x 3,6 cm