Mit welchem Buch habt ihr lesen gelernt?

  • Dies ist ein Thread, den eigentlich die Welt nicht braucht und der mich trotzdem interessiert! :D
    Bestimmt habt ihr nicht nur in der Schule gelesen, sondern heimlich zuhause geübt wie ich... Was war denn eure private Fibel? Habt ihr sie noch und denkt ihr gerne daran oder war das Lesenlernen eine Plackerei?
    Ich habe "Nessie geistert durch die Stadt" von Sabine Boehringer in wunderschöner blauer Schreibschrift gemeinsam mit meiner Mutter oder der Oma buchstabiert, da ich in der ersten Klasse kein wirklich guter Leser war. Wir saßen dann am Fenster und ich war ein bisschen neidisch auf meine Freunde, die draussen spielen durften. Das Buch ist leider verschollen, aber ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt und hoffe, dass ich es irgendwann wieder habe. :alien:

  • Dies ist ein Thread, den eigentlich die Welt nicht braucht und der mich trotzdem interessiert! :D
    Bestimmt habt ihr nicht nur in der Schule gelesen, sondern heimlich zuhause geübt wie ich... Was war denn eure private Fibel? Habt ihr sie noch und denkt ihr gerne daran oder war das Lesenlernen eine Plackerei?
    Ich habe "Nessie geistert durch die Stadt" von Sabine Boehringer in wunderschöner blauer Schreibschrift gemeinsam mit meiner Mutter oder der Oma buchstabiert, da ich in der ersten Klasse kein wirklich guter Leser war. Wir saßen dann am Fenster und ich war ein bisschen neidisch auf meine Freunde, die draussen spielen durften. Das Buch ist leider verschollen, aber ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt und hoffe, dass ich es irgendwann wieder habe. :alien:


    Ich weiss nicht mehr genau welches Buch. Aber früher gab es immer diese Bücher in Schreibschrift (von Schneider-Verlag glaube ich). Diese habe ich immer gelesen.


    Bis zur Kinderkommunion hatte ich bestimmt 100 St. davon zu Hause.

  • Was war denn eure private Fibel?


    Die Fibel. :loool:
    Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, offiziell in der ersten Klasse mit der klassischen Fibel lesen gelernt.
    Vorher hab ich mir vorlesen lassen. ;)


    Habt ihr sie noch und denkt ihr gerne daran oder war das Lesenlernen eine Plackerei?


    Leider habe ich meine Fibel nicht mehr. Bedauere ich heute. Aber es ist ja leider nicht mehr zu ändern.
    Lesen habe ich gerne gelernt. Ich habe Bücher schon immer geliebt und konnte es kaum erwarten endlich selbst lesen zu können.


    Meine Fibel sah übrigens SO aus. Ist ein ebay Angebot und wenn man den Preis sieht, scheint die Fibel auch heute noch sehr beliebt zu sein. :thumleft:


    Ansonsten habe ich bei meiner Oma immer und immer wieder "Die Häschenschule" gelesen. War sozusagen mein Fibel, ausserhalb der Schule. Dann gab es noch so kleine Büchlein. Ich komm aber nicht mehr drauf, wie die hiessen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Den Titel weiß ich nicht mehr genau, und ich habe das Buch leider auch nicht mehr. Aber es war ein KASPERL :jocolor: Buch! Ich kann mich noch gut erinnern: ich hatte gerade in der Schule ein wenig lesen gelernt, und es war das Größte, endlich selber lesen zu können. Da bekam ich ein Gerstenkorn im Auge, mußte ein paar Tage insgesamt, vor allem aber die Augen ruhig halten und durfte sie nicht anstrengen. Und NICHT SELBER LESEN! Meine Oma las mir vor und konnte es nicht recht verstehen, warum mir das keine Feude machte...

  • Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, mit welchem Buch ich lesen gelernt habe.
    Allerdings kann ich mich an das erste Buch erinnern, aus dem ich VORgelesen habe. Das hat mein Vater sogar auf Band aufgenommen. Duna der Dinosaurier. :shock:
    Würde mich interessieren, wie das klingt, ist sooooo lange her.

  • Ich hatte massenweise diese Leselöwenbücher (: In die war ich ganz vernarrt. Und als ich Klassenbeste in der ersten Klasse war, bekam ich ein Buch, das von einem Mädchen und Babyhunden handelte, aber mir fällt partout nciht ein, wie es hieß. Meine Kinderbücher stehen größtenteils bei meiner Großtante, wo ich nachmittags als Kind war, wenn meine Eltern gearbeitet haben...

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • hmmm ... weiß ich gar nicht mehr so genau ...


    die ersten Bücher, die ich verschlungen habe, waren jedenfalls die "Meine große Schwester Clara" - Bücher . Kennt die vielleicht noch irgendwer ?

  • Ich habe auch mit den Leselöwenbücher das Lesen gelernt. Große Schrift und einfacher Text waren für mich sehr wichtig. Und die Bilder auf jeden zweiter Seite haben mir am besten gefallen... :wink:

  • Ich denke es war ein Märchenbuch genau weiß ich es nicht mehr. In der Schule natürlich die Fibel. Sobald ich etwas lesen konnte, waren es dann Astrid Lindgren und Märchenbücher zusammen mit meinen Eltern und Oma habe ich dann lesen geübt.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Dies ist ein Thread, den eigentlich die Welt nicht braucht und der mich trotzdem interessiert! :D

    Ich finde das Thema echt spannend, besonders weil ich im Moment total auf Kinder- und Jugendliteratur stehe :wink: .
    Lesen gelernt hab ich erst in der 1. Klasse mit der Fiebel. Ich kann mich nicht daran erinnern, mit welchem Buch ich dann zu Hause geübt habe, aber ein Buch aus der Grundschule ist mir im Gedächtnis geblieben und zwar
    von Elizabeth Shaw "Der kleine Angsthase
    "
    . Das fand ich super! Das Buch von damals hab ich leider nicht mehr, aber ich werds mir demnächst neu kaufen :cheers:

  • Dann gab es noch so kleine Büchlein. Ich komm aber nicht mehr drauf, wie die hiessen.


    Ich hab mal recherchiert. Trompeterbücher hießen die. Waren eben so richtige DDR Kinderbücher. Weiß nicht ob die jemand kennt. :wink:
    Damit habe ich mit meiner Oma zusammen lesen geübt. Sie hat die Bücher heute noch.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe auch mit der Fibel lesen gelernt und ich hab sie leider auch nicht mehr :cry: Bei mir kamen Quiesel vor und die Kinder hießen Oli, Susi, Mario und Uta. Ich erinner mich noch genau an die erste Seite aber leider nicht mehr an das Deckblatt....Ich glaube ich muss auch mal recherchieren :(

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Das ihr das alle noch wisst... :shock:
    Ich kann mich noch an die Bücher in Schreibschrift erinnern, aber mit welchem genau ich lesen gelernt habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. :-k
    In der Schule war es zumindest Fu ruft Uta. Aber davor... :?:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • und die Kinder hießen Oli, Susi, Mario und Uta


    Bei mir gab es noch Loni und Uli :D . Die waren im Haus oder auf dem Hof (das waren dann immer so Bildchen). :lol:
    Schööön.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Da gab es einige Bilderbücher, aber mein erstes richtiges Buch war "Der kleine Muck" :lol:
    Ach ja und dann fällt mir noch ein - meine Mutter hat mir jede Woche das neue "Abenteuer" von Mecki und seinen Freunden in der HörZu vorgelesen. Daran habe ich dann geübt. :wink:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Helga Hegewisch, Johanna Romanowa

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Mein erstes Buch womit ich so gut wie lesen gelernt habe hiess "Bambi". ;)

    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Ich hatte massenweise diese Leselöwenbücher (: In die war ich ganz vernarrt.

    Kann ich dir nur zustimmen. ^^ Ich hatte echt viele von diesen Leselöwenbüchern. :mrgreen:
    Bestimmt waren auch noch ein paar andere Kinderbücher dabei, die allesamt noch daheim irgendwo stehen. Welche aber konkret das waren, kann ich nicht mehr genau sagen. :-k


    Liebe Grüße
    Meli

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Meine Mutter hat mir mit den Pixibüchern lesen beigebracht, als ich ungefähr 5 war. Mein liebstes war eins, in dem ein großer schwarzer Hund seinem Herrchen morgens immer Brötchen, Milch und die Zeitung gekauft hat. :mrgreen: In der ersten Klasse kam dann auch die Fibel dazu, aber keine Ahnung, welche das bei mir war. :scratch:

  • In der Schule mit der Schulfibel. Da heim mit dem Buch "Ich mag am liebsten Gänseblümchen", das handelte von einem Mädchen das mit dem Vater in Urlaub in die Berge fuhr.