Unser neuer Literaturkalender

  • Hallo Community,


    ab jetzt ist unser Kalender wieder up-to-date! :cheers:
    Unsere Idee war es, euch einen umfassenden Literaturkalender zur Verfügung zu stellen und das Ergebnis kann sich - denke ich :mrgreen: - sehen lassen, denn so füttern wir ab jetzt unseren Kalender mit aktuellen Literaturterminen aus den verschiedensten Regionen. Dazu zählen insbesondere Lesungen, Vorträge und Vorstellungen. :study::dance:


    Diese werden vom Kulturkurier bereitgestellt und ständig aktualisiert.
    So finden sich dort z.B. Termine der Verlage Random House, Suhrkamp, Lübbe, Rowohlt, Fischer und C.H.Beck, aber auch von Literaturhäusern und Buchhandlungen.


    Damit bei der Vielzahl an Terminen die Übersicht nicht verloren geht werden die Termine von mir nach PLZ-Bereichen und entsprechenden Farben eingeteilt, nach denen ihr sortieren könnt. Genaueres dazu habe ich hier im "Tipps rund ums Forum"-Bereich geschrieben: Kalender optimal einstellen


    Die Termine können zudem kommentiert werden und auch Teilnahmelisten sind möglich (werden aber noch nicht eingesetzt).


    In diesem Sinne liebe Grüße und viel Vergnügen mit unserem neuen Literaturkalender! :winken:


    Mario


    PS: Hier geht's direkt zum Kalender

  • :shock:
    Da bleibt mir wirklich langsam die Spucke weg.
    Das sieht ja fantastisch aus. Und die vielen tollen Möglichkeiten.
    Lesungen nach PLZ sortieren. :thumleft: Grandios. :applause:
    Ich bin begeistert und sage vielen, vielen Dank.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Das ist eine klasse Idee! Als ich vor einiger Zeit mal in den Kalender sah und nur Geburtstage sah, dachte ich mir, da ließe sich bestimmt mehr draus machen. Nun ja, ihr könnt Gedanken lesen, nehme ich an :wink: ... und dass die Lesungen pro Region in anderen Farben gekennzeichnet ist, finde ich auch super :thumleft:

  • Einfach klasse, was ihr alles auf die Beine stellt! :kiss:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mir gefällt der Kalender auch sehr gut. :thumleft:
    Nur leider finde ich die Farben nicht so gut gelungen. PLZ 2 und 3 kann ich so gut wie gar nicht lesen.
    Sind einfach viel zu hell die Farben und stellen somit nur wenig Kontrast zum Hintergrund her.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • :thumleft: Wahnsinn !! :thumleft:


    Bisher musste ich mich immer mühsam durch die Websites der einzelnen Verlage durchkämpfen um nach Lesungen zu suchen ! :-?


    Aber das hier ist ja echt super !! :)


    Toll, toll, toll !! :D :D :D

  • Ich bin von dem neuen Kalender auch total begeistert. :thumleft:
    Besonders schön finde ich, dass man die stattfindenden Termine nach Postleitzahlen sortieren kann. Und ich habe schon einen Termin entdeckt, den ich ohne den Kalender auf jeden Fall verpasst hätte.


    Vielen Dank. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mir gefällt der Kalender auch sehr gut. :thumleft:
    Nur leider finde ich die Farben nicht so gut gelungen. PLZ 2 und 3 kann ich so gut wie gar nicht lesen.
    Sind einfach viel zu hell die Farben und stellen somit nur wenig Kontrast zum Hintergrund her.


    Da kann ich in allen Bereichen zustimmen!
    Der Kalender ist echt super :applause: , vielen Dank,
    aber ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Lesen!

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • So langsam kann ich wirklich nicht verstehen, dass wir es nicht in diese Liste schaffen, mit den beliebtesten Websites oder wie die heißt. Was gibt es denn besseres als den BücherTreff? Welches Bücherforum kann uns denn noch toppen? Mir fällt da nichts ein und wird auch nichts einfallen!


    :cheers: Danke Mario! :cheers:


    Liebe Grüße von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Mario,


    dies ist wirklich super. Bin begeistert :cheers: :cheers: . Ein klasser Kalender.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo Mario,


    da hast du ja wieder einen Volltreffer gelandet. :thumright: Ich persönlich kann ihn zwar nicht nutzen, aber es macht Spaß zu schauen, was es alles gibt. Der Kalender sieht wunderbar aus und die Übersicht ist einfach fantastisch. Gratulation! :cheers::cheers::cheers:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Blöde Frage vielleicht, aber an wen wendet man sich denn nun, wenn einem selber Termine bekannt sind, die noch nicht im Kalender stehen? Macht das immer noch morse? Ich hätte da nämlich eine Lesung von Tilman Röhrig, am 19.10. um 10:30 Uhr hier in Karlsruhe im Badischen Landesmuseum, die für den ein oder anderen hier aus der Gegend ja vielleicht interessant sein könnte.