Pierre Grimbert - Gefährten des Lichts / Six héritiers

  • Der Autor: (Quelle: randomhouse.de)
    Pierre Grimbert, 1970 in Lille geboren, arbeitete einige Zeit als Bibliothekar, bevor er in Bordeaux Buchwissenschaften und Publizistik studierte. Die "Magier"-Saga wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem "Prix Ozone" als bester französischer Fantasy-Roman. Der Autor lebt im Norden Frankreichs.


    Der Inhalt:(Quelle: randomhouse.de)
    Eine Insel, in deren Tiefen ein Portal in eine fremde Welt führt. Ein magisches Geheimnis, das um jeden Preis gehütet werden muss. Sechs Gefährten, die auf der Flucht vor grausamen Mördern einen schicksalhaften Pakt schließen …
    Einst reisten Vertreter der einzelnen Nationen auf die geheimnisvolle Insel Ji, als Delegation der weisesten Männer und Frauen. In den Tiefen der Insel, so erzählt man sich, gerieten sie in ein Felslabyrinth – und verschwanden spurlos. Jahr für Jahr treffen sich nun ihre Nachkommen am Eingang des Labyrinths, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Denn was hat es mit der Insel Ji wirklich auf sich? Als schließlich ein Nachkomme nach dem anderen grausamen Mördern zum Opfer fällt, machen sich die letzten sechs unter ihnen – darunter eine Magierin und ein Junge, der eine außergewöhnliche Gabe in sich trägt – auf, um das magische Geheimnis von Ji zu lüften …


    Leseprobe:
    Klick


    Meine Meinung:
    Dieser erste Teil fängt auf jeden Fall sehr spannend an, da eine Reihe von Menschen, die in keiner Verbindung zueinander zu stehen scheinen nach und nach getötet werden, ohne dass ein Grund erkenntlich ist. Auch die ursprüngliche Reise der ersten Weisen, die nach Ji gingen, wird sehr geheimnisvoll beschrieben und man fragt sich zunehmends, was denn auf der Insel für ein Geheimnis vorherrscht. Leider war ich bei der Auflösung am Ende ein klein wenig enttäuscht, aber ich bin gespannt, was der Autor daraus in den Nachfolgebänden macht. Auf jeden Fall sind am Ende nur noch 6 ungleiche Personen/Überlebende übrig, die im Laufe des Romans nach und nach eingeführt werden.
    Von der oben angekündigten Magie kommt in diesem ersten Teil leider noch nicht viel vor und auch die außergewöhnliche Gabe wird nur vage am Schluss angedeutet - typischer Einführungsroman mit typischem Cliffhanger. Ich bin aber sehr gespannt auf den zweiten Band.


    Weiterhin als positiv anzumerken ist das Cover. Ich finde es sehr schön und es macht gleich umso viel mehr Spaß, ein Buch zu lesen, wenn nicht nur der Inhalt, sondern auch die Gestaltung gefällt.


    Ein Negativpunkt noch: Ich war 40 Seiten vor Schluß und hatte mich schon gefreut, dass noch einiges aufgeklärt wird, aber dann war abrupt Schluss. Es folgte ein 40-Seiten langes Lexikon, was meiner Meinung nach nicht nötwendig gewesen wäre bzw. kürzer hätte sein können.


    Jedenfalls verspricht das Buch noch viel Potenzial und ich will hoffen, dass der Autor das auch genutzt hat.

    Bewertung:

    rating4.png


    Werke:
    Die Magier
    • 1. Gefährten des Lichts
    • 2. Krieger der Dämmerung
    • 3. Götter der Nacht
    • 4. Kinder der Ewigkeit

  • Ich habe das Buch als Wichtelgeschenk beim Weihnachtswichteln 2008 bekommen.
    Einmal begonnen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Sympathische Charaktere und eine spannende Geschichte machen dieses Buch zu einem sehr kurzweiligen Lesevergnügen. Ich habe mir sofort die Folgebände gekauft und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.


    Bewertung:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Och nööö! :( Ich hatte das Buch gestern in der Hand und hab's wieder zurückgelegt. Irgendwie klingt's jetzt aber doch so gut, dass ich mich ärger... Naja, vielleicht beim nächsten mal. :cheers:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Ich hab das Buch in einer Buchhandlung empfoheln bekommen und innerhalb von zwei Tagen habe ich es ausgelesen. Es ist wirklich ein sehr spannendes Buch mit vielen verschiedenen Charakteren. Die weiteren Bücher aus der Reihe habe ich auch schon alle gelesen.

  • Ich lese dieses Buch momentan in einer Leserunde.
    Ich muss zugeben, dass es mir anfangs ziemlich schwer fiehl in die Geschichte hineinzukommen und ich wollte es nach den ersten 50 Seiten fast schon wieder abbrechen.
    Doch auf den Rat von anderen hin kämpfte ich mich durch und ich muss zugeben, ich habe es nicht bereut.
    Das Buch kommt ab der zweiten Hälfte so richtig in Fahrt und man kann eigentlich garnicht mehr aufhören zu lesen, weil man selbst endlich das Geheimnis vom Ji erfahren möchte.


    Klasse Buch!
    Ich werde mir die Nachfolgebände auf jeden Fall noch zulegen.

  • Und hier nun die 3. aus der kleinen Leserunde :loool: :


    Also ich fand das Buch wirklich super. Es ist spannend geschrieben und macht Lust auf die Folgebände. Die Charaktere sind alle unterschiedlich aber jeder auf seine Weise sympatisch und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.


    Ganz klar ein guter Tipp für jeden Fantasyfreund auch wenn ich den Cliffhanger zum Schluss etwas gemein fand :thumright: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ganz klar ein guter Tipp für jeden Fantasyfreund auch wenn ich den Cliffhanger zum Schluss etwas gemein fand


    Das ist wohl eine Eigenart des Autors. Habe mich sehr geärgert damals die Reihe begonnen zu haben ohne dass alle Bücher erschienen waren.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Nachdem ich doch viel Positives über dieses Buch gehört hatte, war ich dann doch einigermaßen enttäuscht. Irgendwie bin ich gar nicht so recht in die Geschichte reingekommen. Den Anfang fand ich gut, aber dann folgte irgendwie nur noch "verzogene Göre und schüchterner Junge ziehen durch die Welt" :-? Und der Cliffhanger am Ende hat mich dann auch nur noch genervt, so dass ich mir die weiteren Teile wohl sparen werde.
    Von mir gibt es mit viel gutem Willen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:, denn ich habe auch schon Schlechteres gelesen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • Ich habe das Buch auch schon ein paar mal in der Hand gehalten!!


    Ich packe es nach euren positiven Meinungen auf die WL!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe das Buch auch schon ein paar mal in der Hand gehalten!!


    Ich packe es nach euren positiven Meinungen auf die WL!!!


    P.S. Danke für die schöne Rezi!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Mir hat das Buch schlussendlich gefallen muss ich sagen.
    Die ersten 50 Seiten waren es bei mir auch in denen ich schwankte ob ich nun weiter lese oder eben nicht. Nachdem ich hier dann las das Kerst schrieb rang ich mich ebenfalls dazu durch und habe es nicht bereut weiterzulesen.


    Nach der Hälfte fand ich es sehr spannend.


    Was mich an dem Buch jedoch stört ist der Aufbau des Buches. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben kann.
    Also ich versuch es mal: In meiner Ausgabe sind keine Kapitel. Es ist nur geteilt in 2 Teile, wobei der 2te Teil mehr Seiten umfasst.


    Ich finde es jedoch schwer keine Kapitel zu haben und ab und an passierte es mir das ich, gerade anfangs, den Charakter-wechsel nicht sofort mitbekam weil die Absätze so waren das zumindest ich es nicht gleich sah. Das kenne ich von anderen Büchern anders - und es gefällt mir dort auch besser.


    Vermutlich ist das aber eine reine Sache der Gewohnheit, nach einiger Zeit störte es mich dann nicht mehr so sehr.


    Schlussendlich mag ich sagen mir gefällt das Buch gut von der Geschichte her und ich mache mich nun daran gleich den 2ten Teil zu lesen.



    Liebe Grüße,
    Lariya


    ...Lesen bedeutet eintauchen in ein Meer aus Wörtern - hin zu einer fernen Insel voller Zauber und ohne Zeit....



    19.616 Seiten / 42 Bücher / 2011 / :love:



  • Jetzt habe ich das Buch auch endlich gelesen!!
    Am Anfang kam ich etwas schwer in die Geschichte hinein, da es doch zwischen den Personen hin und her springt. Doch nach ein paar Seiten hatte ich mich daran gewöhnt. Zuerst dachte ich das diese Reihe ist wie HdR und das war ja nun garnichts für michl. Daher war ich sehr positive überrascht das mit die Story so gut gefallen hat. Die Story hat mich gefesselt, trotz der Anfangsschwierigkeiten! Ich werde auf jeden Fall die nächsten Teile auch lesen. Besonders da das Ende doch sehr unbefriedigend war!
    Gut das ich Glück habe und alle Bände schon erschienen sind und ich nicht mehr drauf warten musss!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Hast du auch schon alle Bände der Nachfolge Reihe "Die Krieger"? Der erste Band von "Die Götter" ist auch bereits erschienen. Ich warte aber mit dem Lesen noch, da alle Bücher immer Cliffhanger haben und ich es dann schlimm finde mehr als ein halbes Jahr auf das nächste Buch zu warten.


    Ich frage nur, weil ich evtl. bereit wäre meine Reihe zu verkaufen. Ich habe sie alle gelesen und fand sie super, aber ich hab chronisch Platzmangel und einen endlos SUB, weswegen ich wohl auch NIE dazu komme sie nochmal zu lesen.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Anfangs fand ich das Buch nicht gut. Die Geschichte hat mich einfach nicht gepackt. Aber da mich dann doch interessiert hat wie es weiter geht, hab ich dann mal weiter gelesen. Und war positiv überrascht. Hab mir anschließend alle Folgebände besorgt und warte sehnsüchig darauf, dass endlich die restlichen Teile erscheinen.

  • Hallo! :)
    Bin neu hier und hab mich eigentlich nur wegen diesem Themas hier angemeldet. Liest hier noch jemand? Habe nämlcih vor kurzem "Die Götter" gelesen, zumindest bis zum 2. Teil, weil der 3. ja erst im Dezember (:() erscheint.


    Würde mich freuen wenn die Reihe(n) noch jemand verfolgt!


    Mfg


    SeGreeeen

  • Hi,
    entschuldige wenn ich dich verwirrt hab. Es gab nach "Die Magier" noch eine Folgereihe (Die Krieger) und jetzt wieder eine neue: "Die Götter".


    Und davon erscheint der 3. Teil im Dezember. (Auf Deutsch^^)


    SeGreeeen

  • Die Götter muss ich noch lesen, habe Band 1 schon hier liegen, will aber nicht wieder wie bei den anderen Reihen ewig lange warten, bis der nächste Band erscheint, deswegen werde ich wohl anfangen wenn der letzte Band erschienen ist, oder bald erscheint.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II