Irène Némirovsky - Feuer im Herbst / Les feux de l'automne

  • Org. Titel: Les Feux de l'automne
    Seitenzahl: 270


    Inhalt:
    Sommer 1914. Ein gemütlicher Sonntag, ein vorzügliches Essen mit Freunden, ein anschließender Spaziergang über die Champs-Elysées. Die Zukunft scheint klar und unkompliziert. Doch das laue Lüftchen über Paris bringt Risse ins Idyll. Der erste Weltkrieg kündigt sich an, noch nicht als ernsthaft erkannt, man glaubt in drei Monaten alles wieder im Griff zu haben. Heldenträume kommen zum Erblühen, die Uniform wird ausgeführt, bewundert. Abenteuerlustige, junge Männer können es kaum erwarten ihr Land zu verteidigen, Ruhm einzuheimsen, sich Respekt zu erwerben, zum Stolz der Familie beizutragen. Martial, soeben das Medizinstudium abgeschlossen, heiratet auf Kurzurlaub seine Cousine Therese, um dann ins Lazarett zurückzukehren. Auch Bernard, Thereses Freund aus Kindertagen, meldet sich freiwillig, will nichts verpassen, eilt von der Schule direkt aufs Schlachtfeld.
    Die Illusionen sind bald erschöpft. Der Krieg will nicht enden, zeigt sich von einer ganz anderen Seite, an den Tod hatte keiner ernsthaft gedacht und wenn dann voller Ehre und nicht im Schlamm von Nirgendwo. Fronturlaub bedeutet Lügen, die Daheimgebliebenen haben von den Grausamkeiten des Krieges wenig Ahnung, rechnen jeden Tag mit dem Ende, auch dann noch als die Todesnachrichten so manches Sohnes, Freundes eintrifft.
    Endlich nach ewigen vier Jahren, kehrt Bernard zurück, Therese ist Witwe, aber er hat überlebt, sich geschworen die verlorenen Jahre nachzuholen ohne Rücksicht. Erwartet eine Wiedergutmachung für das Erlittene, sucht und findet das schnelle Geld. Schließlich verliebt sich Therese in ihn, sie heiraten, aber er will mehr, er will alles.......


    Autorin:
    Irene Nemirovsky wurde 1903 als Tochter eines jüdischen Bankiers in Kiew geboren.Nach der Oktoberrevolution ging die Familie nach Paris, Irene avancierte zum Star der Literaturszene. Vor den deutschen Truppen floh sie in den Süden Frankreichs, wurde verhaftet und starb 1943 in Auschwitz. Ihr Werk wurde erst 60 Jahre später durch einen Zufall wiederentdeckt.


    Mein Kommentar:
    Die Verherrlichung des Krieges - selten habe ich so hervorragend die Euphorie des nahenden Krieges gespürt, die Aufbruchstimmung, die Siegesgewissheit. Um so zerstörender die Wirklichkeit, Hass, Lebenshunger und menschlicher Absturz. Die Zeit eilt weiter. Zunächst kann ich die Wut, die Zerissenheit des zurückkehrenden Bernard verstehen. Wie sehr hatte er sich blenden lassen. Wie schmerzlich war sein Irrtum, aber nachdem er Therese für sich gewonnen hatte, glaubte ich er wäre am Ziel. Doch die Gemütlichkeit des Heims genügt ihm nicht. Eine Annäherung an dem Sohn verschiebt er immer wieder auf später. Dann kommt der Zweite Weltkrieg und alles wiederholt sich.
    Ein Roman zwischen den beiden Kriegen, Menschenleben zwischen zwei Kriegen, Schicksale zwischen den Kriegen. Großartig erzählt ohne Sentimentalität und dennoch ergreifend, mitreißend.
    Die Liebesgeschichte zwischen Therese und Bernard ist alles andere als romantisch und doch das Wichtigste. Sie fängt auf, verzeiht, siegt. Was könnte je mehr Hoffnung geben. Ohne als Moralapostel dastehen zu wollen, empfinde ich immer weniger Sympathie für Bernard und auch Thereses Nachgiebigkeit ist mir fremd, aber für Liebe gibt es keine Norm und so kann ich wenigstens akzeptieren was geschieht.
    Zwei Kriege mit Verlusten in einem Leben ertragen zu müssen, wer würde da ein Urteil fällen.
    Nicht erst nach diesem Roman wird mir bewußt welch ein Verlust Irene Nemirovskys Tod für die Literaturszene bedeutet hat, ihr Roman überzeugt mich auch nach so vielen Jahren. Meine absolute Empfehlung!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Tatianade Rosnay, Sarahs Schlüssel

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wirbelwind, was soll ich sagen? So einer großartigen Rezension kann ich mich nur schwer verweigern :!: Ab mit dem Buch auf die Wunschliste...


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Auch von mir ein ganz großes Dankeschön für diese Empfehlung! Mir hat schon "Die Hunde und die Wölfe" recht gut gefallen, von "Suite francaise" war ich restlos begeistert, deshalb werde ich auch raschestmöglich dieses Buch lesen! Von der Thematik scheint es mir "Suite Francaise" zu ähneln, auch in diesem Buch hat mich die sachlich-objektive, wertfreie Darstellung des Krieges mit all seinen Auswirkungen sehr angesprochen!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo Rosalita,
    mit "Die Hunde und die Wölfe" bist du mir voraus. Das bekomme ich erst nächste Woche.
    "Suite francaise" ist bis jetzt mein Favorit, aber gefallen haben mir alle Irene Nemirovsky Bücher. Auch dir viel Spaß beim Lesen ihres neusten Buches. :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Tatiana de Rosnay, Sarahs Schlüssel

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe ja mit meinem diesjährigen Gewinnbuch "Die Hunde und die Wölfe" zum ersten Mal etwas von dieser Autorin gelesen und war beeindruckt. Es war sicher nicht mein letztes Buch von ihr.
    Da ich mit meiner momentanen Lektüre (The burning roses) auch gerade im Ersten Weltkrieg (aus englischer Perspektive) stecke, interessiert mich dieses Buch besonders. Danke für die gelungene Rezi. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Willkommen im Club, €nigma!
    Nachdem ich nicht das Glück hatte,"Die Hunde und die Wölfe" zu gewinnen (gratuliere noch nachträglich), habe ich es mir bestellt, wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen. Freu mich schon sehr darauf. :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Helga Hegewisch, Johanna Romanowa

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke werde ich mit Sicherheit haben! :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Helga Hegewisch, Johanna Romanowa

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • @ Wirbelwind
    Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß und bin gespannt auf Deinen Eindruck. :winken:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für die schöne Rezie, Wirbelwind :applause:... und wieder ein Buch mehr auf dem Wunschzettel (wann soll ich das bloß alles kaufen und lesen :-, )

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Irene Nemirovsky, Feuer im Herbst“ zu „Irène Némirovsky - Feuer im Herbst / Les feux de l'automne“ geändert.