Raymond Feist - Midkemia-Saga 01: Der Lehrling des Magiers

  • Der Autor (Quelle: wikipedia):
    Raymond E(lias) Feist (* 1945 in Los Angeles, USA) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller von Fantasyromanen.
    Er studierte an der Universität von San Diego und arbeitete unter anderem als Fotograf und Spieleentwickler. Bis auf eine Ausnahme spielen alle seine Bücher auf den Fantasy-Welten Midkemia und Kelewan. Die Welt Midkemia wurde dabei als Variation des Dungeons and Dragons Rollenspiels von den sogenannten „Thursday Nighters“, einer Studentengruppe der Universität von San Diego ab dem Jahre 1975 entworfen. 1977 folgte die Gründung der Midkemia-Press, die Produkte zur Rollenspielwelt Midkemia entwarf und veröffentlichte. Schließlich nahm Feist die Welt Midkemia als Grundlage für eine Romanidee, die er schließlich im Jahr 1979 in seinem Debutroman „Magician“ niederschrieb. Durch den schnellen Erfolg der Bücher wird der Name Midkemia heute fast nur noch ausschließlich mit dem Autor Raymond Feist verbunden, auch wenn dieser in zahlreichen Vorwörtern seiner Bücher auf die „wahren“ Erfinder der Welt Midkemia hinweist.


    Inhalt (Kopiert von bibliotheka-phantastika):
    Im Herzogtum Crydee wächst der Waise Pug als Küchenjunge auf, bis er von Kulgan, einem mächtigen Magier, als Lehrling gewählt wird. Als er mit seinem besten Freund Tomas eines Tages an der Küste das Wrack eines fremdartigen Schiffes und einen tödlich verwundeten Mann findet, verdichten sich die Anzeichen, daß Krieger aus einer fremden Welt nach Midkemia gelangt sind. Sie sind Vorboten eines Volks aus dem Nichts, und das friedliche Reich wittert tödliche Gefahr…


    Meine Meinung:
    Zum Glück habe ich erst hinterher erfahren, dass das Buch auf einem Rollenspiel basiert, ansonsten wäre ich wohl eher skeptisch an den Roman herangegangen und hätte ihn vielleicht noch gar nicht gelesen.