Jo Nesbo - Schneemann / Snømannen

  • Kurzmeinung

    Bretonne
    Hätte gut 100 Seiten weniger sein können.
  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Sehr spannend mit teilweiser Sicht der Opfer, daher schon nicht ganz leichte Kost
  • Für solche Bücher bin ich zu zart besaitet... Der Autor schreibt spannend, keine Frage, trotzdem wusste ich gleich beim ersten Auftritt einer Person, dass sie der Mörder ist. Warum weiß ich auch nicht, aber die Intuition stimmte. Für mich müssen Krimis nicht so brutal sein, und die Beschreibung der Leichen derart detailliert. Ebenfalls mag ich Harry Hole nicht. Nach "Der Fledermausmann" wollte ich nie mehr wieder ein Buch mit Harry Hole lesen, und nun haben mir alle in den Ohren gelegen, wie gut und Spannend "Der Schneemann" ist. Spannend ja - aber nichts für mich!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich habe das Hörbuch gehört und bin total enttäuscht. Ich vermute, dass das Buch wirklich spannend geschrieben ist, aber der Sprecher (Oliver Mommsen) ist einfach grottenschlecht. Es klingt wie ein Kinderbuch und teilweise sind die Betonungen und Pausen dermaßen konstruiert, dass einfach keine Spannung aufkeimen kann. Sind die Deklinationen von "jemand, niemand etc) im Buch eigentlich richtig? Im Hörbuch kräuseln sich mir die Fußnägel..


    Story: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hörbuch: :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • „Schneemann“ (OT: Snømannen)
    ist der siebte Harry Hole-Kriminalroman des norwegischen Autots Jo Nesbø.





    Inhaltsangabe:



    Harry Hole ist
    körperlich und geistig ein Wrack: abgemagert, erschöpft, kämpft er mit seiner
    Alkoholsucht und trauert seiner Ex Rakel nach. Außerdem erinnert er sich
    ständig an „den Club der toten Polizisten“, die im Dienst starben. Seine
    Kollegen fragen sich, ob er noch tauglich ist, wird er doch mit jedem Tag
    exzentrischer. Doch als sich bizarre Mordfälle ereignen, muss er wieder
    ermitteln. Junge Mütter verschwinden spurlos, dann wird eine Leiche gefunden,
    oder besser der Kopf: auf einem Schneemanntorso. Harry soll Recht behalten:
    Norwegen erlebt seinen ersten echten Serienkiller. Doch obwohl sich das
    Ermittlungsnetz immer enger knüpft und Harry langsam die Zusammenhäng versteht,
    schafft es der wahre Täter immer wieder ihn auf eine falsche Spur zu locken. Erst
    im letzten Augenblick erkennt er die Wahrheit, doch kann er das nächste Opfer
    noch rechtzeitig retten…





    Mein Fazit:



    Schneemann war mein
    erster Norwegen-Krimi und auch nach langer Zeit mein erster Krimimalroman überhaupt.
    Der Einstieg zog sich etwas, da ich die vorherigen Bücher nichtkenne, doch
    schon nach wenigen Kapiteln war ich positiv überrascht. Nesbø schafft überaus
    glaubhafte und auch glaubwürdig agierende Charaktere. Sie sind keine
    Superhelden, aber auch nicht überspitzt voller Fehler dargestellt.



    Die Fallabwicklung
    war sehr spannend und faszinierend zu lesen: die medizinischen Hintergründe
    wurden ausführlich, aber nicht erschöpfend geschildert und haben dem Fall die
    richtige Portion Glaubwürdigkeit verliehen, ebenso wie die psychologischen
    Charakterbilder, die im Laufe der Handlung entworfen wurden. Der Fall wurde
    durch akribische Arbeit und nachvollziehbare Ermittlungen gelöst, und jedes Mal
    wenn man dachte, dem Ermittler einen kleinen Schritt voraus zu sein, hat der
    Autor wieder eine überraschende Wende eingelegt. Zum Schluß war zwar im
    Ausschlußverfahren erkennbar, wer denn nun der Täter sein musste (denn alle
    anderen vorgestellten Charaktere waren in der einen oder anderen Form außer
    Gefecht gesetzt…), dies tat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch. Das Motiv
    war in meinen Augen zwar nicht hundertprozentig überzeugend, der Charakter in
    seinem Wahn und auch seiner Selbstanalyse hingegen schon.



    Insgesamt mein
    erster, aber bestimmt nicht mein letzter Hole-Roman.

  • Das Buch wird nun verfilmt klick


    Bin schon auf das Ergebnis und vor allem auf Harry Hole gespannt. :winken:

    Da bin ich aber auch neugierig! Normalerweise mag ich ja keine Verfilmungen - mir reicht mein Kopfkino, aber "Schneemann" könnte ich mir als Film vorstellen.
    Ich habe alle Harry Hole - Bücher der Reihe nach gelesen und dieses hat mir bisher am Besten gefallen. Super spannend, zeitweise ironisch und nicht überkonstruiert. Außerdem finde ich es wirklich beeindruckend, dass Nesboe längerfristig seine Protagonisten plant und immer wieder außergewöhnliches passiert.


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !!!!!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Jetzt habe ich den Lückenschluss erreicht. Angefangen mit "Der Erlöser" las ich mich dank vorablesen zum Ende der Reihe, um dann zu entdecken, dass meine Bücherei nach und nach die ersten Bände anschaffte.


    Auf keinen Fall wird in den Nachfolgebänden so oft Bezug genommen wie auf den Schneemann, v.a. in Harrys Beziehung zu Rakel, für die das Ende des Schneemanns ein traumatisches Erlebnis ist, für das sie später Harry die Schuld gibt.


    Den Täter hatte ich relativ früh im Verdacht


    Aber das tat der Spannung keinen Abbruch.


    Auch wenn gewisse Motive in jedem Harry-Hole-Krimi vorkommen (Serienmörder, der Alkohol-Absturz, die Superman-ähnliche Rettung aus Gefahren-Situationen, die Gewissheit, den Täter gefasst zu haben, was sich als falsch heraus stellt, ...) schafft es Nesbø immer wieder, atemberaubende Spannung aufzubauen und den Leser zu überraschen.
    Hier gibts eine Biographie Holes (leider mit Lücken und nicht auf dem neuesten Stand).

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 'Schneemann', der siebte Fall mit Harry Hole, ist spannend bis zum Schluss wie auch schon die anderen Bände dieser Reihe. Mit seiner neuen Kollegin Kathrine Bratt ist Harry Hole auf der Suche nach einem Serienmörder, der seit Jahren unerkannt Mütter verschwinden lässt und am Ort seiner Tat immer einen Schneemann hinterlässt. Einen Verdächtigen gibt es schnell - zu schnell, wie man anhand der Dicke des Buches sofort erkennen kann. Und so darf man auf's Neue wieder Nesbøs Fähigkeiten bestaunen, eine unerwartete Wendung nach der nächsten zu präsentieren bis zum grandiosen Finale kurz vor dem Ende, das sich ebenso logisch klar präsentiert wie bei seinen anderen Harry-Hole-Romanen. Harry hält sich trotz aller Rückschläge dieses Mal erstaunlich gut, denn der Griff zum Alkohol kommt vergleichsweise selten vor. So schöpft man Hoffnung für ihn...
    Endlich habe ich nun alle Bände dieser Serie gelesen (wenn auch nicht in der richtigen Reihenfolge) und freue mich bereits auf den gerade erschienenen neuen Harry Hole. Und irgendwann, wenn ich mal richtig viiiel Zeit habe, lese ich alles noch einmal. Denn auch bei dieser Lektüre passierte es mir wie schon früher: Vieles im Buch Geschriebene versteht man erst im Zusammenhang mit der Lösung. So wird das 'Zweit-Lesen' zu einem Aha-Erlebnis :-)

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Klappentext:


    Vier Frauen werden brutal ermordet, und als Visitenkarte hinterließ der Mörder in ihren Gärten einen Schneemann. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt vermuten deshalb, dass er mit einem Trauma kämpft. Warum sollte er sonst ausgerechnet junge Mütter töten? Oder ist der entscheidende Hinweis die seltene Erbkrankheit, die ihre Kinder haben? Könnte der Mörder Arzt sein? Eine Fährte nach der anderen erweist sich als falsch. Als Harry das Geheimnis einer der Frauen aufdeckt, erkennt er das Motiv - und was auf dem Spiel steht. Doch erst als er sich seine eigene Lebenslüge eingesteht, tritt der Mörder aus dem Schatten.


    Meine Meinung:


    Es ist herrlich. Ich liebe Jo Nesbo-Romane. Nachdem ich jetzt von eben diesen erst einmal eine längere Lesepause eingelegt hatte und mich anderer Literatur gewidmet hatte, habe ich mir den "Schneemann" zur Hand genommen und bin nicht enttäuscht worden. Ganz im Gegenteil.


    Nach so langer Zeit war es tatsächlich so, als ob man beim Lesen einen alten Bekannten wieder trifft: Harry Hole. Ich habe ihn vermisst. Und jetzt ist er wieder da. In neuer Top-Form. Mit neuer Kollegin und neuen Morden.


    Was mir an diesen Büchern am besten gefällt: Ich konnte wieder einmal nicht erraten, wer der Mörder ist. Zweimal war ich mir ganz sicher gewesen, dass ich ihn habe und war fast schon enttäuscht deswegen. Bis dann am Ende alles ganz anders gekommen ist und ich wirklich vollkommen vom Ausgang des Buches geflasht worden bin.


    Harry Hole muss man nehmen, wie er ist. Mit all seinen Fehlern und Schwächen. Wenn man das akzeptiert hat, wird man mit den besten Krimis aller Zeiten belohnt


    Fazit:


    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, den ich jetzt direkt dranhängen werde...

    Liebe Grüße
    Pokerface


    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen (Yoda) :study:

  • Dieser Titel wurde mir von einer Buchhändlerin empfohlen, als ich nach zur Jahreszeit passenden Krimis fragte. Dem Autor gelingt es wirklich sehr gut, beängstigende Szenarien zu entwickeln. Ein paar Mal bin ich beim Lesen der Versuchung des Schulterblickes erlegen, einige Szenen sind echt nicht ohne. Der Täter stand für mich bereits sehr früh fest. Dem Lesefluss hat dies erfreulicherweise keinen Abbruch getan. Mit den Charakteren hatte ich allerdings Schwierigkeiten. Bis auf Rakel blieben alle blass und irgendwie eindimensional, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht seit dem 1. Band dabei bin.


    Fazit
    Lust auf weiteres von Harry Hole verspüre ich nach diesem Band nicht. Dafür haben die Personen zu wenig Interesse geweckt. Der Krimi hat mich trotzdem sehr gut unterhalten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Jo Nesbø - Schneemann“ zu „Jo Nesbo - Schneemann / Snømannen“ geändert.