Anne Perry - Eine Spur von Verrat / Defend and Betray


  • Inhalt (Klappentext):


    William Monk ermittelt
    Der adlige General Thaddeus Carlyon stürzt bei einer Dinnerparty über ein Treppengeländer und stirbt – offensichtlich ein Unfall. Doch plötzlich behauptet die attraktive Witwe des Toten, ihren Mann ermordet zu haben. Privatdetektiv William Monk hat nur wenig Zeit, die Wahrheit herauszufinden, denn die Urteilsverkündung rückt unaufhaltsam näher ...



    Aufbau und Handlung:


    Die im dem Buch vorkommenden Personen werden ziemlich genau beschrieben, sodass man sich von ihnen ein gutes äußeres Bild machen kann. Auch der jeweilige Charakter wird gut wiedergegeben. Der Leser wird von Anfang an an den Fall herangeführt. Vom Tod des Opfers bis hin zu der langen Gerichtsverhandlung. Alles wird detailliert geschildert, wobei dem Leser immer noch genügend Platz für eigene Schlussfolgerungen bleiben, die sich später entweder bewahrheiten oder aber völlig widerrufen werden. Die Erzählweise der Autorin ist spannend und fesselnd.



    Meine Meinung:


    Dies war der erste Krimi von Anne Perry und somit auch mein erster Krimi, in dem William Monk ermittelt. Und ich muss sagen, es hat mir so gut gefallen, dass ich mir schon jetzt ein weiteres Buch von Anne Perry / William Monk zugelegt habe. Ich kann „Eine Spur von Verrat“ nur jedem empfehlen, der Krimis mag, die im 19. Jahrhundert spielen.
    Deshalb gebe ich diesem Buch auch 5 Sterne!

  • Da hast Du offenbar mitten in der Serie angefangen. Ich lese Anne Perry im Allgemeinen und die Monk-Serie im Besonderen auch sehr gern. Interessant sind die alten Ermittlungsmethoden ohne Hilfe der modernen Forensik.
    Auch die gesellschaftskritischen Töne in Perrys Romanen gefallen mir. (Ich lese ohnehin gern Bücher, die im viktorianischen Zeitalter spielen).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch gekauft, ohne überhaupt zu wissen, dass es sich um eine Serie handelt. Aber da die Fälle wie es scheint in sich abgeschlossen sind, hat es ja nicht viel ausgemacht, denke ich :wink:

  • Leider weiß ich nicht, wie die Bücher in der deutschen Ausgabe heißen, da ich sie immer auf Englisch lese. Aber im ersten Buch der Monk-Reihe sind Monk und Hester noch nicht verheiratet. Hester betreut nach ihrem Einsatz im Krimkrieg eine alte Dame, die plötzlich stirbt. Sie gerät unter Mordverdacht und lernt William Monk kennen, der ihre Unschuld beweisen will. Ich kann mich nicht an den Titel erinnern, weil es schon Jahre her ist. :-k
    Man kann die Bände der Serie natürlich auch einzeln lesen, aber es macht mehr Spaß, wenn man der chronologischen Entwicklung folgt.


    P.S.- Ich habe gerade gegoogelt: hier findet man mehr zu Anne Perrys Büchern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mit welchem Buch beginnt denn die Serie?


    Frühlingswiese


    Schau mal, hier ist die Übersicht:


    Anne Perry - Inspektor Monk Reihe
    Das Gesicht des Fremden
    Gefährliche Trauer
    Eine Spur von Verrat
    Im Schatten der Gerechtigkeit
    Dunkler Grund
    Sein Bruder Kain
    Die russische Gräfin
    Stilles Echo
    Tödliche Täuschung
    In feinen Kreisen
    In den Fängen der Macht
    Gefährliches Geheimnis
    Tod eines Fremden


    Inspector Thomas Pitt-Reihe
    Der Würger von der Carter Street
    Callander Square
    Der letzte Akt bzw. Die roten Stiefletten
    Nachts am Paragon Walk
    Rutland Place
    Der Tote von Bluegate Fields bzw. Ein Mann aus bestem Haus
    Tod in Devil's Acre
    Frühstück nach Mitternacht
    Die Frau in Kirschrot
    Die dunkelgraue Pelerine
    Schwarze Spitzen
    Belgrave Square
    Der weiße Seidenschal
    Mord im Hyde Park
    Der blaue Paletot
    Das Mädchen aus der Pentecost Alley
    Eine geschlossene Gesellschaft
    Das Geheimnis der Miss Bellwod
    Schatten über Bedford Square
    Nebel über der Themse
    Die Verschwörung von Whitechapel
    Feinde der Krone (Southampton Row)
    Eine Weihnachtsreise
    The Ghosts of Guildford Street
    Die Frau von Alexandria (Seven Dials)
    Flammen über Scarborough Street (Long Spoon Lane)


    Gruss Bonprix :wink:

  • Huch, die Inspector Pitt-Reihe ist aber lang! Ich hätte gedacht, dass Monk trotz seiner Griesgrämigkeit beliebter ist (bei mir zumindest ist das so). :wink:
    Die Bücher lese ich auch gern hin und wieder; es geht zwar eigentlich oft um dasselbe und die oligatorischen Gerichtsszenen, in denen der unfehlbare Anwalt Rathbone glänzen muss, sind ermüdend, aber im Großen und Ganzen wird man gut unterhalten, besonders als Fan historischer Romane, die nicht ins Mittelalter reichen und von denen es - zu meinem persönlichen Leidwesen - zu wenige gibt. Insofern habe ich den einen oder anderen Anne Perry-Roman schon zweimal gelesen. Die Monk-Reihe ist ja nun leider beendet, und sie hat etwas Neues begonnen mit einem kriminalistischen Kaplan im Ersten Weltkrieg. Prinzipiell hätte mich das Thema schon interessiert, aber ich fand die Story dann doch zu verwirrend und die Protagonisten nicht sympathischer als Monk... Komischerweise habe ich mich auch trotz seiner wenig herzlichen Art an Monk gewöhnt und mag daher die anderen Figuren von Anne Perry nicht so sehr.
    Das Buch, das ich hier vorstelle, ist - wenn mich nicht alles täuscht - das erste der neuen Reihe, die sie schreibt.

  • Die Monk-Reihe ist ja nun leider beendet, und sie hat etwas Neues begonnen mit einem kriminalistischen Kaplan im Ersten Weltkrieg.

    :shock: :shock: :shock: Das ist ja entsetzlich! Ich dachte, dass sie die Bücher zum Ersten Weltkrieg so nebenbei schreibt und die Monk-Serie weiterführt. Habe ich da etwas verpasst? Es gab doch keinen offiziellen Abgang von Monk?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :shock: :shock: :shock: Das ist ja entsetzlich! Ich dachte, dass sie die Bücher zum Ersten Weltkrieg so nebenbei schreibt und die Monk-Serie weiterführt. Habe ich da etwas verpasst? Es gab doch keinen offiziellen Abgang von Monk?


    Ja, stimmt, den gab es nicht... vielleicht setzt sie die Reihe ja fort, ich weiß es nicht genau. Ich denke, es ist auch nicht so einfach für einen Autor, sich von liebgewonnenen Figuren zu verabschieden, besonders wenn die Bücher so erfolgreich waren. Ich dachte nur, dass sie damit abgeschlossen hat, weil sie ja noch so viele andere Sache am Laufen hat. Ich käme da völlig durcheinander... ;)
    Sorry, €nigma, wollte dich nicht erschrecken, das ist nur eine Vermutung.

  • Sorry, €nigma, wollte dich nicht erschrecken, das ist nur eine Vermutung.


    Da bin ich aber froh... Ich hatte schon Depressionen beim Gedanken, nie wieder etwas über Monk und seine eigensinnige Hester lesen zu dürfen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo,
    da ich grad viel Zeit habe, lese ich mich zum x-ten mal durch meine Monk- und Pitt-Sammlung. Mein Eindruck zu diesem Band der Serie (leider auf deutsch):


    Dies ist eine Folge, die mir ausgesprochen gut gefällt. Die Charaktere sind anschaulich dargestellt und man kommt bis zum Schluss nicht darauf, wie denn die Lösung des Rätsels sein könnte. Monk, Hester und Rathborne sind in Höchstform und somit hält die Spannung bis zur letzten Seite - für mich eine der besten Monk-Folgen!


    LG schnakchen

  • Das ist "Defend and betray", ich kann mich der Empfehlung anschließen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da sind mal alle Reihen von Anne Perry, sammt englischen Titel


    Anne Perry * 28. Oktober 1938
    Célie Laurent
    01. Die Rettung des Königs (2000) The One Thing More / The French Revolution
    02. Der Racheschwur (2001) A Dish Taken Gold


    Charlotte und Thomas Pitt
    01. Der Würger von der Carter Street (1979) The Cater Street Hangman
    02. Callander Square (1980) Callander Square
    03. Der letzte Akt oder Die roten Stiefletten (1981) Resurrection Row
    04. Nachts am Paragon Walk (1981) Paragon Walk
    05. Rutland Place (1983) Rutland Place
    06. Der Tote von Bluegate Fields oder Ein Mann aus bestem Haus (1984) Bluegate Fields
    07. Tod in Devil’s Acre (1985) Death in Devil’s Acre
    08. Frühstück nach Mitternacht (1987) Cardington Crescent
    09. Die Frau in Kirschrot (1988 ) Silence in Hanover Close
    10. Die dunkelgraue Pelerine (1990) Bethlehem Road
    11. Schwarze Spitzen (1991) Highgate Rise
    12. Belgrave Square (1992) Belgrave Square
    13. Der weiße Seidenschal (1993) Farriers´Lane
    14. Mord im Hyde Park (1994) The Hyde Park Headsman
    15. Der blaue Paletot (1995) Traitors Gate
    16. Das Mädchen aus der Pentecost Alley (1996) Pentecost Alley
    17. Eine geschlossene Gesellschaft (1997) Ashworth Hall
    18. Das Geheimnis der Miss Bellwod (1998 ) Brunswick Gardens
    19. Schatten über Bedford Square (1999) Bedford Square
    20. Nebel über der Themse (2000) Half Moon Street
    21. Die Verschwörung von Whitechapel (2001) The Whitechapel Conspiracy
    22. Feinde der Krone (2002) Southampton Row
    23. (2003) The Ghosts of Guildford Street
    24. Die Frau von Alexandria (2003) Seven Dials
    25. Eine Weihnachtsreise (2003) A Christmas Journey
    26. Flammen über Scarborough Street (2005) Long Spoon Lane
    27. Der Weihnachtsgast (2005) A Christmas Guest
    28. Der Weihnachtsmord (2006) A Christmass Secret
    29. Die Tote von Buckingham Palace (2007) Buckingham Palace Gardens / Africa Passage
    30. Der Weihnachtsfluch (2008 ) A Christmas Grace
    31. Das Weihnachtsversprechen (2009) A Christmas Promise
    32. Der Verräter von Westminster (2010) Lisson Grove


    Joseph Reavley
    01. Noch sind alle Gräber leer (2003) No Graves At Yet (1914)
    02. Und sei des Todes eingedenk ( 2004) Shoulder The Sky (1915)
    03. Kein Engel in der Finsternis (2005) Angels In The Gloom (1916)
    04. Der Tod hat kein Erbarmen (2006) At some disputed barricade (1917)
    05. Und ruhelos sind die Toten (2007) We Shall Not Sleep (1918 )


    Tathea / Königin von Shinabar
    01. Das Goldene Buch (1999) Tathea
    02. (2001) Come Armageddon


    Weihnachtsgeschichten / Christmas Novels (wurden bei den jeweiligen Reihen eingefügt)
    01. Eine Weihnachtsreise (2003) (P) A Christmas Journey
    02. Ein Weihnachtsbesuch (2004) (M) A Christmas Visitor
    03. Der Weihnachtsgast (2005) (P) A Christmas Guest
    04. Der Weihnachtsmord (2006) (P) A Christmas Secret
    05. Das Weihnachtsrätsel (2007) (M) A Christmas Beginning
    06. Der Weihnachtsfluch (2008 ) (P) A Christmas Grace
    07. Das Weihnachtsversprechen(2009) (P) A Christmas Promise
    08. (2010) A Christmas Odyssey


    William Monk und Hester Latterly
    01. Das Gesicht des Fremden (1990) The Face of A Stranger
    02. Gefährliche Trauer (1991) A Dangerous Mourning
    03. Eine Spur von Verrat (1992) Defend and Betray
    04. Im Schatten der Gerechtigkeit (1993) A Sudden Fearful Death
    05. Dunkler Grund (1994) Sins of the Wolf
    06. Sein Bruder Kain (1995) Cain his Brother
    07. Die russische Gräfin (1996) Weighed in the Balance
    08. Stilles Echo (1997) The Silent Cry
    09. Tödliche Täuschung (1997) Whited Sepulchres / A Breach of Promise
    10. In feinen Kreisen (1999) The Twisted Root
    11. In den Fängen der Macht (2000) Slaves of Obsession
    12. Gefährliches Geheimnis (2001) Funeral in Blue
    13. Tod eines Fremden (2002) Death of a Stranger
    14. Schwarze Themse (2003) The Shifting Tide
    15. Ein Weihnachtsbesuch (2004) A Christmas Visitor
    16. Das dunkle Labyrinth (2006) Dark Assassin
    17. Das Weihnachtsrätsel (2007) A Christmas Beginning
    18. Galgenfrist für einen Mörder (2009) Execution Dock

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mara ()

  • Edith Sobell, eine Freundin aus gutem Hause von Hester Latterly, bittet sie in einer dringenden, sehr privaten Angelegenheit um Hilfe. Ediths älterer Bruder General Thaddeus Carlyon kam bei einer Dinnerparty ums Leben. Seine Frau Alexandra gestand den Mord. Nach ihrer Aussage brachte sie ihn aus Eifersucht um.


    Sechs Wochen bleiben Zeit, um eine Verteidigung aufzubauen. Dass Alexandra ihren Mann getötet hat, scheint außer Zweifel zu stehen. Hester, Monk und der Verteidiger Oliver Rathbone können nun nur noch mildernde Umstände suchen, die diese Tat entschuldigen. Doch Alexandra schweigt und beharrt auf Eiersucht als Grund für ihre Tat.
    Also beginnen Hester Latterly und William Monk nachzuforschen. Monk wandelt dabei zwangsläufig auch auf privaten Pfaden, da er immer wieder von Erinnerungsfetzen aus seiner Zeit vor seinem Unfall heimgesucht wird, die ihn ablenken. Es geht da um eine Frau, eine sehr schöne Frau, um einen Fall, ähnlich gelagert wie dieser. Evan, mit dem er in den ersten beiden Fällen zusammengearbeitet hat, bevor er den Dienst quittiert hat, unterstützt ihn wieder. Er sucht die Akten von solchen Fällen und gibt Monk die Informationen, die der braucht, um weitere Nachforschungen anstellen zu können.
    Hester Latterly wird durch ihre Freundin Edith in deren Familie eingeführt. Sie merkt, dass es dort gärt. Doch die Familie hat eine Mauer des Schweigens gebaut.


    Ich habe ja schon in den ersten beiden Fällen von Monk gespürt, wie kritisch Anne Perry die damalige Gesellschaft beschreibt. Was aber nun in diesem dritten Fall stattfand, hat mich dermaßen aufgewühlt und wütend gemacht. Besonders gegen Ende, während der Gerichtsverhandlung, lief es mir nur so eiskalt über den Rücken und mir kamen die Tränen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Großer Aufruhr in der Familie von Hester Latterlys Freundin Edith Sobell: Ediths Bruder, der hochangesehene, allgemein geachtete General Thaddeus Carlyon, ist auf aufsehenerregende Weise zu Tode gekommen - im Haus von Freunden von einer Galerie gestürzt und dabei von der Hellebarde einer Ritterrüstung durchbohrt.


    Ziemlich schnell ist klar, dass das kein Unfall war und Thaddeus nicht unglücklich auf die Waffe gefallen ist, sondern nach seinem Sturz damit erstochen wurde. Eine Tatverdächtige ist ebenfalls schnell gefunden - Thaddeus' Frau Alexandra landet unter Mordanklage im Gefängnis.


    Edith ist verzweifelt und bittet Hester um Hilfe, die den Anwalt Oliver Rathbone einschaltet und sich zusätzlich William Monk ins Boot holt, der nach seinem unfreiwilligen Abschied von der Polizei jetzt als Privatermittler arbeitet. Gemeinsam arbeiten sie fieberhaft daran, Alexandras Unschuld zu beweisen und die Mutter eines achtjährigen Sohnes vor dem Strang zu bewahren, doch dieses Unterfangen scheint angesichts der Beweislage unmöglich.


    Der äußerst ungewöhnliche Tod des Generals, Hesters Tätigkeit als Krankenpflegerin eines älteren Majors mit gebrochenem Bein und die Suche der verwitweten Edith nach einer sinnvollen Beschäftigung bieten reichlich Stoff für Anne Perry, ein wunderbar detailliertes Gemälde vor dem Hintergrund des viktorianischen London zu zeichnen und eine zwar sich erst gemächlich entwickelnde, aber dennoch spannende Kriminalgeschichte zu erzählen, die mit einigen Charakterköpfen angereichert ist.


    Einziges Manko in der ersten Hälfte war für mich zu wenig Monk. Er darf zwar bei den Ermittlungen helfen, aber sonst scheint er erst einmal eine eher untergeordnete Rolle in diesem Fall zu spielen, während Hester und Rathbone im Rampenlicht stehen. Beide mag ich, doch am allermeisten interessiert mich Monk und seine Suche nach der eigenen Vergangenheit, und so war ich dann auch sehr erfreut, als es später noch ein paar neue Informationshäppchen zu entdecken gab.


    Wohin der Fall Carlyon steuert, hatte ich mir relativ früh gedacht, konnte mir aber das genaue Wie und Warum nicht zusammenreimen und habe mich somit bis zum Schluss mit einigen fulminanten Szenen im Gerichtssaal wieder bestens unterhalten.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    @Yael: ich mag die Monks übrigens auch lieber als die Pitts. Monk mag nicht übermäßig freundlich daherkommen, aber ich finde schon, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Interessant ist ja, dass er den Typen, der er vor dem Unfall gewesen zu sein scheint, selber nicht so richtig mag.

  • Der 3. Fall von Monk und Hester zeigt, wie (überlebens-)wichtig der gesellschaftliche Stand zur Zeit des Viktorianischen Londons war und was man dafür bereit war zu unterlassen oder zu tun. Das ist zwar auch aus den beiden Vorgängern bekannt, diesmal geht es aber in eine ganz andere Richtung.


    Mir war relativ früh bewusst, worauf der Fall hinaus läuft. Das hat jedoch dem Plot keinen Abbruch getan, der restlosen Auflösung hat man trotzdem entgegen gefiebert.


    Monk spielt hier eine untergeordnete Rolle, seine spitze Zunge und der Schlagabtausch mit Hester taucht zwischendurch trotzdem auf. Immerhin wird ein Rätsel seiner Vergangenheit gelöst.


    Fazit:
    Wenig Monk, erschütternder Fall mit Hauptaugenmerk auf das Tatmotiv :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: