James Herbert - Die Ratten / The Rats

  • Klappentext:
    Plötzlich tauchen in London schwarze Ratten auf, die eine tödliche Bedrohung für die Menschen darstellen: Mutationen, verursacht von Fallout ferner Atombombenversuche. Jeder der von den Ratten gebissen wird, muss sterben. Sie greifen Schulen, Kinos, U-Bahnen an, fallen in Scharen über die Menschen her und verbreiten Panik. Infizierte Rattenköder erweisen sich als wirkungslos: Die Rattenplage gerät außer Kontrolle. London muss evakuiert werden…

    Der Autor:

    James Herbert wurde 1943 in London geboren und ist einer der produktivsten britischen Horror-Autoren. Seit 35 Jahren verfasst der ehemalige Art Director seine Romane, zu deren englischen Ausgaben er auch stets selber die Cover entwirft. Heute lebt er mit Frau und Tochter in Brighton.

    Meine Meinung:

    Von den 1950er bis 1980er Jahre machen viele Nationen Atombombentests im Pazifik. Einige durch den atomaren Fallout verstrahlte und mutierte Ratten gelangen nach London und vermehren sich unbemerkt. Sie sind größer und aggressiver als ihre einheimischen Artgenossen, blutrünstiger und scheuen in Rudeln auch vor Angriffen auf Menschen nicht zurück. Und je schneller sie sich vermehren, desto öfter überfallen sie wilden Rudeln Schulen oder U-Bahnen. Ihre Bisse verbreiten einen Virus und schein nichts kann sie stoppen. Doch ein furchtloser Lehrer kommt ihrem Geheimnis auf die Spur …


    Schon mit seinem 1974 erschienen Erstling “Die Ratten” hat James Herbert einen Klassiker der Horror-Literatur geschaffen. Mit der damals vorherrschende Angst vor atomarer Bedrohung kreiert er eine Umfeld, in dem das Wettrüsten zu einem Untergang für die Menschheit werden kann. Doch anders als allgemein angenommen wehrt sich hier die Natur und schlägt blutig zurück. Die Menschen werden zu hilflosen Opfern einer neuen blutrünstigen Rasse, gegen die es scheinbar keine Mittel gibt.


    James Herbert schafft es mit ebenso einfachen, wie klaren Bildern ein Höchstmass an Horror zu erzeugen. Das Buch liest sich wie ein rasanter, blutiger Splatter-Horror-Film. Ausgefeilte Charaktere, tiefsinnige Gedanken und Dialoge oder feine Handlungsstränge sucht man in diesem Buch vergebens. Dafür dominieren harte Action und in blutigen Bildern gemalte Szenen, die sich dem Leser tief einbrennen und einen starken Grusel erzeugen, der sich sehr nachhaltig festsetzt.


    Kein Buch für schwache Nerven.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ich kann Dir nur zustimmen. Ein Buch, dass definitiv als ein Kind seiner Zeit geboren wurde. Grober Horror, den man sicherlich gut lesen kann!

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Mein erster Roman von James Herbert (einige andere habe ich noch auf dem SuB liegen) und für mich ein totaler Griff ins Klo :thumbdown: Ich weiß ja nicht ob es am Alter der Geschichte liegt, oder einfach daran, das ich anderen Horror bevorzuge, aber ich fand keine einzige Szene spannend und auch überhaupt nichts gruselig. Mir kam alles ziemlich herunter gerattert vor und eine Fressszenen hat sich an die nächste gereiht. Ich bin kein großer Liebhaber von Ratten, aber wirklich horrormäßig kamen sie mir hier auch nicht vor. James Herbert hat es mit seinen Beschreibungen nicht geschafft mich zu schockieren oder zu fesseln.


    Schade, ich hoffe die anderen Romane des Autors sind besser. Diesem hier kann ich nur :bewertung1von5: von 5 Sternen geben.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich fand den dritten Rattenband, Domain, am schlimmsten dh am horrormäßigsten. Handelt aber auch in London nach einem Atomschlag. Für die Ratten natürlich ein gefundenes Fressen- im wahrsten Sinne des Wortes... Zu den Rattenbüchern gibt es auch noch einen Comic, der noch einmal Jahre nach Domain spielt. Die beiden ersten Bände habe ich aber auch nicht als besonders schlimmen Tierhorror empfunden- da war zB Cujo schlimmer :wink:

  • Gute Frage.... zum Glück führe ich seit Jahren Inventarlisten, da kann ich schnell nachgucken :wink:


    So, mein schlaues Buch sagt:


    Teil 1: Die Ratten
    Teil 2: Die Brut
    Teil 3: Domain



    Ich habe gerade auf Amazon sogar einen dreiteiligen Omnibusband, aber auf Englisch, entdeckt. Wie der Comic heißt, weiß ich aber nicht mehr.


    EDIT: Jetzt habe ich sogar den Comic auf Amazon entdeckt, Stadt der Ratten. Mann, der ist ja mittlerweile richtig was wert! Ich habe damals eine Mark bezahlt. :lol:
    http://www.amazon.de/Stadt-Rat…F8&qid=1329893833&sr=8-25

  • Ach das sind 3 Bände? Wusste ich gar nicht.


    Es sind sogar 4 Bände


    Ratten / Rats
    01. Die Ratten (1974) The Rats / Deadly Eyes
    02. Die Brut (1979) Lair
    03. Domain (1984) Domain
    04. Stadt der Ratten (1984) The City

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: