J.K. Rowling - Beedle the Bard - Die Märchen von Beedle dem Barden

  • Irgendwie konnte ich ja seinerzeit den Hype um Harry Potter und seine letzten Teile schon ein wenig verstehen, obwohl es ja 'nur' ein Buch ist.


    Doch jetzt ist "Die Märchen von Beedle dem Barden" aktuell bei amazon ganz oben und ich frage mich, wer die Leser sind und wieso? Es ist doch schon seit einiger Zeit klar, dass dieses Buch nicht sehr viel mit Harry Potter zu tun haben wird.


    Wissen das viele der Käufer einfach nur nicht?
    Wollen sie trotzdem noch einmal in diese Zauberwelt um Dumbledore, Voldemort, etc. eintauchen?
    Oder erhoffen sie sich einfach nur eine schöne Geschichte, weil ihnen die Schreibe von JK Rowling so gut gefallen hat?


    Ich für meinen Teil finde dieses Buch und seine Geschichte, oder das, was ich bislang darüber gehört habe, nicht sehr interessant.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ich muss gestehen, dass ich Märchen einfach mag und dass ich neugierig bin zu sehen, wie das im letzten H. Potter Band angelegte Konzept hier umgesetzt wird. Der Hype interessiert mich dabei weniger - obwohl ich die Sonderausgabe sehr schön finde.

  • Ich habe absolut keine Ahnung, um was es in diesem Buch geht, denn irgendwie ist eine Kurzbeschreibung nicht zu finden. Das einzige was ich weiss ist, dass dieses Buch 5 Märchen enthalten soll.
    Vielleicht ist dieser Hype um das Buch, das übrigens als Klassiker aus der Zauberwelt von Harry Potter angekündigt wird (siehe Cover oben) darauf zurückzuführen, dass es von The Children's High Level Group (CHLG) publiziert wird, die wohl eine karitative Organisation ist, und der auch der Erlös aus den Verkäufen zugute kommt. Das macht sich besonders in der Vorweihnachtszeit immer gut.
    Ich persönlich kann keine Meinung zu dem Buch abgeben, weil ich wie gesagt nicht weiss,was das für Geschichten bzw. Märchen sein sollen und worum es geht. Ich werde mit Sicherheit irgendwann mal meine Nase in dieses Buch stecken und dann entscheiden, ob mir die Märchen gefallen oder nicht und je nachdem wie mein Urteil ausfällt, es entweder kaufen oder sein lassen.
    Die Beschreibung mit dem Klassiker, Harry Potter und Zauberwelt finde ich, wenn es damit nichts zu tun hat, irreführend. Vielleicht geht man davon aus, dass viele Omas oder Tanten, etc. die sich in Sachen Weihnachtsgeschenk schwer tun, aber wissen, dass ihre Kinderchen Harry Potter mochten, auf dieses Buch als Geschenk zurückgreifen werden, speziell dann, wenn sie damit möglicherweise noch ein gutes Werk tun.


    Ich lass mich überraschen.

  • Das Buch hat schon einiges mit Harry Potter zu tun, da es in der magischen Welt zum Standardwerk eines jeden magischen Haushaltes gehört. Das Buch wurde in Dumbledores Nachlass gefunden und hilft Harry (und Hermine) einen der von Voldemorts Horkuruxen zu finden. Ich sehe das wie K.-G. Beck-Ewe; auch ich bin gespannt, wie das in den Handlungsstrang hineinpasst und da ich Märchen auch sehr gerne mag, passt das wunderbar :)

  • Ich finde es einfach interessant mal etwas anderes als Harry Potter zu lesen ! Und den "Hype" (kann man es überhaupt als solchen bezeichnen?), verursachen auch hier ja wieder die Leser.
    Auch ich finde Märchen toll und bin neugierig auf das Buch.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Also ich bin ja schon ein großer Harry- Fan, aber das werde ich mir nicht antun. Ich weiß nicht so genau warum......ich glaube wenn es komplett etwas neues kommen würde, ok, aber irgendwie....ich weiß nicht. klar ist es vielleicht interessant wie es in den handlungsablauf passt, aber für mich ist das abgeschlossen. ist zwar für einen guten zweck, aber trotzdem halt für mich nur geldmacherei weil die Tante weiß, dass überall wo Harry Potter drauf steht oder was davon drin ist, ein super Hype drum gemacht wird. :evil:

  • Ich glaube ja nicht, dass es J. K. Rowling noch nötig hat großartige Geldmacherei zu betreiben. Und die Frau hat so einen großen Bekanntheits, sowie Beliebtheitsgrad das es egal wäre ob Harry Potter drauf oder drin wäre, die Leute würden es trotzdem kaufen.
    Sie hätte auch etwas völlig anderes schreiben können und der "Hype" wäre genauso entstanden. Meine Meinung.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wie viele Fans haben nach Harry Potter 7 gehofft, dass die das ganze Buch lesen dürften und nicht nur die eine Geschichte, die Hermine vorliest? Ich wette, eine Menge, inklusive mir.


    Und mein Gott, Rowling ist halt Autorin und ne bekannte mittlerweile dazu und viele Fans hätten sich um jedes neue Buch gerissen, dass sie geschrieben hätte, sei es aus Fantum oder sei es aus purer Neugier, ob es ihnen genauso gefallen würde wie Harry Potter... Und jeder Autor verdient Geld mit dem, was er schreibt, das kann man der guten Frau ja gar nicht anhaften.


    Ich finde es komisch, dass Leute Rowling allein den Harry Potter Boom anhängen... natürlich wurde viel Werbung gemacht, aber wenn man mal EInblick bekommt, was vor allem Amerikaner für riesige Fandoms gründen ( Die schon allein deswegen anziehend sind, weil man sich austauschen kann und Gemeinsamkeiten findet, die verbinden... ) und Deutschland dem ganzen mittlerweile herzlich wenig nachsteht... Wen wunderts, dass die Verkaufszahlen da jetzt schon in die Höhe schnellen?
    Wie Suspiria schon sagt: Den Hype verursachen die Leser.

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Wie viele Fans haben nach Harry Potter 7 gehofft, dass die das ganze Buch lesen dürften und nicht nur die eine Geschichte, die Hermine vorliest? Ich wette, eine Menge, inklusive mir.

    Genau das reizt mich an dem Buch auch und ich habe es vorbestellt.
    Ich finde es absolut lächerlich, dass bestimmten Autoren (und zwar immer denen, die für eine bestimmte Buchreihe bekannt sind) immer nur Geldmacherei vorgeworfen wird, wenn sie ein neues Buch veröffentlichen. JEDER Autor verdient an seinen Büchern, aber während bei einigen Autoren dann immer nur gejubelt wird, wenn ein neues Buch erscheint, geht bei anderen dann immer gleich dieses "Sie macht es ja nur aus Geldgründen"-Gerede los. Das finde ich persönlich anmaßend und nicht in Ordnung. (Hat man jemals gehört, dass Ken Follett "Die Tore der Welt" nur geschrieben hat, um Geld zu machen? Nein. Obwohl er sicher nicht schlecht daran verdient. Aber bei Frau Rowling geht das gleich wieder los...)
    Ich freue mich auf das Buch. So. Und so lange J.K. Rowling Bücher schreibt, die mir gefallen, werde ich sie kaufen und (mehrfach) lesen und mich nicht darum kümmern, ob Leute sagen, es gehe hier nur um einen "Hype" oder "Geldmacherei".

  • Hm..nun ja :scratch:
    In dem siebten Band von Harry Potter fand ich das Buch von Hermine eigentlich ziemlich uninteressant...
    Vielleicht freu ich mich deshalb nicht sonderlich stark auf das Buch? :-s
    Irgendwie...kann ich mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen. Ich mein Märchen, schön und gut, aber sonst?
    Ich werd sicher mal reinschaun, wenns im Buchladen ausliegt, aber es ist nicht so, dass ichs mir vorbestelle und sehnsüchtig auf den Tag warte, wo es bei mir im Briefkasten liegt ;)

  • Ich finde es absolut lächerlich, dass bestimmten Autoren (und zwar immer denen, die für eine bestimmte Buchreihe bekannt sind) immer nur Geldmacherei vorgeworfen wird, wenn sie ein neues Buch veröffentlichen. JEDER Autor verdient an seinen Büchern, aber während bei einigen Autoren dann immer nur gejubelt wird, wenn ein neues Buch erscheint, geht bei anderen dann immer gleich dieses "Sie macht es ja nur aus Geldgründen"-Gerede los. Das finde ich persönlich anmaßend und nicht in Ordnung. (Hat man jemals gehört, dass Ken Follett "Die Tore der Welt" nur geschrieben hat, um Geld zu machen? Nein. Obwohl er sicher nicht schlecht daran verdient. Aber bei Frau Rowling geht das gleich wieder los...)

    Danke Strandläuferin für die klaren Worte.
    LG
    Serjena
    Da unsere ganze Familie inkl. Freunde Harry Potter- gelesen hat, wird dieses Buch sicher ebenfalls gekauft ;)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich muss gestehen, dass ich Märchen einfach mag und dass ich neugierig bin zu sehen, wie das im letzten H. Potter Band angelegte Konzept hier umgesetzt wird. Der Hype interessiert mich dabei weniger - obwohl ich die Sonderausgabe sehr schön finde.

    Ich kann mich dem nur anschließen.
    Ich bin zwar eine, die TOTAL auf Sonderausgaben von Büchern steht und die sich deshalb doch tatsächlich die Sammlerausgabe aus Leder vorbestellt hat, aber Hypes (egal ob um Harry Potter, Herr der Ringe, Tokio Hotel oder einen revolutionären Swiffer Staubwischer) interessieren mich meist überhaupt nicht. Ich bin z.B. auch totaler Twilight Fan und möchte den Film unbedingt sehen, aber was da teilweise im Internet und auf den Straßen abgeht wegen den Büchern, den Schauspielern oder keine Ahnung wegen was noch alles, ist einfach nur lächerlich! =;


    Aber auch ich habe, wie viele andere hier, eine Schwäche für Märchen und musste an dieser Stelle deshalb auch gleich zugreifen. :drunken:

  • Ich mein gut es wäre egal was diese Frau schreiben würde, die Leser würden sich eh wieder drauf stürzen(stimmt schon das die Leser den Hype verursachen), aber ich finde es halt irgendwo ein wenig albern. Ich weiß auch nicht so genau wie ich das Gefühl in Worte fassen soll, aber ich bin halt der Meinung, dass sie von Harry nicht wirklich loslässt, indem sie ein Buch schreibt, was in den Harry Büchern drinne vorkommt, und das find ich irgendwie so nervtötend. Sie sagte, doch selbst, dass nach 7 Bänden Schluss sei. Ich mein sie hat die Geschichte beendet(wenn auch total beschissen), aber das hängt schon irgendwie wieder damit zusammen und das dachte ich mir ehrlich gesagt schon, dass das nächste Buch nicht unabhängig sein wird und etwas komplett neues sein wird. Das hätte ich besser gefunden, ich glaube ich wäre dann auch viel neugieriger gewesen........aber das reizt mich halt mal nun so gar nicht und das die Fans da auch so einem Aufstand drum machen, :thumbdown: ....naja egal. Keine Ahnung ob es jetzt ein wenig klar geworden ist, was mich daran so nervt........
    Vielleich t berichtet ja hinterher mal einer worums so genau ging und wies war?!
    LG :flower:

  • Ich habe absolut keine Ahnung, um was es in diesem Buch geht, denn irgendwie ist eine Kurzbeschreibung nicht zu finden. Das einzige was ich weiss ist, dass dieses Buch 5 Märchen enthalten soll.


    Genauso geht es mir auch! Ich konnte nichts über den tatsächlichen Inhalt finden - außer, dass es 5 Märchen sind.


    Ich mag Märchen auch sehr gerne und habe mir die dazugehörige Amazonseite sehr genau angeschaut, doch leider konnte sie mich bisher nicht wirklich überzeugen. Ich werde abwarten!

  • Soll J. Rowling etwa keine Bücher mehr schreiben dürfen, nur weil die Potter-Serie beendet ist :?::shock::?: Man kann ihr doch nicht zum Vorwurf machen, wenn sie weiterhin ihrem "Gewerbe" nachgeht.
    Ich dachte, Schreiben sei die Aufgabe eines Schriftstellers, egal, ob er Goethe oder Rowling heißt. Und wer gute Arbeit liefert, d.h. ein gutes Buch schreibt, sollte gutes Geld dafür bekommen wie in jedem anderen Beruf auch.
    Sollte Rowling ein schlechtes Buch geschrieben haben (oder schreiben), wird der Hype ganz schnell vorbei sein. Ruhm ist eine äußerst vergängliche Angelegenheit.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Klar soll sie noch BÜcher schreiben, wäre ja auch schade drum wenn sie es nicht mehr tun würde. Ich fänds nur schöner, wenn sie Harry Potter und den granzen Kram drum rum, Harry Potter sein lassen würde und etwas neues schreiben würde. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung dazu. :alien:

  • Mankell hatte seine Krimi-Reihe mit Wallander als Hauptperson für beendet erklärt und ließ ihn als Nebenfigur wieder auferstehen. Na und?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mankell hatte seine Krimi-Reihe mit Wallander als Hauptperson für beendet erklärt und ließ ihn als Nebenfigur wieder auferstehen. Na und?


    Marie

    Ich sage ja auch nicht, dass ich das für gut beheiße :wink: