Max Goldt - QQ quiet quality (Autorenlesung)

  • Kurzbeschreibung Amazon.de:
    "MODERATOR: Warum legen eigentlich heute so viele Frauen Wert darauf, möglichst gemein zu sein? Jede noch so biedere Seriendarstellerin sagt im Fernsehen, dass sie am liebsten 'bitterböse' sei, und selbst meine gute Mutter liest nur noch Bücher, in denen Frauen ihre Gatten im Schornstein einmauern. PETRA HIPPROTH (Krimiautorin): Ach, das sind halt ins Ritualhafte abgedriftete Überbleibsel eines einstmals berechtigten Widerstands gegen das Postulat des Sanften. Alter Käse, streng genommen. Das wird sich schon wieder beruhigen. Ich bewege mich schon seit längerem davon weg, ich verspüre mehr so einen Drall in Richtung QQ. MODERATOR: QQ? Sie verwenden heute ziemlich exotische Ausdrücke. PETRA HIPPROTH: Kennen Sie nicht QQ? Das steht für 'quiet quality' - stille Güte. Ein neues Schlagwort aus den USA für alles, was nicht schreit und spritzt. Da ich mir allerdings einmal eine schöne Wohnung im Augustinum leisten möchte, also in einem dieser Altersheime für gutsituierte Leute mit ein bisschen Hirn, habe ich mir ausgerechnet, dass ich noch fünf Jahre schreien und spritzen muss, und dann kann's losgehen mit QQ."


    Über den Autor (von Amazon.de)
    Max Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Seit 1989 schreibt er Kolumnen für das Satiremagazin Titanic. Außerdem verfasst er Hörspiele und Comics und steht als Musiker auf der Bühne. 1997 wurde ihm der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard- Schönfeld-Preis für literarische Satire.


    Meine Meinung
    Gelesen habe ich von Max Goldt noch nichts (wird nachgeholt). Durch eine Hörprobe in einer Zeitschrift VANITY FAIR wurde ich auf QQ aufmerksam (seltsam, Max Goldt und VANITY FAIR passen ungefähr so zusammen wie z.B. Maria Callas und die BRAVO :wink: ). Max Goldt beschreibt als guter Beobachter das Leben … humorvoll, manchmal grotesk, tiefgründig, ironisch. Er strickt aus scheinbar belanglosen Alltagsgeschichten interessante und witzige Texte. Er liest dabei mit einer fühlbaren Begeisterung und seine sehr markante, angenehme Stimme macht es einem noch leichter und vergnüglicher, ihm entspannt zuzuhören. Zwischen den Texten sind manchmal Kommentare bei den Lesungen aufgenommen, die dann eine sehr persönliche Seite von Goldt zeigen. Leider ist die o.g. Geschichte in der Hörbuchsammlung nicht enthalten … Ich schaue mich nun nach weiteren Texten vom Autoren um. Davon möchte ich mehr. ***** Sterne :applause:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi ()

  • @ Steffi
    Auf deine Rezi zu QQ habe ich schon gewartet. :loool:
    Vielen lieben Dank dafür. Jetzt wird das Buch auf jeden Fall gekauft. :dance:
    Wenn dir das Hörbuch schon so gut gefallen hat...

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wenn dir das Hörbuch schon so gut gefallen hat...


    Das liegt ganz sicher an der Stimme von Max Goldt selbst. Einfach klasse, wie der seine Texte interpretiert und vorliest ... wie es ist, die Texte selbst zu lesen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht kannst Du ja dazu eine Rezie einstellen 8):winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Das liegt ganz sicher an der Stimme von Max Goldt selbst. Einfach klasse, wie der seine Texte interpretiert und vorliest ... wie es ist, die Texte selbst zu lesen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht kannst Du ja dazu eine Rezie einstellen


    Ich habe mir gerade das Taschenbuch bei amazon vorbestellt. Es erscheint im Oktober. Ist (vorallem bei der Seitenanzahl), wesentlich günstiger als die Hardcoverausgabe.
    Ich freue mich schon sehr darauf. :cheers: Eine Rezi gibts dann natürlich auch.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich bin durch "Lesen!" auf QQ - Quiet Quality aufmerksam geworden, weil Anke Engelke es dort vorgestellt hatte und habe es auch gleich auf meinen Wunschzettel gesetzt. Ebenso wie Suspiria war mir der Preis für das HC allerdings viel zu hoch und auch ich erwarte mit Ungeduld das TB.


    Steffi
    Danke für Deine Rezi! :D