Erste Liebe ~ Iwan Turgenjew

  • Ich hätte gerne gewußt, ob es jemanden gibt, der den Roman gelesen hat und was er davon hält?
    Gestern habe ich nämlich die Maximilian Schell-Verfilmung von 1970 angeschaut. Im Großen und Ganzen fand ich es gut; schöne, ruhige Bilder, tolle Ausstattung, ein fescher Papa (Schell), ein supersüsser Sohn, namentlich die Hauptfigur Alexander (John Moulder-Brown) und ein wenig Hippie-Flair kombiniert mit Belle Epoque. Teilweise war es allerdings recht langatmig und gelegentlich konfus. Da drängt sich mir die Frage auf: ist das Buch genauso oder hat Herr Schell künstlerische Freiheit walten lassen? Warum ist z.B. der Wald bombardiert worden und abgebrannt? Ich habe nicht mal mitgekriegt, in welcher Zeit das Geschehen stattfindet, tippe aber mal auf Ersten Weltkrieg.
    Gegen Ende habe ich überhaupt nichts mehr kapiert. Woran oder weswegen ist der Vater denn gestorben, er war doch noch gar nicht so alt? Erfährt man im Buch etwas über das Schicksal der Mutter?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen zu dem Buch mitteilt. Und bitte verzeiht, wenn ich ein bissl dumm frage. :rabbit: