Duden - Auf gut Deutsch! (Kalender)

  • Duden - Auf gut Deutsch! Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl einfach erklärt; 320 Blatt / 640 Seiten; zweifarbiger Druck, zum Aufhängen oder Aufstellen; 11 x 14 Seiten; ISBN: 3-411-80009-4; Der Kalenderverlag Mannheim GmbH; 2008


    "Eine spannende Reise durch die deutsche Sprache verspricht der Kalender `Auf gut Deutsch!'. In den Bereichen: Alte und neue Regeln, Tipps zu Stilfragen und Sprachgebrauch, Stolperfallen und Anekdoten, Trends und Eintagsfliegen, Redewendungen und Zitate wird unsere Sprache genauestens unter die Lupe genommen, Sprachphänomene lehrreich und amüsant dargestellt. Auf die Fragen: Kann man `doof' steigern?, Gibt es das Wort Steuervergünstigungsabbaugesetz im Duden? Und warum wird die Tafel aufgehoben? bietet dieser Kalender ausführliche Erklärungen auf den Blätterrückseiten. Ergänzt wird der Jahresbegleiter für Sprachinteressierte durch kleine Übungen, damit Ihnen auch keiner mehr ein X für ein U vormacht," stellt der Verlag diesen Kalender für das Jahr 2009 vor.
    "Nanu! Gibt es den Duden jetzt auch im Taschenkalenderformat?" So lautete meine erste Reaktion, als ich dieses Produkt in den Händen halte. Neugierig, wie ich bin, habe ich mir den Kalender angesehen.
    Dieser Kalender ist ein Kalender für Sprachliebhaber. Hier werden Rechtschreiberegeln genauso erklärt wie Orthographieregeln. Auch werden Fremdwörter (auch hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik) erläutert. Auf der Vorderseite wird die Frage gestellt. Die entsprechende Antwort gibt es auf der Rückseite.
    Für jeden Tag gibt es ein anderes Kalenderblatt. Auf den ersten Blick ist der Kalender ganz hübsch gestaltet. Ob mir der Kalender wirklich gefällt? Ich bin mir dessen nicht sicher. Das Thema erscheint mir - trotz allen eingestreuten Humors und Wortwitzes - einfach nicht für einen Kalender geeignet zu sein. Zumindest für die heimelige Wohnung scheint mmir ein schöner, bebildeter Kalender besser geeignet zu sein.