Katharina Maier - Die großen Literaten der Welt: Amerika und Asien

  • Katharina Maier - Die großen Literaten der Welt: Amerika und Asien


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Osten und Westen haben den Europäer seit jeher gleichermaßen fasziniert. Und wodurch lässt sich eine Kultur besser verstehen als durch die Werke ihrer großen Dichter und Schriftsteller? Das vorliegende Buch möchte schlaglichtartig sowohl die amerikanische als auch die uns bei weitem ferner liegende asiatische Literatur be- leuchten, indem es deren berühmteste Vertreter vorstellt von dem großen Inder Kâlidâsa aus dem 4. Jahrhundert bis zum ersten türkischen Nobelpreisträger Orhan Pamuk im Jahr 2006, von Chinas Dichtergott Du Fu bis zur US-Ikone Mark Twain, von der überragenden kanadischen Gegenwartsautorin Margaret Atwood bis zur chilenischen Geisterhaus-Verfasserin Isabel Allende.



    Aufbau
    65 Autoren aus Asien und Amerika werden hier kurz vorgestellt. Ähnlich wie bei den beiden anderen Bücher aus der Reihe, wird jeder Autor kurz mit den Lebensdaten genannt, anschließend werden die bekanntesten Werke vorgestellt. Für Europäer sind hier vermutlich (für mich auf jeden Fall) erstaunlich viele unbekannte Schriftsteller dabei. Von "Yun Seondo" oder "Matsuo" hatte ich noch nie etwas gehört. Trotzdem ist es ein informatives Nachschlagwerk, und bei den einen oder anderen Schriftsteller werde ich mir genauer anschauen.



    Über den Autor (Amazon)
    M.A. phil. Katharina Maier, geboren 1980, hat Vergleichende Literaturwissenschaften studiert und arbeitet inzwischen als freie Schriftstellerin und Übersetzerin. Ihre Spezialgebiete sind der populäre historische Roman der letzten 25 Jahre, die Literatur der Aufklärung und der Goethezeit,europäische und amerikanische Literatur des 19. Jahrhunderts, das neuere irische Drama, die Lyrik des frühen 20. Jahrhunderts und der englische Roman der Postmoderne. Sie ist seit 2005 als Redaktionsassistentin für Anglia, Zeitschrift für Englische Philologie tätig.



    Hier die Links zu den beiden anderen Büchern aus der Reihe:
    Johannes Thiele - Die großen deutschen Dichter und Schriftsteller
    Katharina Maier - Die berühmtesten Dichter und Schriftsteller Europas