Das Buch, das alle toll finden. Nur du nicht.

  • Na, ich lese mal rein

    Mach das.

    Um das klarzustellen: mir hat eher dieses unverbindliche Dahinplätschern nicht gefallen. So ähnlich stelle ich mir eine Familienserie im Fernsehen vor.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Und Sex auf der Waschmaschine ist doch mal was Anderes, wenn auch etwas unbequem

    Aber nix gegen den Gasherd in diesem Buch. Man braucht auch Zitronengelee, Schraubzwingen und Toner dazu. Nach 12 Jahren habe ich immer noch nicht raus, wie es im einzelnen vor sich geht. Und bis heute konnte mir niemand helfen. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Und Sex auf der Waschmaschine ist doch mal was Anderes, wenn auch etwas unbequem

    Aber nix gegen den Gasherd in diesem Buch. Man braucht auch Zitronengelee, Schraubzwingen und Toner dazu. Nach 12 Jahren habe ich immer noch nicht raus, wie es im einzelnen vor sich geht. Und bis heute konnte mir niemand helfen. :(

    :shock: Das wäre aber durchaus interessant gewesen den genauen Ablauf unter Verwendung dieser Utensilien zu erfahren. :totlach: Du hättest Dich ja mal an den Autor direkt wenden können. :lol:

  • Nach 12 Jahren habe ich immer noch nicht raus, wie es im einzelnen vor sich geht.

    Ach ja, ich erinnere mich noch an den betreffenden Thread. Alixe (leider auch nicht mehr dabei) und Du konntet leider so überhaupt nichts Näheres zu diesen interessanten Praktiken ausführen. Es war enttäuschend!:(

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Und Sex auf der Waschmaschine ist doch mal was Anderes, wenn auch etwas unbequem :lol:

    Na ja, der Schleudergang (14oo) sollte schon ein geschaltet sein :totlach::totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • den Autor

    Wenns denn nur einer gewesen wäre ... :(

    Es war enttäuschend

    Du leidest also auch bis heute unter Deinem Nicht-Wissen. Ja, es gibt gewisse Dinge, die einen beständig beißen. Aber ich kann bis heute kein Zitronengelee kaufen (oder selbst machen) ohne an den toten Yeats, das gelungene Cover und das weniger gelungene Buch zu denken. 8-[


    der Schleudergang (14oo) sollte schon ein geschaltet sein

    Willst Du nicht das Buch lesen und endlich endlich all die Unwissenden erlösen? Anscheinend besitzt Du genügend Phantasie dafür. :):wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Schreibt weiter. :-k

  • Und Sex auf der Waschmaschine ist doch mal was Anderes, wenn auch etwas unbequem :lol:

    Na ja, der Schleudergang (14oo) sollte schon ein geschaltet sein :totlach::totlach:

    Das ist was für Faule - legt sich drauf und wartet auf ein Erdbeben...

    :loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • der Schleudergang (14oo) sollte schon ein geschaltet sein

    Willst Du nicht das Buch lesen und endlich endlich all die Unwissenden erlösen? Anscheinend besitzt Du genügend Phantasie dafür. :):wink:

    Wo habe ich von Phantasie geschrieben :-,

    Na ja, der Schleudergang (14oo) sollte schon ein geschaltet sein :totlach::totlach:

    Das ist was für Faule - legt sich drauf und wartet auf ein Erdbeben...

    :loool:

    Warum faul, nenne es doch eher doppelter Effekt :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich quäle mich gerade durch diese Trilogie, die ja nun wirklich rundweg sehr gut bewertet wird und auch oft als Schullektüre gelesen wird.

    Nach guten fünf Tagen bin ich nun endlich am Ende des zweiten Buches und finde es oberödeschnarchlangweilig... :sleep:

    Es fällt mir echt schwer, dran zu bleiben.


    Die ganze Geschichte hat ja irgendwie nur am Rande etwas mit dem Krieg zu tun, vordergründig ist es die Geschichte eines Mädchens in finanziellen Nöten, dass langsam erwachsen wird, gerne zeichnet und sich dann in einen sehr viel älteren Mann verliebt. *scharch*

    Ich wollte, die würden jetzt auch mal ein Nümmerchen auf der Waschmaschine schieben, dann käme wenigstens ein bisschen Pepp in die Geschichte. :-#


    Außerdem will mir bis jetzt die Namensgebung des ersten Buches nicht in den Kopf, denn besagtes rosa Kaninchen wird in ganzen zwei Nebensätzen erwähnt und hat absolut rein gar nichts mit dem Fortgang der Geschichte zu tun.


    In meinen Augen eine vollkommen überbewertete Trilogie und ich bin heilfroh, wenn ich da durch bin. :sleep:

  • Hiyanha Ich wollte das noch lesen. :|

    Vielleicht gefällt es dir ja besser, als mir.

    Immerhin hat es ja sonst sehr gute Bewertungen bekommen. Ich scheine da also mit meiner Meinung nicht zur Mehrheit zu gehören. :friends:


    Gerade habe ich übrigens den zweiten Teil beendet und mache mich jetzt an den Dritten. :rambo:

  • Ich gebe vorsichtig zu bedenken, dass der erste Teil ein 50 Jahre altes Kinderbuch ab 12 Jahre ist, das meines Wissens als erstes das Thema Exil für diese Altersgruppe verarbeitete. Der deutsche Kinderbuchmarkt war zu der Zeit nicht gerade üppig bestückt. Etwas Anspruchsvolleres aus der Zeit für die Zielgruppe wäre erst noch zu suchen ... Dass die Trilogie ab 14 angeboten wird, finde ich nicht unbedingt glücklich, da der 1. Band ein reines Kinderbuch ist.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Dieses Buch wurde von vielen Mitlesern mit 3,5 Sternen bewertet. Ich gebe 2, 5 und halte das noch für gut bewertet. Das Buch entsprach meinen Erwartungen so gar nicht. Adele Bruch - Bauer war das Model für Klimts berühmte Gemälde. Aber ob sie die Geliebte war, steht noch nicht fest. Für diese Reihe - Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe - eher ungeeignet, finde ich.

  • Für diese Reihe - Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe - eher ungeeignet, finde ich.

    da gibt es aber sehr gute Bücher in dieser Reihe, z. B. "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" oder "Madame Picasso" scheinen beide gut recherchiert zu sein. Und vom Erzählstil sehr überzeugend. Vielleicht gibst du noch anderen Romanen eine Chance :friends:Schade, dass dir das Buch nicht zu gesagt hat.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Emili Ich habe schon einige Bücher dieser Reihe gelesen und fand sie klasse. Deshalb war meine Enttäuschung so groß. Aber das ist Ansichtssache.

    Den Film, Die Dame in Gold" mit Helen Mirren, über den Kampf um die Rückgabe des Bildes fand ich übrigens beeindruckend. Ebenso das Bild "Der Kuss". Wenn man es im Original sieht, überwätigend! Deshalb habe ich vielleicht zuviel erwartet.:pale:

  • Ich kaue schon seit Monaten (!) an zwei historischen Schinken Büchern herum und war schon mehr als einmal in Versuchung beide abzubrechen.

    Da ich aber in beiden nun schon mühsam zwei Drittel geschafft habe, sträubt sich alles in mir dagegen.


    Nr. 1

    Dieses Buch finde ich einfach nur ekelhaft :puker:


    und die Figur des Johann anstrengend und nervig. Ist mir einfach unsympathisch.

    Leider habe ich doofe Nuss mir da schon den zweiten Band gekauft :( Mal schauen ob und wann ich den lesen werde....

    Schade, bisher habe ich mit Büchern von Herrn Pötzsch nur gute Erfahrungen gemacht,