Das Buch, das alle toll finden. Nur du nicht.

  • Mir ist tatsächlich noch eine Reihe eingefallen. Von Philip Pullman "His Dark Materials" fand ich den 1. Band "Der goldene Kompass" genial. Alle Teile danach fand ich f-u-r-c-h-t-b-a-r. So einen Absturz hab ich noch nie erlebt.

    Das ging mir ganz genau so.
    Den dritten Teil habe ich dann sogar irgendwo in der Mitte abgebrochen. :thumbdown: Und den Film fand ich auich furchtbar. 8-[

  • wie oft passiert es bei euch, dass ihr bücher nicht zu ende lest, weil sie so langweilig sind?

    Das ist jetzt aber eine andere Frage als das Thema in der Überschrift, oder?
    Da geht es um Bücher, die allseits beliebt sind, nur man selbst mag sie nicht.

  • Das ist jetzt aber eine andere Frage als das Thema in der Überschrift, oder?Da geht es um Bücher, die allseits beliebt sind, nur man selbst mag sie nicht.

    Sag mal, ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass du eine Frage zitiert hast, die 13 (!!!) Jahre alt ist und dessen User nicht einmal mehr registriert ist? Die zum Eröffnungsposting gehört und damit sehr wohl dazu gehört? :-s



    Yeah, I know, don't feed the troll. I'm out.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Yeah, I know, don't feed the troll. I'm out.

    @Leen, ich glaube gar nicht mal, dass es sich bei diesem Herrn um einen Troll handelt. Ihm ist nur nicht klar, dass sich ein Thema zu dem viel geschrieben wird – und das auch noch über einen längeren Zeitraum – auch weiterentwickeln und damit von der ursprünglichen Idee ein wenig wegbewegen kann.


    @Waldbauer, wenn du dich in einem recht gut frequentierten Forum wie diesem hier beteiligen willst, dann solltest du nicht nur jeweils Überschriften und Eröffnungsbeiträge in einem Themenstrang lesen, sondern auch mal schauen, was in der Folgezeit so geschrieben worden ist. Das soll jetzt nicht heißen, dass du alle über 90 Seiten dieses Threads lesen musst, aber bei solchen langen Themen empfiehlt es sich einfach mal von hinten mit dem Lesen zu beginnen, denn dann merkt man ziemlich zügig, wohin sich das Thema im Laufe der Zeit entwickelt hat.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • du eine Frage zitiert hast, die 13 (!!!) Jahre alt ist

    Und das darf man nicht? Auf ältere Fragen eingehen? Vielleicht wird die Frage ja wieder interessant. Du bist ja auch drauf eingestiegen.

    damit sehr wohl dazu gehört?

    Hat ja niemand behauptet, dass sie nicht dazugehört.

    und dessen User nicht einmal mehr registriert ist?

    Die User-Registrierung überprüfe ich nicht und um Themen aufzugreifen kommt es nicht auf den jeweiligen User an. Der User hat kein "Copyright" an seinem Thema.

  • Himmel, anderthalb Jahre hat hier niemand mehr geschrieben! :shock:


    Und ich darf diesen Thread nun wieder aus der Versenkung zerren. :-?

    Guckt Euch bitte mal die Bewertungen dieser Reihe an... :-, Und ich finde zumindest das erste Buch nun ziemlich... doof. :-#:uups:



    Japp, wir packen den Olymp und den Hades der Einfachheit halber einfach mal nach...




    Den...

    ... übergehen wir mal ratzifatz (ist womöglich zu unpopulär und zu anstrengend darauf einzugehen) - unsere Hauptfigur weint ihr jedenfalls kein einziges Minitränchen hinterher.





    Und ja sicher dat:

    Die großen Götter Poeseidon und Zeus, die bereits Jahrtausende auf dem Buckel haben und immerhin die Titanen besigt haben, brauchen jetzt unbedingt die Hilfe eines 12jährigen um ihren Streit zu schlichten. :roll:



    Nee, das ist mir dann doch alles viel, viel, viel zu platt - auch wenn es eine Kinderbuchreihe ist. :thumbdown:

    An Harry Potter kann man doch wunderbar sehen, dass man auch Kinderbuchreihen viel weniger versimpelt aufbauen kann... [-(

  • Nee, das ist mir dann doch alles viel, viel, viel zu platt - auch wenn es eine Kinderbuchreihe ist. :thumbdown:

    An Harry Potter kann man doch wunderbar sehen, dass man auch Kinderbuchreihen viel weniger versimpelt aufbauen kann... [-(

    Und, ziehst du es bis zum bitteren Ende durch, oder brichst du ab?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nee, das ist mir dann doch alles viel, viel, viel zu platt - auch wenn es eine Kinderbuchreihe ist. :thumbdown:

    An Harry Potter kann man doch wunderbar sehen, dass man auch Kinderbuchreihen viel weniger versimpelt aufbauen kann... [-(

    Und, ziehst du es bis zum bitteren Ende durch, oder brichst du ab?

    Das Buch lese ich jetzt noch zu Ende, aber ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich noch nicht. :-k

    Wird es denn besser?

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Wird es denn besser?

    Ich würde sagen, nein. Ich habe nach dem zweiten Band aufgehört, der irgendwie fast sowas wie eine Kopie des ersten war. Mich haben jetzt auch nicht die sicherlich vorhandenen Logiklücken gestört (da gibt's ja bei Harry Potter auch soviele, dass man ganze Bücher füllen könnte :lol:). Die Geschichte war einfach nicht so toll, dass ich unbedingt wissen müsste wie es weitergeht.

  • Wird es denn besser?

    Ich würde sagen, nein. Ich habe nach dem zweiten Band aufgehört, der irgendwie fast sowas wie eine Kopie des ersten war. Mich haben jetzt auch nicht die sicherlich vorhandenen Logiklücken gestört (da gibt's ja bei Harry Potter auch soviele, dass man ganze Bücher füllen könnte :lol:). Die Geschichte war einfach nicht so toll, dass ich unbedingt wissen müsste wie es weitergeht.

    Ja, das geht mir schon jetzt, im ersten Band so. :-?

    Ich werde den Rest der Reihe wohl auch von meinem Lesemaschinchen löschen. Vielen Dank für deine Einschätzung. :friends:

  • Ja, das geht mir schon jetzt, im ersten Band so. :-?

    Ich werde den Rest der Reihe wohl auch von meinem Lesemaschinchen löschen. Vielen Dank für deine Einschätzung. :friends:

    Ich habe ebenfalls nach dem ersten Buch die Reihe für mich als beendet erklärt, aus denselben Gründen wie du.


    Edit: obwohl ich gerade sehe, dass ich doch relativ großzügige 3,5 Sterne vergeben habe... Wieso nur? :-s

  • Mir erging es so mit Tschick von Wolfgang Herrndorf. Ich musste mich ab Seite 50 so durch dieses Buch quälen, dass ich nicht mal weis warum ich es getan habe. Mir ist es unbegreiflich wie ein solches Buch mit dem Deutschen Jugendliteratur Preis ausgezeichnet werden kann.

    Ich weis das viele dieses Buch verpflichtend in der Schule lesen mussten, was bin ich froh, dass das nie der Fall bei mir war. Mir leuchten außerdem die ganzen Lobpreisungen für dieses Buch einfach nicht ein.


    Sollte ich es nochmal lesen, um das Geheimnis dahinter zu verstehen? Ich würde mich über eure Meinung darüber freuen:)

  • Ich würde mich über eure Meinung darüber freuen

    Von der man hier eine Menge findet.

    Es ist vielleicht sehr negativ formuliert, aber ich war an vielen stellen doch sehr überrascht von der unüblichen Sprache, welche verwendet wurde. Mir ist durchaus bewusst, dass er genau damit spielen wollte, mir war es allerdings oft zu viel des Guten. Die Handlung wurde immer absurder und unwahrscheinlicher, was für mich einfach nicht dazu beigetragen hat, dass ich das Buch angenehmer zu lesen empfand. Der Gedanke des Buches ist sehr schön, hat aber einfach ein paar Schwächen in der Umsetzung.

    Es ist kein grauenvolles Buch, ich habe mir einfach nur etwas anderes erhofft. Die Thematik mit der er sich hierbei beschäftigt hat, hätte meiner Meinung nach einfach noch mehr verdient. 8-[

  • Ich hab auch mal wieder ein Buch für diese Rubrik. Ich weiss beim besten Willen nicht warum die Leute alle so begeistert davon sind, ich komme in diese seltsame Geschichte einfach nicht rein. Das fesselt mich null, finde das nur komisch und verwirrend und ich breche jetzt auch endlich nach ca. 100 Seiten ab. :ergeben: Ich mag mich da wirklich nicht mehr durchquälen, egal ob ich da mal wieder die Einzige bin die das Ganze doof findet, aber da hab ich derzeit um Lichtjahre interessantere Lektüre am lesen.

  • Ich habe festgestellt, dass mir viele Bücher aufgrund der Verfilmungen nicht gefallen. Entweder sind die Filme so viel detaillierter und liebevoller produziert als die Bücher, z.B. ganz klar Harry Potter - ich liebe die Filme, aber ich habe 3 Anläufe für den ersten Band gebraucht und nach 50 Seiten aufgehört wegen des lieblosen und von Druckfehlern übersäten Schreibstils, zu Mal mir die Bände im Umfang zu unterschiedlich und somit wohl auch im Schreibstil zu untreu sind - oder die Verfilmungen liefern die falschen Schauspieler oder sind komplett anders interpretiert, demzufolge der Halsbruch, sollte man die Filme vor dem Lesen gesehen haben. Dann gibt es aber auch Bücher, die für meinen Geschmack viel zu detailreich sind, wie "Der Herr der Ringe". Ich finde es toll, wie tief man in eine Welt eintauchen kann, so auch bei Walter Moers, und ich beneide diejenigen, die sich da tapfer durchkämpfen können, aber ich für meinen Teil, bin da wohl zu ungeduldig.