Das Buch, das alle toll finden. Nur du nicht.

  • Ich konnte diesem Buch leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:geben.


    Die Geschichte hat mich einfach nicht begeistern können. Ich kann nicht einmal genau sagen wieso. Ob es nun die sperrige Schreibweise oder eine Thematik war, die ich in anderen Büchern schon besser gelesen habe? Auch war die Geschichte recht langweilig, es ist fast nichts passiert, ein ruhiger Roman ohne viel Spannung. Nur den Humor fand ich recht gut.

    Ich will jetzt nicht behaupte, dass das Buch grundsätzlich schlecht wäre, für mich war es halt nichts.:-?

    Kann ich gut verstehen, ich hatte es nicht mal zu Ende gelesen, fand es einfach nur langweilig. Warum das so gehyped wurde und schon ein Klassiker ist, hat sich mir persönlich nicht erschlossen. Vielleicht wegen der Thematik, vermute ich.

  • Ohje, mich hats schon wieder erwischt. :-?:-?:-?


    Ein Buch das wirklich sehr vielen gefällt, nur bei mir mag der Funke nicht überspringen. Mir ist das alles zu abstrakt, einfach nicht meine Welt. Klar, ich hätte es wissen müssen....


    Im Buch wird sich da m.E.n ziemlich gut an die griechische Mythologie gehalten und diese aus einer nicht ganz uninteressanten Sichtweise erzählt. Der Erzählstil gefällt mir, jedoch ist mir die ganze "Götterwelt" zu abstrakt und einfach nicht meine Welt.


    Hab es mit dem ebook und dem Hörbuch, welches von Ann Vielhaben nicht schlecht gelesen wird, probiert, der Funke springt nicht über.


    Bewerten möchte ich das Buch jedoch nicht, da dieser Abbruch einfach meinem persönlichen Geschmack geschuldet ist. Ich denke, das Buch ansich ist nicht schlecht, wenn man sich mehr für diese Thematik interessiert.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Rapunzel

    Kann ich gut verstehen. Ich hatte mal reingelesen weil das so gelobt wurde hier aber mich konnte das auch nicht fesseln.

    Ich finde diese ganze Götterthematik aber auch nicht sonderlich spannend, hat mich in der Schule schon nicht so interessiert.

  • Rapunzel

    Kann ich gut verstehen. Ich hatte mal reingelesen weil das so gelobt wurde hier aber mich konnte das auch nicht fesseln.

    Ich finde diese ganze Götterthematik aber auch nicht sonderlich spannend, hat mich in der Schule schon nicht so interessiert.

    Genau, dafür muss man schon ein Faible haben, oder zumindest während des Lesens entwickeln. Sonst ist diese Götterwelt sicher ziemlich speziell.

    Aber da ich als Kind mehrfach die "Sagen des klassischen Altertums" von meiner Mutter verschlungen habe und mein Interesse daran nie wirklich erloschen ist, war das Buch für mich ein Highlight :love:.

  • Neon Birds ... bis jetzt habe ich nur Lobeshymnen darauf gelesen bzw gehört. Für mich war es eher durchschnittlich. Ja, es war nicht schlecht, aber ich hab schon bessere Bücher gelesen. Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, ob ich die Fortsetzung lese.

  • Bewerten möchte ich das Buch jedoch nicht, da dieser Abbruch einfach meinem persönlichen Geschmack geschuldet ist. Ich denke, das Buch ansich ist nicht schlecht, wenn man sich mehr für diese Thematik interessiert.

    Ich fand das Buch ausgesprochen gut. Aber ich kann verstehen, wenn einer sagt, nein, es ist nicht meine Welt. So etwas muss man mögen. Aber ich finde es schade, dass du das Buch nicht bewertest. Ist ja schließlich dein Geschmack, und deinem Geschmack hat das Buch nicht entsprochen. Ich finde es schön, wenn unterschiedliche Meinungen vertreten sind, nicht so, dass man denkt, ach allen anderen hat es gefallen, nur mir nicht. Ist doch richtig und wichtig, dass unterschiedliche Meinungen gibt. Schade, dass du das Buch nicht so schön fand, aber es ist nun mal so. :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Bewerten möchte ich das Buch jedoch nicht, da dieser Abbruch einfach meinem persönlichen Geschmack geschuldet ist. Ich denke, das Buch ansich ist nicht schlecht, wenn man sich mehr für diese Thematik interessiert.

    Ich fand das Buch ausgesprochen gut. Aber ich kann verstehen, wenn einer sagt, nein, es ist nicht meine Welt. So etwas muss man mögen. Aber ich finde es schade, dass du das Buch nicht bewertest. Ist ja schließlich dein Geschmack, und deinem Geschmack hat das Buch nicht entsprochen. Ich finde es schön, wenn unterschiedliche Meinungen vertreten sind, nicht so, dass man denkt, ach allen anderen hat es gefallen, nur mir nicht. Ist doch richtig und wichtig, dass unterschiedliche Meinungen gibt. Schade, dass du das Buch nicht so schön fand, aber es ist nun mal so. :friends:

    Prinzipell muss ich dir Recht geben Emili und ich versuche mittlerweile auch abgebrochene Bücher zu bewerten, wie ich das z.B. bei "Das Buch Ana" mit 1,5 Sterne getan habe. Es ist schön, wenn man sieht, okay ich bin nicht die Einzige, der das Buch nicht gefiel. Beim "Das Buch Ana" konnte ich meinen Abbruch aber auch emotional viel besser begründen. Hier war es dem Schreibstil geschuldet, der Langatmigkeit, es ist ewig und ewig nichts passiert und irgendwann hab ich das Interesse verloren. Hier kann ich ruhigen Gewissens eine schlechte Bewertung vergeben.


    Jedoch fällt es mir in diesem speziellen Fall schwer eine Bewertung abzugegen. Am Schreibstil, der Erzählweise und dem Aufbau des Buches hab ich nichts zu kritisieren. Im Gegenteil, ich finde das gut gemacht und mir war Circe auch sehr sympathisch.

    Es liegt bei diesem Buch einfach an der "Götterwelt" die mir zu abstrakt ist und mit der ich (momentan) nichts anfangen kann. Ist also eher dem Thema geschuldet und nicht dem Buch ansich. Vielleicht küsst mich ja noch mal die Muse, es erneut zu probieren. Das will ich in diesem Fall mal noch gar nicht ausschließen. Deswegen werde ich das Buch erstmal nicht bewerten. Mal sehen wie ich das in ein paar Wochen sehe. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, es mit dem Buch zu einem anderen besseren Zeitpunkt nochmal zu probieren.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Nach 70 Seiten breche ich jetzt ab. ich komme einfach nicht rein in diese Geschichte. Das ist alles so langatmig und der Schreibstil gefällt mir nicht. So kühl, so unbeteiligt, man denkt nicht, dass es ihre eigene Lebensgeschichte ist. Ich merke immer, dass ich mit Gedanken oft ganz woanders bin wenn ich das lese. Das vermag mich einfach nicht zu fesseln. Schade, aber einen Versuch war es wert.

    ich schaue mir auf Netflix mal die Serie an, vielleicht klappt das besser.

  • Heute habe ich auch mal ein Buch für diesen Thread.


    Mir hat der Abschluss dieser eigentlich grandiosen Reihe leider nicht sehr gut gefallen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: habe ich vergeben, die aber zum großen Teil den genialen Schreibstil würdigen sollen sowie die unglaublichen Ideen von Zafón und wie er es geschafft hat, all die losen Fäden am Ende komplett zusammenzuführen.

    Leider mochte ich die Protagonisten nicht, viele haben sich nicht so entwickelt wie ich es mir gewünscht hätte, es war mir alles zu düster und ekelhaft und dieser Teil der Reihe war für mich dazu noch eindeutig im falschen Genre angesiedelt.


    Hier habe ich noch ein wenig mehr dazu geschrieben.


    Insgesamt aber eine wunderbare Reihe, die ich abgesehen von diesem letzten Teil, bereits zum zweiten Mal gelesen habe und die ich immer weiterempfehlen würde!

  • Mir hat der Abschluss dieser eigentlich grandiosen Reihe leider nicht sehr gut gefallen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: habe ich vergeben,

    Ich fand den Abschluss auch am schwächsten und habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne vergeben. Am besten gefiel mir Band 3 Der Gefangene des Himmels; da gabs von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Mir hat schon Teil 2 nicht mehr gefallen, nachdem ich den ersten Band grandios fand. Danach habe ich die Reihe nicht mehr weiterverfolgt.

  • Bei der Reihe von Zafon bin ich ein Geisterfahrer hoch zwei. :uups::pale:Ich konnte schon mit dem ersten Roman der Reihe gar nichts anfangen. Ist zwar schon länger her, aber ich erinnere mich, dass ich mich ausgesprochen gelangweilt habe. Ich weiß nicht, wie es jetzt bei mir ankäme, nach 8 Jahren, aber damals war es gar nicht meins. So bin ich auch nicht in Genuss der folgenden Bücher gekommen. Beim ersten war schon Schluss für mich. O:-) Ist schon erstaunlich, wenn das Buch absolut allen gefällt und nur dir nicht...

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ist schon erstaunlich, wenn das Buch absolut allen gefällt und nur dir nicht...

    Mir hat es auch nicht gefallen, war viel zu langweilig.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich konnte schon mit dem ersten Roman der Reihe gar nichts anfangen. Ist zwar schon länger her, aber ich erinnere mich, dass ich mich ausgesprochen gelangweilt habe.

    Mir ging es genauso. Ich hab das mal als Hörbuch angefangen, bin aber gar nicht in die Geschichte reingekommen und hab es relativ schnell wieder gelassen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nicht von mir, aber meiner Mutter. Die ist Teil eines Krimi-Lesegrüppchens und hat letztens irgendeine Art mega-gehypten Thriller gelesen, mit phsychologischen Probleme, telefonischer Seelsorge und all sowas.

    Ihr erster Kommentar auf meine Frage, wie es ist, war: "Bin jetzt zur Hälfte durch und es kam noch kein einziger Mann vor." :-k

    Alle anderen in der Lesegruppe waren furchtbar begeistert und ihr Fazit war am Ende: "Die Autorin braucht dringend selbst einen Psychologen."


    Fanden ihre Freunde wohl nicht so lustig. :-,

  • Ist schon erstaunlich, wenn das Buch absolut allen gefällt und nur dir nicht...

    Ich fand es nur mittelmäßig langweilig und die weiteren Bücher von ihm, die ich gelesen habe ebenso. Außerdem habe ich bei Zafon immer so ein Deja vu Gefühl, so als ob ich das alles schon mal gelesen hätte.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich scheine die Einzige zu sein, die dieses Buch nicht lustig findet. Für mich war es eine konfuse Story mit ausgelutschten Humor. Dabei fand ich Teil 1 gut.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.