Andrea Gunschera: Das dunkle Fenster

  • Autor/in: Andrea Gunschera
    ISBN-10: 3940235202
    ISBN-13: 978-3940235206
    Verlag: Siebenverlag
    Genre: Polit-Thriller
    Seitenanzahl: 236



    Kurzbeschreibung
    Nikolaj Fedorow, Ex-PLO-Kämpfer und Auftragsmörder, hat sein Geschäft aufgegeben und sich in eine Existenz als Maler zurückgezogen. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein, als der Mossad ihn aufspürt und sich für seinen letzten Auftrag interessiert, einen spektakulär inszenierten Mord an einem jüdischen Politiker. Die Ermittlungen der israelischen Agenten bringen eine weitere Partei auf den Plan, die um jeden Preis zu verhindern sucht, dass Nikolaj dem Mossad lebend in die Hände fällt und Informationen über das Attentat und seine Hintergründe preisgibt. Die Ereignisse eskalieren, als Carmen Arndt auf der Bildfläche erscheint. Eine Frau, die Nikolaj vor vielen Jahren liebte, die er verraten hat und die nun für seine Jäger arbeitet.

    Meinung
    Andrea Gunschera ist großartiges Debüt gelungen. Die Autorin hat es geschafft, einen Polit-Thriller spannend und detailreich dem Leser näher zu bringen. Es geht dabei um das leider immer noch aktuelle Thema der politischen Verwicklungen im Nahost-Konflikt. Die Handlungsschauplätze sind authentisch und man merkt, dass die Autorin gute Recherchearbeit geleistet hat.

    Der Protagonist Nikolaj hat sympathische Tiefe. Ist er doch ein Mörder und hat viele Menschen auf dem Gewissen, zeigt sie einfühlsam die andere Seite, die sensibel und natürlich wirkt. Auch alle anderen Figuren wirken lebensecht.
    Nicht nur politische Unruhen machen den Figuren das Leben schwer, sondern auch vergangene Liebesbeziehungen und Freunde, die man scheinbar verraten hat. Gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen, die neben dem brisanten Thema zum Vorschein kommen, machen diesen Roman lesenswert.

    Die Autorin hat es geschafft, das ganze Buch über die Spannungen immens zu steigern, so dass man förmlich feuchte Hände bekommt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass ich die Geschichte durchschaue, immer wieder zeigte sich, wie die Figuren sich wandeln können.

    Man sollte diese Autorin auf jeden Fall im Auge behalten, ich glaube wir werden noch einiges zu lesen bekommen und ich freue mich darauf.