Du Maurier, Daphne - Die Vögel/Wenn die Gondeln Trauer tragen

  • ünf Novellen von Daphne Du Maurier enthält dieser Band - titelgebend wurden zwei durch Verfilmungen bekannte: Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen.


    Wer die beiden Filme kennt, hat schon einen guten Eindruck, welche Art von Horror Du Maurier schreibt: es sind Alltagsszenerien, die sich langsam zu albtraumhaften Szenarien aufschaukeln, mysteriös, häufig mit offenem Ende. Auch die drei anderen Geschichten machen da keine Ausnahme:
    Das Alibi handelt von einem gutsituierten Londoner, der sich bei einer ärmlichen alleinerziehenden Mutter einmietet mit dem Plan sie zu ermorden. Doch dann verfällt er einer Leidenschaft und schließlich steht die Polizei vor seiner Tür ...
    Die blauen Gläser werden Marda West nach einer OP eingesetzt, damit sie wieder sehen kann - doch sie sieht Dinge, die sie fast um den Verstand bringen.
    Die gespaltene Sekunde handelt von einer Frau, die ihr Haus nach einem kurzen Spaziergang völlig verändert vorfindet und nicht mal die Polizei glaubt ihr.
    Die Vögel hat außer dem Grundmotiv, den sinnlos angreifenden Vögeln, und einzelnen kleinen Szene wenig mit dem Hitchcock-Film gemeinsam. Beide auf ihre eigene Art bedrückend.
    Dagegen ist die Handlung von Wenn die Gondeln Trauer tragen in der Verfilmung fast beibehalten worden - lediglich die Story rund um die Kirchenrestauration und manche Anspielungen, kleinere Handlungselemente fehlen in der literarischen Vorlage.


    Daphne Du Mauriers Novellen haben mich in der Art wie Spannung geschaffen wird an die Raold Dahls erinnert - oft am Ende der Geschichte noch ein Dreh mit dem der Leser nicht gerechnet hat, Unheimliches ganz unterschwellig. Zwar konnte ich die Auflösung oft schon vorher ahnen, das tat dem Lesevergnügen aber wenig Abbruch. Nicht ganz ohne Grund sind die Verfilmungen bekannter, da sie teilweise vielschichtiger und anspielungsreicher sind - was die Novellen bei einer Länge von etwa 50 Seiten auch kaum sein können. Trotzdem empfehlenswert für Leser die sich auf eher unblutige Weise einen Schauer über den Rücken jagen wollen.


    Große Unterhaltungsliteratur!


    Katia

  • Danke für diese tolle Rezi! Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste und beim nächsten amazon-Einkauf sofort mitbestellt. :wink:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • "Sie erweitert die Wirklichkeit um jenen Bereich, der uns sonst nur in Träumen begegnet", soll, dem Klappentext meines Erzählbandes von du Maurier zufolge, Alfred Hitchcock über sie gesagt haben. Er war ja nicht nur der Regisseur von "Die Vögel", sondern hat auch ihre Romane "Rebecca" und "Jamaica Inn" (Riff-Piraten) verfilmt.
    "Wenn die Gondeln Trauer tragen" (Don't Look Now) wurde in älteren Erzählbänden unter unter dem Titel "Dreh dich nicht um" abgedruckt.


    @ Katia, in Deinem Buch war "Der Apfelbaum" nicht drin? - Es geht um einen Mann, der eine (scheinbar) unerklärliche Abneigung gegen einen windschiefen, verkrüppelten Apfelbaum in seinem Garten entwickelt. Wie du Maurier dieses Apfelbaum-Motiv mit der unglücklichen Beziehung des Mannes zu seiner Frau verknüpft - genial.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Daphne du Maurier: Wenn die Gondeln Trauer tragen; 1 CD 52 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Der Audio Verlag 2007; Hörspielbearbeitung und Regie: Regine Ahrem; Ton: Kaspar Wollheim, Schnitt: Iris König; Komposition: Michael Rodach; Sprecher: Matthias Scherwenikas, Friedhelm Ptok, Sascha Icks, Christine Oesterlein; ISBN: 978-3-89813-708


    "Nach dem tragischen Unfalltod ihrer kleinen Tochter fahren John und Laura nach Venedig, um etwas Abstand zu gewinnen. Kaum angelangt, deuten mysteriöse Vorfälle und Zeichen darauf hin, daß der Albtraum noch lange nicht zu Ende ist," berichtet die Inhaltsangabe.


    Daphne du Maurier wurde am 13. Mai 1907 in der britischen Hauptstadt London geboren. Der Schauspieler Gerald du Maurier ist ihr Vater, der Schriftsteller George du Maurier ihr Großvater. Daphne beginnt schon früh, Kurzgeschichten zu schreiben. Die schüchterne 19jährige ließ sich im elterlichen Ferienhaus in Cornwall nieder. Dort entstand auch ihr erster Roman "Der Geist von Plym". Er erschient 1928. Nach ihrer Heirat mit dem General Frederick Browning zieht das Ehepaar nach Menabilly. Dieser düstere Landsitz liegt an der sturmgepeitschten Küste Südenglands. In dem Roman Rebecca wurde dem Landsitz als "Schloß Manderley" ein literarisches Denkmal gesetzt. Zusammen mit ihren Hunden lebte das Ehepaar sehr zurückgezogen. Die Queen machte Daphne 1969 zur "Dame of the British Empire". AB 1977 schrieb Dame Daphne nicht mehr. Sie duldete auch keinen Besuch mehr. Sie starb zurückgezogen 1989 in einem Pflegeheim in Par / Cornwall.


    "Das Buch zum Film" war früher. "Der Film zu Buch, die CD zum Film" heißt es hier. Das Buch kenne ich nicht, den Film schon. Im Vergleich dazu ist das Hörbuch äußerst schwach geraten. Überzeugt der Film durch die Kraft der Bilder, fehlt dem Hörbuch irgendein überzeugender Moment. Es fehlt die atmosphärische und erzählerische Dichte; selbst der Inhalt wird nur ungenau wiedergegeben. Daß ein Kind des Ehepaares Baxter stirbt, kommt fast gar nicht vor. Die Folge: Die Charaktere und ihre Psychologie bleiben blaß. Regine Ahrem arbeitet als Dramaturgin und Hörbuchautorin nicht genügend die Beweggründe heraus, warum die Hauptpersonen so handeln, wie sie handeln. Die Handlung wirkt wsie szenische, unzusammenhängende Flickschusterei. Was eigentlich schade ist. Aus diesem Stoff hätte man eigentlich mehr machen können.

  • "Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist einer der Filme, die ich schon seit Jahren sehen möchte, es aber nie geschafft habe. Diese Rezi wird mich dazu bewegen, mir mal das Buch (und vielleicht auch gleich den Film) zuzulegen.

  • Eigentlich hatte ich mir dieses Bändchen nur gekauft, weil ich Wenn die Gondeln Trauer tragen mal lesen wollte (kenne den Film) und genau damit heute begonnen habe. Aber wenn ich mir das hier so durchlese, sollte ich mir die anderen Erzählungen wohl auch noch vornehmen! (Zumal ich den Schreibstil sehr mag)

  • Inzwischen habe ich mir das Buch zwar zugelegt, es aber noch nicht gelesen. Aber ich denke, da ich über Silvester in Venedig sein werde ( :cheers: ) , werde ich es vorher noch lesen.

  • Im Vorbeigehen fiel mir in meinem SuB-Regal das Buch "Wenn die Gondeln Trauer tragen" von Daphne Du Maurier auf. Kurz angelesen und für spannend befunden, habe ich hier im Thread gestöbert.
    Seltsamerweise sind in meinem Band ganz anderen Geschichten enthalten, als in euren Büchern. Die Geschichte, die dem Buch den Namen gab, fehlt ganz.
    Mein Band enthält folgende Geschichten:
    Dreh dich nicht um, Nicht nach Mitternacht, Ein Grenzfall, Der Durchbruch.


    Ich beginne das Buch jetzt und werde berichten.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Soweit ich weiß, entspricht "Dreh dich nicht um" = "Wenn die Gondeln Trauer tragen".


    Danke dir!
    Ich hätte nur mal den Klappentext lesen müssen, da steht es nämlich drauf. :pale:


    Die ersten zwei Geschichten habe ich gelesen. Nett, aber richtig begeistert bin ich nicht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich bin leider nicht ganz so begeistert.
    Wie schon erwähnt, enthält meine Ausgabe folgende Geschichten:
    Dreh dich nicht um, Nicht nach Mitternacht, Ein Grenzfall, Der Durchbruch.
    Bis auf "Der Durchbruch" hat mir keine der Geschichten wirklich gefallen. Der Durchbruch hat mich zwar auch nicht wirklich vom Hocker gehauen oder vor Spannung nicht atmen lassen, aber diese Kurzgeschichte blieb wenigstens halbwegs interessant.
    Daphne Du Maurier hat zwar einen angenehm zu lesenden, flüssigen Schreibstil, doch die anfängliche Spannung der Geschichte flaute meist nach kurzer Zeit ab und die Geschichten würden recht dröge.
    Auf das angekündigte Versprechen vom Klappentext, dass es der "unbestrittenen Meisterin der psychologischen Raffinesse" gelingt "die Spannung bis zum Ende unaufhörlich zu steigern", wartete ich leider vergeblich.
    Von mir gibt es daher nur drei Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Der Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" kommt heute abend um 0.00 Uhr auf NDR.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)