Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter/Ronja rövardotter

  • Ronja Räubertochter habe ich letztes Jahr auch - mal wieder - gelesen. Und es war - mal wieder - einfach nur schöööön :love:
    Ich freue mich schon darauf diese Bücher meinen Kindern vorlesen zu dürfen, ich kann es kaum erwarten :bounce:
    Die Bücher von Astrid Lindgren muss man einfach lieben.

  • Eines meiner ersten Bücher überhaupt. Hab es früher sehr gerne gelesen. Steht auch sicher verwahrt bei mir im Schrank, da meine kleine Schwester nicht sehr gut mit Büchern umgeht und ich es deshalb vor ihr verstecken muss... Ich glaub, Ronja hab ich ebenso gern gehabt wie Pippi. Waren beides so meine Heldinnen. Ich hätte am liebsten so ausgesehen wie die Ronja auf dem Cover des Buches und dann entweder im Wald gewohnt oder mit einem Schiff die Gewässer unsicher gemacht. Und so ganz ohne wirkliche Regeln gelebt. Großer fan war ich auch von ihrer Mutter Lovis. Mit welch einer Gelassenheit sie so manches über sich ergehen lässt und das inmitten von dieser verrückten Meute Räubern. Und dann noch Glatzen-Per. Das ist mal ein richtig cooler Opa 8) Hab richtig geweint als er starb.

  • Oja, Astrid Lindgren geht immer. Sie hat es in vielen Büchern geschafft, dass ich mich mit den Figuren absolut identifiziert habe. Ich wollte so ein Leben wie Ronja ( :wink: @ gaensebluemche ), ich wollte so draufgängerisch sein wie Madita, so süß wie Lisabet oder so cool wie Pippi.


    Besonders süß fand ich übrigens die Darstellerin der Ronja in der überaus gelungenen Verfilmung. :)

  • Meine Meinung ist Astrid Lindgren gehört allgemein zur Kindheit dazu.


    Ich fand Ronja sehr mutig. Wie sie immer alleine durch den Wald gelaufen ist.
    Aber besonders toll ist das sie und birk sich zusammen getan haben, trotz der Fehde zwischen den Familien.


    Und was ich auch gut fand, ist das auch Action immer mal dazwischen war also bei den Erwachsenen


    Ich habe auch soo geweint als der Alte verstorben ist :geek:

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Ronja war eines meiner ersten Kinderbücher und ich habe es wirklich geliebt :). Jetzt wo ich die ganzen Rezensionen gelesen habe hab ich richtig Lust das Buch mal wieder zur Hand zu nehmen. Ich muss mal schauen ob ich das Buch überhaupt noch habe da ich als Teenie auch viele Bücher weggegeben habe und nicht wusste welche Schätze ich da im Regal stehen habe :| .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ronja Räubertochter ist mein absolutes Lieblingskinderbuch. War es schon, als ich noch klein war und das Buch vorgelesen bekommen hab und wird es auch immer bleiben. Ich war auch immer so ein Mädchen, das am liebsten auf einer alten Burg unter Räubern aufgewachsen wäre und den Wald vor der Tür gehabt hätte. Außerdem ist die Freundschaft zwischen Ronja und Birk so wunderbar. So einen "Bruder" hab ich mir dann auch immer gewünscht. Hab aber leider nur einen kleinen bekommen und keinen großen. :loool:
    Und außerdem ist das Buch auch eines der wenigen, wo ich die Verfilmung dazu gut finde und ich nicht das Gefühl habe, dass Unmengen von wichtigen Szenen weggelassen wurden.

    Ja, es ist ein Luxusleben. Aber hey - Einer muss es ja führen.

  • Ronja wird in einer stürmischen Nacht geboren, in der ein Blitz die Feste ihres Vaters, dem Räuberhauptmann Mattis, in zwei Teile zerschlägt. Sie wächst behütet unter derben und gewaltverherrlichenden Räubern auf. Als sie alt genug ist, darf sie in den Mattiswald, der von Gefahren und übernatürlichen Wesen nur so strotzt. Dort trifft sie eines Tages Birk, Sohn des Räuberhauptmannes der verfeindeten Borka-Sippe. Die beiden Kinder freunden sich trotz der Gegenwehr der Eltern an und stehen füreinander ein, als die Dummheit und Verbissenheit der beiden verfeindeten Sippen zu eskalieren droht. Doch damit bricht Ronja ihrem Vater das Herz, und wenig später verlässt sie mit Birk die Mattisburg, um fortan mit ihrem neuen Bruder in der Bärenhöhle zu wohnen.
    Ein wunderbare Geschichte über Freundschaft, die Notwendigkeit mal über seinen Schatten zu springen, mal ein Auge zuzudrücken und auch mal eine handbreit von seiner eigenen Meinung zurückzuweichen. Es ist ein harter Weg, bis dass die beiden verfeindeten Familien friedlich zusammenleben können.
    Sprachlich sicher ein derbes Stück: vom "morgendlichen Furz" über "Ottergezücht" bis hin zum "Hundsfott" sind noch weitere harte Ausdrucksweisen in der Geschichte verborgen. Aber wer sagt denn, dass es sich bei den Räubern um Manieren und Etikette drehen würde?
    Astrid Lindgren gelingt es trotz der einfachen Wortwahl und leichten Erzählweise ein spannendes Märchen zu kreieren, dass sich vor Mut strotzend, teilweise traurig, auf der anderen Seite fröhlich und glücklich in die Herzen der Leser schleicht. Mir hat es außergewöhnlich gut gefallen.
    Ronja Räubertochter ist ein Muss in jedem Kinderzimmerbücherregal und ist ein fester Bestandteil meiner Kindheit. Sehr empfehlenswert.

  • Ich mag sehr die Bücher der grossen und durchsetzungsfähigen alten Dame, die leiser inzwischen verstorben ist.


    Sie hatte ein sehr grosses Herz für Kinder.


    Für mich sind sie einmalige Kinderbuchklassiker, die man gelesen haben muss.

  • Ach ja, die mutige Ronja Räubertochter… Was mir an ihr so gut gefällt, ist, dass sie eine Lindgren-Heldin wie keine andere ist. Sie hat natürlich schon auch Eigenschaften, die andere Protagonistinnen bei Lindgren auch haben, aber Ronja ist eine ganz besondere Figur, die man glaube ich gerade deswegen einfach nie vergisst. Was ich an ihr mag, ist, dass sie einerseits unheimlich mutig ist, trotzig und wild – Ronja lässt sich nichts gefallen, sie traut sich alles, sie macht, was sie will, und wenn sie in Gefahr ist, gibt sie niemals einfach auf. Andererseits ist Ronja aber auch ein sehr emotionaler und liebevoller Charakter. Ich mag die Szenen, in denen sie im Wald ist und sich nach ihre Mutter sehnt, aber auch die, in denen sie voller Verzweiflung ist, weil sie Birk nicht sehen darf, oder wenn sie ihren Frühlingsschrei loslassen muss, weil sie so froh ist, zu leben.
    Darüber hinaus ist das Buch eine ganz offensichtliche Liebeserklärung an Freundschaft, die uns über uns hinauswachsen lässt, die uns zeigt, was wir bereit sind zu tun – für die, die uns am Herzen liegen. Ich kenne viele schöne Kinder- und Jugendbücher zu dem Thema, aber “Ronja Räubertochter” ist darunter definitiv ein ganz besonderes, weil es Astrid Lindgren gelingt, diese Freundschaft ohne viele Schnörkel und große Dramen zu erzählen. Es ist, was es ist (frei nach Erich Fried).
    Ich mag das Buch auch wegen der unheimlichen Atmosphäre im Wald, wegen der Graugnome und der Druden, der frechen Rumpelwichte (“Wieso tut sie su?”) und wegen der Wildpferde, die nicht so leicht zu zähmen sind, wie die Räuberkinder sich das vorstellen. Hier stimmt für mich alles, auch wenn ich nicht weiß, ob ich so mutig wäre wie Ronja, und im Dunkeln durch diesen Wald laufen würde.
    Kurz und knapp: Ein weiteres Buch von Astrid Lindgren, auf das ich um nichts verzichten möchte.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Abenteuer und die Überwindung von Grenzen und Vorurteilen.
    Finde auch die Verfilmung sehr gut umgesetzt.
    Dieses Buch gehört meiner Meinung nach in jedes Bücherregal eines Kindes und auch noch so
    manchen Erwachsenen :jocolor:

  • Der Originaltitel lautet: Ronja rövardotter


    Was wären wir hier ohne Mara und ihre fantastischen Schwedischkenntnisse? 8)


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch auch gleich das neueste Schmuckstück meiner Büchersammlung vorstellen. Es kam heute per Post und ist ein echtes Highlight: :dance:
    Meine deutsche HC-Erstausgabe von Ronja Räubertochter aus dem Jahr 1982, im tadellosen Zustand und von Astrid Lindgren signiert. :love: :love: :love: :love: Wahnsinn! :lechz:
    Als das Buch erschien war ich gerade mal 8 Jahre alt. :shock:
    Ich freu mich so! :tanzensolo:

  • Wow, El Novelero, das ist ja ein echtes Schätzchen! :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Was wären wir hier ohne Mara und ihre fantastischen Schwedischkenntnisse? 8)


    Lass das nicht meine schwedischen Familienmitglieder hören, die lachen sich krumm wenn ich schwedisch spreche.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Wow, El Novelero, das ist ja ein echtes Schätzchen! :love:

    Ja! :cheers:

    Lass das nicht meine schwedischen Familienmitglieder hören, die lachen sich krumm wenn ich schwedisch spreche.

    Du hast Familien in Schweden? Auch net schlecht.
    Du steckst eben voller Überraschungen, Mara. :loool:

    Wow, mit Signatur, das ist wirklich etwas ganz wertvolles finde ich. :thumleft:
    Sammelst Du speziell solche Bücher?

    Ja, ich mag das Besondere und hinter einem signierten Buch von Astrid Lindgren bin ich schon lange her. Sie war und ist eine tolle Autorin. :love:
    Ich sammle signierte Bücher und Erstausgaben und konnte über die letzten Jahre schon einiges für mein Regal erwerben. Leider sind die Bücher meist nicht ganz billig, aber der Wert bleibt in der Regel erhalten. :)

  • Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch auch gleich das neueste Schmuckstück meiner Büchersammlung vorstellen.


    Das ist ja toll! :D Wenn man bedenkt, wie viele Exemplare von Astrid Lindgrens Büchern gedruckt wurden - und ausgerechnet die Erstausgabe von der Autorin signiert kannst du nun dein Eigen nennen! Das ist wirklich besonders. :thumleft:


  • Das ist ja toll! :D Wenn man bedenkt, wie viele Exemplare von Astrid Lindgrens Büchern gedruckt wurden - und ausgerechnet die Erstausgabe von der Autorin signiert kannst du nun dein Eigen nennen! Das ist wirklich besonders. :thumleft:


    Ja, ich hatte riesiges Glück. Die Verkäuferin war eine Sammlerin und das Buch heit einen Zustand wie frisch aus dem Laden, obwohl es schon 1982 gedruckt wurde. 8)