Edith Krispien - Die verborgene Stunde

  • Inhaltsangabe:


    “Auf der
    ganzen Erde geht allen Menschen gleichzeitig die Erinnerung an eine Stunde am
    Nachmittag verloren. Der Vorgang vollzieht sich für einige unmerklich, für
    andere höchst dramatisch. Es gibt wilde Spekulationen, und eine hektische Suche
    nach der möglichen Ursache beginnt. Jeder Mensch wird mit der Überlegung
    konfrontiert, was er in dieser Stunde getan haben könnte. Vertane Lebenszeit
    wird manchem schmerzlich bewusst. Der Juniorchef eines großen Zeitungsverlages
    und eine junge Biologin haben eine gemeinsame »verborgene Stunde« und bemühen
    sich, sowohl bei anderen Menschen als auch bei sich selbst dem Geheimnis auf
    die Spur zu kommen. Daraus entwickelt sich eine Liebesgeschichte, ebenso
    schlicht wie bezaubernd, ebenso romantisch wie phantastisch. Erzählt wird aber
    auch eine Geschichte menschlicher Gleichgültigkeit, die nach kurzem Schock
    angerührtem Interesse nach wenigen Tagen wieder das Alltagsbewusstsein
    bestimmt, in dem die Zeit ohne großen Erinnerungswert verrinnt.”


    In dieser Inhaltsangabe ist eigentlich schonalles gesagt. Und doch möchte ich
    noch ein paar Worte in meiner Begeisterung beisteuern:

    Dieses Buch, das bereits 1990 als Suhrkamp-Taschenbuch erschien und nun
    eine Neuauflage erlebt hat, hat mich tief berührt. Eine Stunde, die verborgen bleibt,

    weltweit verborgen bleibt,
    an die sich kein Mensch erinnern kann, sich womöglich an völlig anderer Stelle
    wieder findet als gerade eben noch und das Gefühl bekommt, verrückt zu werden.
    Menschen, die sich finden und verlieren, kleine Wunder erleben oder aber in
    ihrer Pedanterie alles haarklein nachvollziehen können und somit um etwas
    Besonderes betrogen werden. Und dazu wird uns Wissen vermittelt in Biologie,
    dem Drucken von Zeitungen und Fachzeitschriften, in Psychologie, der Malerei
    und dem Zwischenmenschlichen.


    Gut verpackt und eingebettet in die geniale Idee,
    die Zeit sei nicht stehen geblieben, sondern habe einen Sprung gemacht, lernen
    wir neben vielen anderen die Protagonisten Hans und Susanne näher kennen.
    Sympathisch sind die beiden und jeder doch so individuell. Etwas haben diese
    beiden den anderen Menschen aus diesem Roman voraus: Sie haben einen
    Anhaltspunkt, was sie in der verborgenen Stunde getan haben könnten und
    sie sind sich einig, dem auf den Grund gehen zu wollen.


    Spannend und dabei doch sehr tiefgründig und niveauvoll, vom Schreibstil her
    gehoben, jedoch auf eine erfrischende Weisebewusst auf so wenig Fremdworte
    zurück greifend wie möglich, habe ich dieses Buch sehr genossen. Und ich werde
    etwas daraus mitnehmen und mich erinnern. Zum Glück habe ich mehrere
    Stunden daran gelesen, denn wäre es nur eine gewesen…


    Die Restbestände vom R.G. Fischer Verlag sind nur noch über die Autorin zu beziehen www.edith-krispien.de

  • Hallo! :winken:


    Danke für diese Rezension! Der Inhalt dieses Buches hört sich ja ziemlich rätselhaft an, aber doch irgendwie spannend. :cyclopsani: Kein Wunder, dass ich noch nie davon gehört hab, da das Buch ja im "normalen" Handel anscheinend nicht mehr erhaltbar ist.


    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."