Mayersche Taschenbuchtage

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob es welche unter euch gibt, die auch sogenannte "Mängelexemplare" kaufen ?
    Ich schon. Da kkann man viel Geld sparen und richtig tolle Bücher finden !
    Und bis auf den Stempel fehlt den Büchern ja nix.

  • warum nicht, wenn was gutes im angebot ist
    die beiden bücher die ich das letztemal in einer bücherei gekauft habe, waren auch solche mängelexemplare bzw remittenden-exemplare
    das eine davon hat ich sowieso schon auf meiner to-read liste
    bei den beiden büchern ist der stempel so oben auf der kante (quasi über alle seiten rüber) und fällt fast garnicht auf
    da kann man schon mal ein schnäppchen machen


    im prinzip sind das ja auch nur ganz selten wirklich mängelexemplare (wie du ja schon richtigerweise in anführungsstriche setzt)
    sondern meist bücher die man loswerden will und deshalb den stempel drauf macht, damit man diese dann billiger verkaufen kann


    gibt es eigentlich nen online versandhandel für, der sich auf sowas spezialisiert bzw ein großes angebot hat ?

  • Ich kaufe auch oft Mängelexemplare, ich lieeeebe es, in den Ständen mit den günstigen Büchern zu wühlen! :cheers:


    An den Büchern ist ja auch wirklich meist nix dran, sondern es ist nur eine Methode, die Buchpreisbindung zu umgehen.


    Buchpreisbindung - weiß jemand, wofür sowas gut ist?


    Gruß vom
    Tinchen
    -die da wohl ne Bildungslücke hat-

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Ich würde die Mängelexemplare auch gerne kaufen. Leider gibt es in den kleinen Buchläden der Kreisstadt keine Mägelexemplare. Schade, so muß ich mir halt die teuren Bücher kaufen. Aber lieber teure Bücher kaufen, als gar keine Bücher.
    Liebe Grüße
    gyria

  • Hallo,


    ich habe vergangene Woche bei ebay so ein Mängelexemplar ersteigert und habe festgestellt, dass dieses maximal einmal gelesen war. Ich habe es von allen Seiten betrachtet und wußte nicht, warum Mängelexemplar?


    Nur verstehe ich das bei ebay nicht, weil die fangen ja sowieso fast immer bei 1 Euro an, also warum dann ein Mängelexemplar, das hat doch mit billiger verkaufen nicht zu tun?


    Vielleicht kennt sich ja von Euch jemand aus.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    Helga: Ich denke, dass das Buch welches du ersteigert hast, wurde mal von so einem "Wühltisch" gekauft und dann bei Ebay reingestellt. Ich gaub net das der Stempel was mit Ebay zu tun hatte.




    Ich glaub ca. die Hälfte meiner Bücher sind "Mängelexemplare". Und ich liebe sie genauso wie die "Druckfrischen"

  • melanie


    Da kannst Du recht haben, daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Stempel schon vorher drauf war. Na dann ist ja alles klar. Trotzdem ist es wie neu.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hat das wirklich nur mit der Preisbindung zu tun???


    Ich hab mal eins ersteigert, das war wohl von einer Verlagsmitarbeiterin, da es zusätzlich mit PERSONAL-KONTROLLE abgestempelt war.


    Denn offensichtliche Mängel haben die Bücher wirklich nicht!
    Mit Mängel würde es sowieso gar nicht erst zum Verkauf gelangen...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich mag Mängelexemplarkisten auch sehr...ich hoffe immer da vergriffene Bücher zu kriegen.



    Tinchen:


    Zitat

    An den Büchern ist ja auch wirklich meist nix dran, sondern es ist nur eine Methode, die Buchpreisbindung zu umgehen.


    Buchpreisbindung - weiß jemand, wofür sowas gut ist?


    Wofür die Buchpreisbindung gut ist:


    §1 des Buchpreisbundungsgesetzes:


    Das Gesetz dient dem Schutz des Kulturgutes Buch. Die Festsetzung verbindlicher Preise beim Verkauf an Letztabnehmer sichert den Erhalt eines breiten Buchangebots. Das Gesetz gewährleistet zugleich, dass dieses Angebot für eine breite Öffentlichkeit zugänglich ist, indem es die Existenz einer großen Zahl von Verkaufsstellen fördert.


    Wenn es die Buchpreisbindung nicht mehr gäbe könnten große Buchhandelsketten die Bücher billiger verkaufen als kleine Buchhandlungen und die kleinen Buchhandlungen würden wohl auf der Strecke bleiben...
    Außerdem würden Buchhandlungen Massentitel sehr billig machen und sich den Preis bei den weniger stark gefragten Titeln wieder reinholen, was ein Ungleichgewicht bei den Preisen zur Folge hätte.




    Zu den Mängelexemplaren:


    Also Mängelexemplare sind unter anderem Bücher, die von Buchhandlungen zurückgeschickt wurden, weil die sie nicht mehr verkaufen können.
    Diese Bücher haben nicht immer richtige Schäden. Es reichen schon angeschmuddelte Ecken oder Knicke irgendwo.
    Mit dem Mängelexemplarstempel müssen solche Bücher entwertet werden und sind so nicht mehr preisgebunden.
    Die Buchhandlungen selbst können das natürlich auch machen, also ihre beschädigten Bücher entwerten und in die Ramschkiste stecken.


    Manchmal sind es auch Titel bei denen der Ladenpreis vom Verlag aufgehoben wurde. Wobei da der Ausdruck Mängelexemplar eigentlich nicht korrekt ist.
    Allerdigs fällt es mir auch immer wieder auf, daß in den Kisten völlig unbeschädigte Titel liegen, die da eigentlich nicht liegen dürften weil sie weder erkennbare Schäden haben, noch Ladenpreisaufhebungen sind. Ich schätze die Verlage kippen einfach alles was von den Buchhandlungen zurückgeschickt wird in die Mängelexemplarkiste... :roll:


    Es gibt ein sogenanntes "Merkblatt Mängelexemplare", das eine genauere Definition gibt, was wann wie als Mängelexemplar gilt und was nicht...aber das wäre jetzt etwas viel...;)


    Liebe Grüße, Pandora

  • Och nöööööööööööööö.......


    Da nehm´ ich mir mal vor, mir mindestens einen Monat lang keine Bücher mehr zu kaufen.


    Und was passiert?? Ihr zeigt mir wieder so einen klasse Link, bei dem man so tolle Schnäppchen machen kann! :cyclopsani:


    Ich glaube, ich muß mir mal ein paar Wochen Forums-Abstinenz verordnen. :wink:

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Oh hilfe................ ich muß am Wochenende ein neues Regal kaufen oder besser noch umziehen und mir eine Bibliothek einrichten. Trotzdem danke für den Link :wink: