Hergé: Tim und die Alpha - Kunst

  • Hergé: Tim und die Alpha - Kunst; Carlssen Verlag Hamburg 2004; 62 Seiten; ISBN: 978-3-551-73244-6


    Hier liegt das letzte, unvollendete Werk des belgischen Comiczeichners Hergés vor. Das Heft bietet die Skizzen zu einem neuen Tim & Struppi - Abenteuer, so, wie Hergé sie uns hinterließ, und eine deutsche Übersetzung der Dialoge (dank der Druckschrift sind sie sogar leserlich!).


    Kapitän Haddock kauft sich ein Kunstwerk - ein künstlerisch gestaltetes H. Als kurze Zeit später einige Kunstexperten bei Unfällen sterben, entwickelt sich für Tim ein neuer Fall daraus. Doch Vorsicht! Für Kinder ist diese Ausgabe nicht geeignet. Dafür fehlen die vielen bunten Bilder und die optisch nachvollziehbare Handlung. Die Ausgabe ist wohl eher für Erwachsene geeignet, die wissen möchten, wie ein Comiczeichner arbeitet. Ein gewisses Bedauern schwingt schon mti, als ich diese Zeiten schreibe. Ich hätte schon gerne gewußt, wie die Geschichte ausgeht. Leider hat Hergés Tod die Vollendung des Krimis verhindert.


    So nebenbei bemerkt: Es gibt einen banalen Grund, warum ich den Comic im Jugendbereich platziere. Die übrigen Hefte von Hergé sind auch hier.