Verena Rabe - Charlottes Rückkehr

  • Amazon-Kurzbeschreibung


    Christiane, Mutter zweier kleiner Kinder, ist hellauf erstaunt, als sie erfährt, dass sie von einer Großtante ein Haus an einem See in Potsdam geerbt hat. Doch das Vermächtnis ist an eine Bedingung geknüpft: Christiane muss das Haus verkaufen und die Hälfte des Erlöses den jüdischen Vorbesitzern oder deren Erben überlassen. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf Charlotte, die in London lebt und in den dreißiger Jahren mit einem jüdischen Kindertransport nach England kam. Charlotte hat sich geschworen, Deutschland nie wieder zu betreten, und reist nur widerwillig nach Berlin, wo sie die Bekanntschaft mit Christiane macht. Ganz allmählich kommen die beiden Frauen sich näher und entdecken, dass sie mehr verbindet, als sie geahnt haben.


    Über die Autorin


    Verena Rabe wurde 1965 in Hamburg geboren. In Göttingen und München studierte sie Neuere Geschichte, Wirtschafts-und Sozialgeschichte und Volkswirtschaftslehre und machte 1990 in München ihren Magister. Heute lebt sie wieder in Hamburg. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder, arbeitet als freie Autorin und engagiert sich seit Jahren im Vorstand des "Writers'Room", einem von der Hamburger Kulturbehörde unterstützten Verein für Autoren. "Charlottes Rückkehr " ist nach "Thereses Geheimnis" und "Ein Lied für die Ewigkeit" ihr dritter Roman.


    Meine Meinung


    Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch das schöne Cover, welches mich visuell sehr angesprochen hat. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte, entschied ich mich dafür, das Buch zu lesen. Obwohl es bereits der 3. Roman von Verena Rabe ist, hatte ich zuvor nichts von dieser Autorin gelesen und war umso neugieriger.
    Wie schon in der Kurzbeschreibung zu lesen war, hat Christiane ein Vermächtnis zu erfüllen und begibt sich somit auf die Suche nach Charlotte Rice. Charlotte ist eines von tausenden jüdischen Kindertransportkindern, welche zwischen 1938 und 1939 nach England gelangten und deren Leben somit gerettet wurde. Sie ist die Tochter von Johanna und Karl Reisbach, die ihr Grundstück in Potsdam am Heiligen See verkaufen mussten.


    Leider konzentriert sich Verena Rabe in ihrer Erzählung nicht ausschließlich auf die Geschichte um Charlotte Rice - parallel entsteht eine zweite Geschichte um Christiane, welche eine Affaire mit dem Architekten beginnt, der sie bei der Suche nach Charlotte unterstützt. Diese Geschichte nimmt leider im Umfang den gleichen Anteil im Buch ein. Dies wurde durch den Klappentext nicht deutlich. Ich hatte mir mehr Intensität in der Geschichte um Charlotte Rice erhofft, doch die Autorin blieb hier eher oberflächlich. Schade :( .
    Von daher ist es ein Buch, welches man lesen kann, aber nicht lesen muss...

  • Ich hatte mir mehr Intensität in der Geschichte um Charlotte Rice erhofft, doch die Autorin blieb hier eher oberflächlich. Schade :( .


    Dieser Aspekt ist wirklich sehr schade. Das Buch hätte mich wegen dem Thema der jüdischen Kindertransporte doch sehr angesprochen. :-?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)