Suche gutes Buch über Weltreligionen

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, suche ich ein GUTES Buch über die Weltreligionen, das, wenn möglich, sowohl deren Entstehung, als auch die aktuellere Entwicklung behandelt.
    Das Buch sollte wissenschaftl. gut recherchiert und korrekt sein, dabei jedoch auch gut und unterhaltsam geschrieben, also kein Lexikon-/Lehrbuch-Stil.


    Wer hat, bei den 1001 angebotenen Büchern zu diesem Thema, einen (Geheim-) Tipp für mich?!

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Hallo Cehoernchen,


    dieses Buch liegt noch auf meinem SUB, ich kann deshalb noch nicht soviel dazu sagen. Die Kapitelübersicht:


    -Von einer Reise zu den Religionen
    -Das Judentum
    Vom Paradies zum Bündnis mit Gott
    -Das Christentum
    Von der Kraft des Glaubens
    -Der Islam
    Vom heiligen Krieg zum inneren Kampf#
    -Der Buddhismus
    Vom Göttlichen im Menschen
    -Der Hinduismus
    Von der Suche nach der Unendlichkeit im Menschen
    -Der Taoismus
    Von der Suche nach Harmonie
    -Der Konfuzianismus
    Vom Himmel im Menschen


    Nachwort: Krieg oder Frieden?


    Das hört sich doch schon vielversprechend an, oder?


    Aurelie


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]

  • Ich würde dir "Theos Reise" empfehlen. Das lässt sich meiner Meinung nach sehr gut lesen und ist sehr informativ. :)


    Das kam mir auch spontan in den Sinn.
    Wenn Du dieses Buch durchgelesen (und Dir Notizen gemacht) hast, dann kannst Du ja nochmla ganz speziell nach den Religionen forschen, die Dich besonders angesprochen haben.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ein etwas älteres Buch, es gilt aber als Standardwerk und der Autor ist ein anerkannter Kenner der Materie:


    Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen.


    Ich habe es gelesen, und es entsprach meinen Erwartungen: Gut geschrieben, die spezifischen Eigenheiten der verschiedenen Religionen werden verständlich erklärt (Religionsgründer, Lehre, Geschichte...), im Anhang verleichende Übersicht und Zeittafel - für mich als interessierten Laien war das genau das Richtige.

    La lecture, une porte ouverte sur un monde enchanté.
    François Mauriac

  • Danke für Eure Tipps! DIe hören sich ja alle, jedes auf seine Art, sehr gut an!


    Ich befürchte nur, jetzt kann ich mich zwischen den drei nicht entscheiden ](*,) :wink:


    Naja, dann kommen sie halt mal alle auf meinen Wunschzettel und werden in meinem Lieblingsbuchladen genauer betrachtet :-,

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)