• Nein. Da kommt ja dann eine Standardmail von wegen "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle bestätigen können".

    Eine solche Mail hatte ich bei NetGalley noch nie. Entweder die Datei wird zur Verfügung gestellt oder nicht.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Eine solche Mail hatte ich bei NetGalley noch nie. Entweder die Datei wird zur Verfügung gestellt oder nicht.

    Hm, verwechsle ich das dann? Ich könnte schwören, ich habe da schon Mails bekommen. Vielleicht ist das je nach Verlag unterschiedlich? Bei einer Zusage bekomme ich auch eine Mail. :-k

  • Hm, verwechsle ich das dann? Ich könnte schwören, ich habe da schon Mails bekommen. Vielleicht ist das je nach Verlag unterschiedlich? Bei einer Zusage bekomme ich auch eine Mail. :-k

    Könnte sein. Bei mir gibt es "Sie können sich das Buch wünschen", dann ist es ungewiss, ob und wann es vergeben wird. Und "Anforderung", dann wird der Titel oft am selben Tag noch freigeschaltet. Ich fordere meist "normale" zeitgenössische Literatur an, die offenbar weniger begehrt ist.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mit NetGalley hab ich noch gar keine Erfahrungen, vielleicht auch, weil ich das Gefühl habe, dass ich mir ebooks auch in der onleihe ausleihen kann. Da habe ich nicht so sehr das Bedürfnis sie zu besitzen.

    Ja ich weiß, war ich ja vor meiner letzten Arbeitsstelle auch. War ja ein Jahr oder so selber Rezensent. Deswegen weiß ich ja wie das ist und für mich gehört es zum guten Ton dann auch eine Rezension zu schreiben. Doch ich möchte nicht auf Verkaufsportalen veröffentlichen. Frag mich nicht, warum, ich kann es dir nicht erklären, aber ich bleibe bei meiner Verlinkung hier in der Community und natürlich, dass der Verlag Bescheid weiß, was ich aber bei vorablesen und netgalley vorraussetze.

    Das geht mir ebenso. Ich kann es auch nicht gut erklären, aber das kommt für mich nicht infrage.

    Ich verlinke auf den BT, ein anderes Bücherforum und Amazon. Das scheint zu reichen, jedenfalls wurde mir von NetGalley Deutschland bisher noch keine Anfrage abgelehnt.

    Daran habe ich wiederum noch nicht gedacht, dass ich die Renzension auch zusätzlich in einem anderen Bücherforum einstellen könnte. Falls das bei vorablesen auch ausreichen würde. Allerdings bin ich auch in keinem weiteren Forum mehr angemeldet. :-k

  • Also, ich stelle neben Amazon und hier noch in verschiedenen Buchcommunities (Mojoreads, Lovelybooks, Goodreads, WasliestDu, Whatchareadin, Lesejury) ein und auf meinem Instagram-Account. Nur den Rest fülle ich mit Shops auf und dazu zählt zum Beispiel auch Rebuy, falls euch eine Gebraucht-Plattform lieber ist.

  • Also, ich stelle neben Amazon und hier noch in verschiedenen Buchcommunities (Mojoreads, Lovelybooks, Goodreads, WasliestDu, Whatchareadin, Lesejury) ein und auf meinem Instagram-Account. Nur den Rest fülle ich mit Shops auf und dazu zählt zum Beispiel auch Rebuy, falls euch eine Gebraucht-Plattform lieber ist.

    Uff du bist ja richtig fleißig. O:-) Ich stöber noch bei Amazon nach Büchern, aber wirklich aktiv bin ich nur im Büchertreff, auch wenn ich noch auf anderen Buchseiten ein Konto hatte, aber bei Wasliestdu habe ich mein Konto gelöscht nachdem ich Log - In - Schwierigkeiten hatte und diese nicht gelöst wurden durch den Support.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Uff du bist ja richtig fleißig.

    Och naja, ist ja im Prinzip nur ein stures Reinkopieren. Aktiv bin ich tatsächlich sonst nur noch in der Lesejury und ein wenig bei Mojoreads und Lovelybooks. Ich mag den ganzen Social-Media-Kram und Communities einfach gern. :)

  • Nein. Da kommt ja dann eine Standardmail von wegen "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle bestätigen können".

    Von NetGalley Deutschland hatte ich noch keine Ablehnung, aber beim englischen NetGalley steht in den Ablehnungsmails, dass es daran liegen kann, dass man eine zu niedrige Feedback-Rate hat oder dass man in einem Land wohnt, das bei der Vergabe von Rezensionsexemplaren nicht bedacht werden kann. Da ich für jedes Rezensionsexemplar ein Feedback gebe, kann es bei mir nur am "falschen Land" liegen.

    Eine solche Mail hatte ich bei NetGalley noch nie. Entweder die Datei wird zur Verfügung gestellt oder nicht.

    Bei den Büchern, die ich über NG bezogen habe, hatte ich jedesmal eine Bestätigungsmail - außer bei den Verlagen, bei denen ich grundsätzlich freigeschaltet bin.

    Könnte sein. Bei mir gibt es "Sie können sich das Buch wünschen", dann ist es ungewiss, ob und wann es vergeben wird.

    Das ist aber etwas Anderes, weil das schon vorher stattfindet. Ich habe mir z.B. das Buch von Camilla Sten gewünscht und hoffe, dass sie es in ihren Katalog aufnehmen. Ich dachte, ich hätte es auch bei Vorablesen gesehen (LP übernächste Woche), aber heute war es plötzlich verschwunden.

    Goodreads,

    Da stellst Du dann Deine Rezis aber in englischer Sprache rein?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Goodreads,

    Da stellst Du dann Deine Rezis aber in englischer Sprache rein?

    Nein, warum? Da gibt es inzwischen eine riesige deutsche Community. Die User, die aus dem Ausland den deutschen Buchmarkt verfolgen, haben mit deutschen Rezensionen wenig Probleme. Man muss allerdings oft die deutsche Ausgabe erst anlegen oder drauf schauen, dass eine vorhandene Übersetzung mit den übrigen Sprachen verknüpft ist - wenn man nicht gerade New Adult rezensiert.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Nein. Da kommt ja dann eine Standardmail von wegen "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle bestätigen können".

    Eine solche Mail hatte ich bei NetGalley noch nie. Entweder die Datei wird zur Verfügung gestellt oder nicht.

    Bei den Büchern, die ich über NG bezogen habe, hatte ich jedesmal eine Bestätigungsmail - außer bei den Verlagen, bei denen ich grundsätzlich freigeschaltet bin.

    Ich bezog mich auf den obenstehenden Text von Naraya - den habe ich so oder ähnlich noch nie erhalten.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Von NetGalley Deutschland hatte ich noch keine Ablehnung, aber beim englischen NetGalley steht in den Ablehnungsmails, dass es daran liegen kann, dass man eine zu niedrige Feedback-Rate hat oder dass man in einem Land wohnt, das bei der Vergabe von Rezensionsexemplaren nicht bedacht werden kann. Da ich für jedes Rezensionsexemplar ein Feedback gebe, kann es bei mir nur am "falschen Land" liegen.

    Ja, so sind die deutschen E-Mails auch. Vielleicht habe ich mir den einleitenden Satz eingebildet, aber die Ablehnungsmail gibt es schon mal. Puh, habe kurz an mir gezweifelt.^^

    Da stellst Du dann Deine Rezis aber in englischer Sprache rein?

    Nein, wie Buchdoktor schon erklärt hat - ich stelle meine Rezension bei der deutschen Ausgabe des Buches und dann in deutscher Sprache ein.

  • Ich poste meine Rezi grundsätzlich auf bis zu zwölf Plattformen. Manchmal klappt was nicht oder es dauert, bis es freigeschlatet ist. Aber zehn habe ich meistens zusammen und somit mein Kontingent bei Vorablesen ausgeschöpft. Über LEs gewinne ich - zumindest bei den Printausgaben - auch kaum noch was. Also sehr, sehr, sehr selten. Aber wenn ich ein Buch will, dann nehme ich halt Punkte. Wie z.B bei dem von Tad Williams. Ich versuche es natürlich auch über LE, aber wie gesagt die Erfolgsquote ist rar.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Wird das begründet?

    Nein. Da kommt ja dann eine Standardmail von wegen "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle bestätigen können".

    Wenn ich das angefragte Buch nicht erhalte, bekomme ich auch so eine mail. Ich denke, dass liegt daran, dass ich oft einige Bücher offen habe und die Rezi dann etwas später kommt, aber immer noch innerhalb von 3 Monaten nach Erscheinen. Bei vielen Interessenten werde ich dann eben nicht berücksichtigt. Das ist besonders bei Piper so. Bei Bastei-Lübbe und Aufbau habe ich von Anfang an alle Bücher bekommen. Bei Ullstein ist die Erfolgsquote auch sehr hoch.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nein. Da kommt ja dann eine Standardmail von wegen "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle bestätigen können".

    Wenn ich das angefragte Buch nicht erhalte, bekomme ich auch so eine mail. Ich denke, dass liegt daran, dass ich oft einige Bücher offen habe und die Rezi dann etwas später kommt, aber immer noch innerhalb von 3 Monaten nach Erscheinen. Bei vielen Interessenten werde ich dann eben nicht berücksichtigt. Das ist besonders bei Piper so. Bei Bastei-Lübbe und Aufbau habe ich von Anfang an alle Bücher bekommen. Bei Ullstein ist die Erfolgsquote auch sehr hoch.

    Das ist lustig, mir geht es bei Piper auch so. Ich habe zwar schon welche bekommen, aber oft Absagen. Aber insgesamt ist die Erfolgsquote bei mir recht hoch. Von Ullstein hatte ich zwar auch zwei oder drei Absagen, aber ansonsten alles paletti. Von 177 Büchern (bisher) wurden 17 abgelehnt. Die meisten am Anfang meiner Teilnahme bei NG. Ich habe noch 10 offene, davon vier schon gelesen, aber die Rezi noch nicht bei NetGalley gepostet, da warte ich immer bis zum ET und außerdem bis ich alle Links habe, zumindest normalerweise.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Soll ich oder soll ich nicht :-k


    Hach ja … seufz klingt schon ziemlich spannend. Aber zumindest auf die Wunschliste kommt es. Paar Tage habe ich ja noch Zeit zum überlegen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Soll ich oder soll ich nicht :-k


    Hach ja … seufz klingt schon ziemlich spannend. Aber zumindest auf die Wunschliste kommt es. Paar Tage habe ich ja noch Zeit zum überlegen.

    Hoffentlich sieht man das Buch jetzt auch dazu. :-k:D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe letzte Woche zum ersten Mal seit Oktober 2019 bei vorablesen mitgemacht und "Dunkel" gewonnen.:dance:

    Was mich verwundert: Ich hatte mich um das E-Book beworben, in der Mail von Vorablesen steht allerdings, mir werde demnächst "ein Rezensionsexemplar zugeschickt". Das klingt so, als würde ich ein Printbuch bekommen. Das stört mich nicht weiter, aber ich frage mich, weshalb man dann eine Option ankreuzen soll.?(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma , Glückwunsch :applause:

    Ich hatte mich auch für dieses Buch und noch ein Anderes beworben, hatte aber (wie immer in der letzten Zeit) kein Glück.

    Vielleicht kann ein Reziexemplar sowohl eine Printausgabe als auch ein E-Book sein :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Vielleicht kann ein Reziexemplar sowohl eine Printausgabe als auch ein E-Book sein :-k

    Ja, viele Bücher sind in verschiedenen Varianten (Printbuch, E-Book, Hörbuch) zu gewinnen. Vor Jahren bekam ich mal ein Hörbuch, obwohl ich ausdrücklich an der Verlosung des Printbuchs teilgenommen hatte.

    Bei "Dunkel" hatte man die Wahl, ob man im Gewinnfall das Printbuch, das E-Book als epub oder das E-Book als Mobi haben möchte.

    Ich habe das E-Book als epub gewählt, weil es der Beginn einer neuen Reihe ist und ich aus Platzgründen inzwischen mehr E-Books als Prints anschaffe. Das ist aber nur ein Luxusproblem, ich nehme auch gern das Printbuch - da kann ich mich dann auch noch am schönen Cover erfreuen.:wink:

    Es kann aber auch sein, dass die Gewinnermails alle gleich lauten:-k und mir statt eines Printbooks ein Downloadlink für das E-Book geschickt wird.

    Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, der sich bei Vorablesen schon häufiger um E-Books beworben und diese gewonnen hat.


    Edit

    Ich habe gerade in meinem Kommentar zu meiner letzten Teilnahme im Oktober recherchiert. Da hatte ich schon die gleiche Fragestellung (man wird alt und vergesslich:pale:), jedenfalls habe ich damals tatsächlich das gewünschte E-Book bekommen. Der Downloadlink wurde nicht sofort bereitgestellt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998