• Habt ihr schon die neuen Nutzungsbedingungen bei vorablesen gesehen? Ab jetzt muss man neben der Rezension auch zwei Rezensions-Verlinkungen auf externe Seiten nachweisen.

    Dann werde ich demnächst weniger Bücherzuwachs haben, auch nicht schlimm :-,

    Ich verlinke grundsätzlich nämlich immer nur hier und sehe auch nicht ein, das zu ändern.

  • Dann werde ich demnächst weniger Bücherzuwachs haben, auch nicht schlimm :-,

    Ich verlinke grundsätzlich nämlich immer nur hier und sehe auch nicht ein, das zu ändern.

    So geht es mir auch. Ich finde es schade, weil ich vorablesen gerade erst für mich entdeckt und Ende des letzten Jahres ein Buch darüber erhalten hatte. Ich hätte mich auch über weitere Bücher gefreut, aber nicht unter den Voraussetzungen.

  • Dann werde ich demnächst weniger Bücherzuwachs haben, auch nicht schlimm :-,

    Ich verlinke grundsätzlich nämlich immer nur hier und sehe auch nicht ein, das zu ändern.

    So geht es mir auch. Ich finde es schade, weil ich vorablesen gerade erst für mich entdeckt und Ende des letzten Jahres ein Buch darüber erhalten hatte. Ich hätte mich auch über weitere Bücher gefreut, aber nicht unter den Voraussetzungen.

    Hast du denn einen E-Reader? Dann wäre vielleicht netgalley etwas für dich?



    Edit:

    Möchte jemand vielleicht dieses Buch gegen etwas von meiner WuLi tauschen? Sonst stelle ich es demnächst in den Bücherschrank...

  • Aber auch da musst du deine Rezi verlinken und nur zum BT wird da garantiert nicht reichen. Einige Verlage verlangen eine Online Buchhandlung. Was ist das Problem z.b.thalia zu verlinken?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Aber auch da musst du deine Rezi verlinken und nur zum BT wird da garantiert nicht reichen. Einige Verlage verlangen eine Online Buchhandlung. Was ist das Problem z.b.thalia zu verlinken?

    Ich bin als Buchhändler gemeldet, ich müsste nicht mal eine Rezi schreiben dort. Was ich aber trotzdem mache.

    Ich bin als Rezensent gemeldet. Da gelten härtere bandagen. Obwohl ich viel verlinke bekomme ich beliebte Bücher auch nicht immer.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich bin als Buchhändler gemeldet, ich müsste nicht mal eine Rezi schreiben dort. Was ich aber trotzdem mache.

    Ich bin als Rezensent gemeldet. Da gelten härtere bandagen. Obwohl ich viel verlinke bekomme ich beliebte Bücher auch nicht immer.

    Ja ich weiß, war ich ja vor meiner letzten Arbeitsstelle auch. War ja ein Jahr oder so selber Rezensent. Deswegen weiß ich ja wie das ist und für mich gehört es zum guten Ton dann auch eine Rezension zu schreiben. Doch ich möchte nicht auf Verkaufsportalen veröffentlichen. Frag mich nicht, warum, ich kann es dir nicht erklären, aber ich bleibe bei meiner Verlinkung hier in der Community und natürlich, dass der Verlag Bescheid weiß, was ich aber bei vorablesen und netgalley vorraussetze. Und wenn vorablesen das nicht mehr reicht, ist das okay. Und dann ist es für mich auch okay eben nicht mehr bei Verlosungen dort mit zu machen.

    Bleiben bessere Chancen für andere :wink:

  • Mich stören die neuen Nutzungsbedingungen nicht, da ich sowieso immer das Maximum verlinke, der Punkte wegen. Es müssen ja auch nicht zwangsweise Shops sein, es gibt ja noch andere Communities. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das nicht möchte.

  • Für mich kein Problem … habe es zwar immer nur mit dem Büchertreff verlinkt, aber da ich auch bei Amazon ein Konto habe gibt es dann noch ein Link zu Amazon. Copy + Paste dauert keine 2 Minuten. Da ich nicht wirklich oft mitmache ist es für mich kein Problem noch dort zu verlinken … wenn noch ein Link mehr werden würde, dann müsste ich mal gucken was mein LB Konto so treibt … es liegt zur Zeit brach. ^^

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das kann ich nicht sagen, denn ich habe in letzter Zeit immer gewonnen, wenn ich ganz normal mitgemacht habe, aber ich bin auch mal 2 - 3 Monate nicht dabei. Dann bewerbe ich mich bei 4 - 5 Büchern und gewinne im Zweifelsfall auch bei 4 Büchern. ^^ Bald habe ich es geschafft und könnte ein Buch dann bunkern.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Aber auch da musst du deine Rezi verlinken und nur zum BT wird da garantiert nicht reichen.

    Ich verlinke auf den BT, ein anderes Bücherforum und Amazon. Das scheint zu reichen, jedenfalls wurde mir von NetGalley Deutschland bisher noch keine Anfrage abgelehnt.


    Seid ihr alle keine Punktehorter?

    Bei Vorablesen verlinke ich auch "nur" auf die oben genannten drei Portale. Das gibt natürlich nicht sooo viele Punkte, trotzdem könnte ich mir inzwischen rechnerisch schon 2,5 Bücher:wink: durch Punkte sichern. Mein Problem ist, dass für mich bei Vorablesen nur wenig dabei ist. Wenn mal wieder ein interessantes Sachbuch kommt (wie seinerzeit "Queen Victoria"), werde ich Punkte eintauschen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das kann ich nicht sagen, denn ich habe in letzter Zeit immer gewonnen, wenn ich ganz normal mitgemacht habe, aber ich bin auch mal 2 - 3 Monate nicht dabei. Dann bewerbe ich mich bei 4 - 5 Büchern und gewinne im Zweifelsfall auch bei 4 Büchern. ^^

    So war es bei mir auch - jetzt gewinne ich aber seit knapp über einem Monat nicht mehr, trotz Bewerben.:-k

    Das scheint zu reichen, jedenfalls wurde mir von NetGalley Deutschland bisher noch keine Anfrage abgelehnt.

    Bei Netgalley wird mir sehr häufig etwas abgelehnt. Aber ich habe auch erst kürzlich damit angefangen und somit noch nicht wirklich viel rezensiert. (Nur, wie soll man dort anfangen, wenn man aufgrund der fehlenden Zahlen abgelehnt wird? Ich will jetzt auch nicht unbedingt jeden frei verfügbaren Kram dort lesen, nur damit sich meine Statistik verbessert.)

    Mein Problem ist, dass für mich bei Vorablesen nur wenig dabei ist. Wenn mal wieder ein interessantes Sachbuch kommt (wie seinerzeit "Queen Victoria"), werde ich Punkte eintauschen.

    Dann gibt es für Dich natürlich keinen Grund, so viele Punkte anzuhäufen. Da ich aber wohl einen ziemlichen Allerweltsgeschmack habe, spricht mich beinahe jede Woche ein Buch an. Und so schaffe ich durch die Verlinkerei alle vier Rezensionen ein Wunschbuch. :thumleft:

  • jetzt gewinne ich aber seit knapp über einem Monat nicht mehr, trotz Bewerben.

    Es sind jetzt natürlich viel mehr Mitglieder als zu meiner Anfangszeit bei vorablesen (Herbst 2008). Da es auch noch ein Kontingent an Wunschbüchern für Punkte gibt, ist es nicht so erstaunlich, dass man seltener etwas gewinnt. Ich habe schon lange keinen Leseeindruck mehr geschrieben, das dürfte ca 9 Monate:-k her sein.

    Das letzte Buch, das mich dort gereizt hat, war "Das Haus der Frauen", das habe ich dann lieber gleich bei NetGalley angefragt-

    Bei Netgalley wird mir sehr häufig etwas abgelehnt.

    Wird das begründet?
    Ich achte darauf, dass ich bei NetGalley immer eine Feedback-Rate von 100 % habe, d.h. ich frage nicht mehrere Bücher an, sondern eins nach dem anderen.

    Damit bin ich bisher gut gefahren, Ablehnungen habe ich bisher nur 2x bei NetGalley co.uk bekommen, weil nicht alle englischen Verlage Bücher an Rezensenten außerhalb GB rausgeben.

    spricht mich beinahe jede Woche ein Buch an.

    Das ist bei mir überhaupt nicht mehr der Fall. Früher war es so, aber dann kamen immer mehr "Frauenromane", seitdem gibt es vielleicht noch 1x im Monat ein Buch, das mich anspricht. Dann schaue ich erstmal, ob ich es über NetGalley bekommen oder direkt beim Verlag als Print-Exemplar anfragen kann.:wink:

    Im Moment habe ich aber gerade eine ausgeprägte "englische" Phase und mache mich bevorzugt über meine in London gekauften Bücher her.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998