Gothic Novelle

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin mal wieder auf der Suche nach büchern zu einem bestimmten Genre. Ich suche Buchtipps zum Thema "Gothik Novelle", also Schauerromane. Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo was darüber gelesen, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Ich weiß nur noch, dass in diesem Zusammenhang der Roman "Das Phantom der Oper" genannt wurde. Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. :love:
    Bei uns ist heute so ungemütliches Wetter, dass man schon von Herbst reden könnte. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich. Es sollte zwar schaurig sein, aber kein Horror-Roman, davon bekommen ich nämlich immer schreckliche Angst und kann sowas gar nicht lesen. :pale: :wink:
    Ein kleiner Zusatz noch, ich würde die Bücher gerne im Herbst lesen, ode auch jetzt (Wetter passt ja bestens). Könntet ihr nir irgendwas empfeheln, was auch gut in diese JAhreszeit passt? :vampire:


    LG und danke für eure Mühe


    Titania :winken:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ich weiß nicht genau, ob es unter das Genre fällt, das du angeführt hast, aber ein Schauerroman auf alle Fälle ist "Die Stadt, die das Atmen vergaß" von Kenneth P. Harvey. Ich habe es mir vor kurzem gekauft und fand es nach den ersten zehn Seiten extrem gruselig, und obwohl mich die Geschichte an sich schon interessiert hätt, habe ich es weggelegt und verkauft. Ich konnte einfach nicht schlafen, wenn ich's vorm Einschafen in die Hand genommen habe. Es hat ein bißchen was Mystisches, was ich eigentlich ganz gut finde, aber als es dann um Geister ging, die des Nachts umherwandeln, war mir zartem Seelchen das doch too much. :pale:


    Für weniger Zartbesaitete ist das bestimmt ein toller Schmöker.

  • Danke für den Tipp! :friends: Das Buch hört sich ja wirklich interessant an, aber ich glaube das halten meine armen Nerven nicht aus. :pale: Ich bin nämlich ein schrecklicher Angsthase und kann mal gerade so eben "X-Faktor" im Fernsehn ansehen, ohne das ich Angst bekomme. :wink:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • @ Titania, wenn Du englische Literatur magst, kann ich Dir das Stöbern auf Literary Gothic empfehlen.


    Klassische deutsche Schauerromane findest Du von E.T.A. Hoffmann und zwar vor allem "Die Elixiere des Teufels" und "Das Fräulein von Scuderi".


    Zeitgenössisch und humorvoll: Roald Dahl oder Henry Slesar
    Geeignet für leichte Gänsehaut, kein Horror. Den halte ich auch nicht aus.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie: Auch dir danke! Ich guck mir gleich mal alle Links an. :kiss:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • @ Sally: Ich hab die vor zwei Jahren mal eine Zeit lang gelesen und fand sie ganz unterhaltsam. Danke für den Tipp! :winken:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)