Anne Bishop - Die schwarzen Juwelen - Finsternis (Band 5)

  • Nun habe ich auch Band 5 der Reihe "Die schwarzen Juwelen" von Anne Bishop gelesen.


    Inhalt
    In diesem Buch taucht der bisher unbekannte Charakter Jared auf. Ein Lustsklave, der nach dem Mord an einer Königin, in die Salzminen verbannt wird. Doch die Graue Lady bewahrt ihn vor diesem Unheil, als sie ihn auf dem Sklavenmarkt kauft. Zusamen mit den anderen von ihr erstandenen Sklaven machen sie sich auf den beschwerlichen Heimweg nach Dena Nehele.


    Von den bisher bekannten Charakteren tauchen nur Daemon und Dorothea einige kurze Male auf.
    Zeitlich spielt dieser Roman weit vor dem ersten Teil ("Dunkelheit").


    Meinung
    Dieser Roman unterscheidet sich doch recht stark von den Vorangegangenen. Das Buch ist durchaus lesenswert und die Geschichte interessant, aber der Witz und
    die hurmorvollen Züge der Charaktere aus den anderen Teilen hat mir doch sehr gefehlt. Denn das hat den Büchern bisher immer das gewisse Etwas verliehen. Dieser Teil
    ist eben etwas ernster geschrieben. Trotz des fehlenden Humors reizte es mich, immer weiter zu lesen. Es gibt auch einige unerwartete Wendungen, aber genauso sind andere Dinge vorhersehbar.


    Das Buch an sich hat nicht viel mit den vorangegangen Teilen zu tun. Zwar wurde die Graue Lady vorher schon mal erwähnt, aber es schien mir nicht so bedeutungsvoll gewesen zu sein, dass ein ganzes Buch mit einer neuen und anderen Geschichte dazu notwendig gewesen wäre. Es zeigt lediglich, dass es vor Jaenelle Königinnen gab, die sich mit aller Macht gegen Dorothea gewehrt haben, ihr aber nicht lange standhalten konnten und letztendlich doch von Dorothea besiegt wurden.
    Ich für meinen Teil hätte viel lieber mehr über Saetan, Lucivar, Daemon und Konsorten gelesen. Aber es soll noch einen 6. Band geben, in dem es sich dann wieder um Jaenelle und Daemon dreht. Darauf freue ich mich schon.


    4 von 5 Sternen

  • Auch hier muss ich Pesel zustimmen. Zwielicht ist ein durchaus reizvolles Buch, aber deutlich schwächer als die anderen Teile. Trotzdem habe ich gerne gelesen - und ich freue mich wie ein kleines Kind auf Teil sechs - im Oktober soll es erscheinen. :cheers: