Diana Wohlrath (Iny Lorentz) - Der Feuerthron

  • Bei Hanser kann man unter folgendem Link eine Hörprobe unseres neuesten Romans "Der Feuerthron" aufrufen.


    http://www.hanser.de/buch.asp?…6-23093-4&area=Kinderbuch


    Sysai :cat:

  • Nach über 1000 Jahren geht die Schlacht um den Archipel, einer zauberhaften Farbenwelt, erneut los.
    Der Feuerthron wurde wieder bestiegen und er Kaiser von Gurrland greift nach der Macht und unterwirft alle anderen Länder und versklavt deren Einwohner.
    Ein paar junge Menschenkinder machen sich auf, zunächst nur um ihre eigene Haut zu retten und eine entführte Großmutter zu retten.
    Schnell jedoch wird klar, dass besonders die Junghexe Mera eine größere Rolle in dieser Schlacht spielen wird, als bisher angekommen.


    Das Autoren-Duo Iny Lorentz, welches sich hinter dem Pseudonym verbirgt, erschuf mit diesem Buch eine wunderschöne Geschichte rund um die Farbenwelt.
    In sich sehr stimmig und gespickt mit vielen großartigen und neuen Ideen erzählen sie eine fantasievolle Geschichte über Freundschaft und Abenteuer, aber auch über Gefahr, Vorurteile und Verrat.
    Es macht einfach Spaß in eine Welt einzutauchen, die von Farben dominiert wird und in der man wirklich liebenswerte und gut ausgefeilte Charaktere begegnet.


    Dieses Buch begeistert nicht nur Jugendliche, sondern ist auch für Erwachsene empfehlenswert, die gute Fantasy-Literatur schätzen.
    Wenn es einen zweiten Teil gäbe - ich würde ihn sofort kaufen!

  • Inhalt:
    Die drei Freunde Mera, Griddhan und Kip führen ein recht beschauliches Leben in einem kleinen Fischerdorf. Doch immer häufiger kommt es vor das die Boote der Fischer von schwarzen Galeeren aus Gurrland angegriffen werden. Als Meras Großmutter vom Magier der Königin zum Schloss geholt wird, da er ihre Unterstützung benötigt, wird klar wie bedrohlich die Lage ist. Schließlich verschwindet Meras Großmutter mit dem Hofmagier auf der Reise zum Schloss und die zweite Hexe der Königin beginnt ihre Fäden zu spinnen. Auch im Dorf, spitzt sich die Lage zu aus der Angst vor den gurrländischen Schiffen entwickeln alle Bürger eine Abscheu gegen jegliche Wesen mit gurrländischer Abstammung. Da auch Griddhan gurrländische Wurzeln hat, bleibt den Freunden keine Wahl als zu fliehen. Auf der nun folgenden Reise kommen mehr und mehr Meras magische Fähigkeiten zum Vorschein.


    Für ihren Fantasy-Roman entwickelte „Diana Wohlrath“ ein System aus verschiedenen Göttern denen jeweils eine Farbe und eine Insel(-Gruppe) zugeordnet sind. Jede Farbe besitzt Farbfeine und Farbfreunde. Daraus ergeben sich politische Allianzen und Antipathien.


    Meine Meinung:
    Zunächst eine wichtige Information: unter dem Pseudonym Diana Wohlrath verbirgt sich das wesentlich bekanntere Autoren Ehepaar Iny und Elmar Lorenz. Zunächst habe ich mich sehr gefreut. Von Iny Lorenz kenne ich bislang „die Wanderhure“, die sprach mich thematisch nicht sehr an, aber der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich freute mich also auf einen unterhaltsamen Roman aus einem meiner Liebling-Genres. Nachdem ich inzwischen die ersten 100 Seiten gelesen habe, muss ich leider sagen: das Vergnügen ist eher mau. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen sehr durchschnittlichen Fantasy-Jugend-Roman. Das Farbsystem ist recht einfach und kommt eher einfallslos rüber. Die Charaktere wirken bisher eindimensional... die Bösen sind schrecklich böse, die Guten nur Herzensgut.


    Schade – nach der Wanderhure hatte ich echt ein „bisschen“ mehr erwartet.
    Ich möchte mich trotzdem recht Herzlich für meinen Gewinn bedanken und hoffe, dass mir der 2. gewonnen Roman mehr zusagt :).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Habe grade diesen Thread gefunden, könnte den ein Moderator mit meinem zusammenfügen (wenn es geht mit meinem Titel, da ich den für eine Rezension treffender finde)?


    edit: schreiben müsste man können :uups:

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

    Einmal editiert, zuletzt von lain ()

  • Habe grade diesen Thread gefunden, könnte den ein Moderator mit meinem Zusammenfügen (wenn es geht mit meinem Titel, da ich den für eine Rezension treffender finde)?


    @Iain


    Alles klar, ich habe die Threads "zusammengefügt" und deinen Titel übernommen (den ich übrigens auch besser finde)... :idea:


    Gruss Bonprix :wink: