Aus der Amazon.de-Redaktion:
"Es ist eine Welt der Finsternis (das Unterreich), in die Drizzt Do'Urden hineingeboren wird. Menzoberranzan, die Stadt der Dunkelelfen. Er wird als Sohn einer Adelsfamilie großgezogen, wobei jeder sofort merkt, dass er etwas Besonderes ist, vor allem von seinem Vater und Waffenmeister Zaknafein Do'Urden.
Von seiner Mutter weder geliebt noch gehasst, beginnt für ihn seine Ausbildung als Kämpfer in der Akademie Melee-Magthere von Menzoberranzan und wird dort vor seine erste ernsthafte Prüfung gestellt."
Drizzt Do'Urden, der unglaubliche Held aus der Unterwelt, der einzig Gute unter soviel Bösem!
Die Dunkelelfen leben in der Unterwelt in einer strengen Klassenhierarchie, in der die Frauen das Sagen haben. Sie sind böse (besser kann ichs nicht ausdrücken), bekämpfen sich untereinander und bekämpfen die Oberwelt. Drizzt scheint sich aus dieser Gesellschaft abzuheben; wie sehr, zeigt sich schon im ersten Band und wird in den nächsten beiden immer deutlicher.
R. A. Salvatore schreibt, meines Erachtens, ganz klassisches Fantasy. Da gibts die Guten, da gibts die Bösen, es gibt Freunde, die 100%ig hinter dem Held stehen und es gibt die grosse Liebe. Sein Schreibstil ist mittelmässig bis gut, wobei dieser eben an der Unzahl von Fortsetzungen leiden muss. Die ersten 6 Bände kann man sich aber durchaus schmecken lassen.
Es ist schon eine Weile her, dass ich die Saga gelesen habe aber für mich ist es immer noch unumstritten eines der Fantasy-Geschichten, die man als Liebhaber dieses Genres unbedingt gelesen haben sollte. (Und ein ganz bestimmtes MUSS für jeden Fantasy-Rollenspieler!)