R. A. Salvatore - Saga vom Dunkelelf 1, Der dritte Sohn

• Aus der Amazon.de-Redaktion:
    "Es ist eine Welt der Finsternis (das Unterreich), in die Drizzt Do'Urden hineingeboren wird. Menzoberranzan, die Stadt der Dunkelelfen. Er wird als Sohn einer Adelsfamilie großgezogen, wobei jeder sofort merkt, dass er etwas Besonderes ist, vor allem von seinem Vater und Waffenmeister Zaknafein Do'Urden.
    Von seiner Mutter weder geliebt noch gehasst, beginnt für ihn seine Ausbildung als Kämpfer in der Akademie Melee-Magthere von Menzoberranzan und wird dort vor seine erste ernsthafte Prüfung gestellt."

Drizzt Do'Urden, der unglaubliche Held aus der Unterwelt, der einzig Gute unter soviel Bösem!

Die Dunkelelfen leben in der Unterwelt in einer strengen Klassenhierarchie, in der die Frauen das Sagen haben. Sie sind böse (besser kann ichs nicht ausdrücken), bekämpfen sich untereinander und bekämpfen die Oberwelt. Drizzt scheint sich aus dieser Gesellschaft abzuheben; wie sehr, zeigt sich schon im ersten Band und wird in den nächsten beiden immer deutlicher.

R. A. Salvatore schreibt, meines Erachtens, ganz klassisches Fantasy. Da gibts die Guten, da gibts die Bösen, es gibt Freunde, die 100%ig hinter dem Held stehen und es gibt die grosse Liebe. Sein Schreibstil ist mittelmässig bis gut, wobei dieser eben an der Unzahl von Fortsetzungen leiden muss. Die ersten 6 Bände kann man sich aber durchaus schmecken lassen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich die Saga gelesen habe aber für mich ist es immer noch unumstritten eines der Fantasy-Geschichten, die man als Liebhaber dieses Genres unbedingt gelesen haben sollte. (Und ein ganz bestimmtes MUSS für jeden Fantasy-Rollenspieler!)

• Tja, die Bücher habe ich leider leider noch nicht gelesen, weil ich sie einfach nirgends finden konnte und auch nicht so der große Internet-Besteller bin, aber ich sammle die Graphic Novels, die sehr schön gezeichnet sind. Ich kann sie auch nur jedem weiterempfehlen. Und die Bücher werde ich sicher noch lesen :)

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
    :study: Die Elfen :study:

• die man als Liebhaber dieses Genres unbedingt gelesen haben sollte.

Ich bin ein Liebhaber dieses Genres und habe die Bücher noch nicht gelesen. [-(
    Und wenn ich solche Sätze lese, möchte ich die Bücher auch gar nicht lesen. :-,

• Ich habe vor kurzem den ersten Band gelesen und fand ihn richtig gut - werde die nächsten fünf Bücher der Reihe also sicherlich auch noch lesen.
    Ich finde den Charakter Drizzt sehr interessant, sozusagen als Lichtblick in einer unwirtlichen Welt des Bösen - ich bin also gespannt, wie es weitergeht :)

"Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)

:montag:

• Wie gut, das ich immer erst den ersten Teil einer Reihe lese, bevor ich mir die Nachfolgebände hole, denn hier wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen. Mir hat "Der dritte Sohn" gar nicht gefallen. Die Welt, die hier (nicht sehr ausführlich) beschrieben wird, ist sehr trostlos und hat ihre eigenen, merkwürdigen Regeln. Die Charaktere sind allesamt (bis auf Zak und Drizzt) herzlos und nur um ihr eigenes Wohlergehen besorgt. Dazu werden die Jahre, die in diesem dünnen Büchlein erzählt werden, einfach nur so runtergehudelt, kam mir etwas lieblos vor.

Mag sein, das die Folgebände besser sind, aber ich werde definitiv nicht weiterlesen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: gnädige Sternchen, hauptsächlich für den sympathischen Drizzt. Wer mit dieser Reihe beginnen möchte, dem empfehle ich bis September 2010 zu warten, denn da erscheinen die ersten beiden deutschen Bände zusammen in einem Band und mit einem deutlich schöneren Cover.

<--- The Power of books!

:study: Sarah Rees Brennan - Long Live Evil

• Wie gut, das ich immer erst den ersten Teil einer Reihe lese, bevor ich mir die Nachfolgebände hole, denn hier wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen. Mir hat "Der dritte Sohn" gar nicht gefallen. Die Welt, die hier (nicht sehr ausführlich) beschrieben wird, ist sehr trostlos und hat ihre eigenen, merkwürdigen Regeln. Die Charaktere sind allesamt (bis auf Zak und Drizzt) herzlos und nur um ihr eigenes Wohlergehen besorgt. Dazu werden die Jahre, die in diesem dünnen Büchlein erzählt werden, einfach nur so runtergehudelt, kam mir etwas lieblos vor.

Mag sein, das die Folgebände besser sind, aber ich werde definitiv nicht weiterlesen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: gnädige Sternchen, hauptsächlich für den sympathischen Drizzt. Wer mit dieser Reihe beginnen möchte, dem empfehle ich bis September 2010 zu warten, denn da erscheinen die ersten beiden deutschen Bände zusammen in einem Band und mit einem deutlich schöneren Cover.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen - es ist allerdings schon empfehlenswert, weiterzulesen: Drizzt selbst ist ja bestrebt, sich der unwirtlichen und lebensfeindlichen Welt der Drow zu entziehen und es ist sehr spannend, ihn auf diesem Weg zu begleiten. Die Nacholgebände (ich habe bislang bis Teil 4 gelesen) konnten sich jedenfalls durchweg von Band zu Band steigern.

Die Cover der aktuellen Ausgaben sind allerdings wirklich eine Zumutung - eine neue Auflage im frischen Gewand wäre hier wirklich sehr erfreulich.

"Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)

:montag:

Neue Aktionen

Lesenacht: Lesenacht #247

Werde Teil unserer Lesenacht am Samstag, den 7. Dezember!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Gewinnspiel: Gemeinsam sind wir tot

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Das Flüstern meiner Ge...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Marie ist mein Name

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Der Bronzehimmel

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen