Katrin Unterreiner – Sisi: Mythos und Wahrheit

  • Bücherschau, September 2005, Nr. 3:
    Ein persönlicher Band über die exzentrische Kaiserin mit Aufnahmen aus ihrem "Schönheitsbuch" und privaten Fotos. (Woman, 29. 4. 2005)

    [...] in kurzer und kompakter Form die Persönlichkeit der österreichischen Kaiserin in ihren verschiedenen Facetten beleuchtet - und natürlich, weil es wundervoll illustriert ist und so Elisabeth in Bilddokumenten vorstellt.


    Kurzbeschreibung:
    Kaiserin Elisabeth:
    Das Bild einer Persönlichkeit abseits gängiger Klischees und Legenden.


    Meine Meinung:
    „Sisi: Mythos und Wahrheit“ gibt einen interessanten Einblick in das Leben der Kaierin von Österreich. Die einzelnen Kapitel des Buches, sind so aufgebaut, dass sie einen „passenden Führer“ für das Sisi – Museum sind.


    Nach dem Vorwort geht die Autorin kurz zu der „Sissi - Triologie“ mit Romy Schneider über. Die einzelnen Kapitel sind mit Gemälden und Fotos der Kaiserin und deren Familie gespickt. Es folgen Klischees und die „eigentliche“ Wahrheit über das Leben Elisabeths. Das Buch wird mit der Ermordung der Kaiserin abgeschlossen.


    Ich habe dem Buch fünf Sterne gegeben, weil es dem Leser in kurzer und spannender Form, dass Leben, einer der bekanntesten Monarchinnen beleuchtet. Die sehr ausführlichen Beschreibungen zu den Fotos haben mir auch sehr gut gefallen. Das Buch ist für alle Einsteiger, die sich mit der Kaiserin Elisabeth befassen wollen bestens geeignet.


    Da ich mich schon ca. 2 Jahre mit der Kaiserin und ihrer Verwandtschaft beschäftige, konnte ich in diesem Buch, leider nichts neues entdecken. Trotzdem hat es sich gelohnt es zu lesen, da jeder Autor eine andere Meinung zu verschiedenen Bereichen ihres Lebens hat.
    Absolut empfehelnswert! :thumleft:


    Bewertung:
    *****/*****

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Danke. Dieses Buch werde ich mir vormerken.
    Ich habe schon einiges über sie gelesen und mich daraufhin gewundert, wie man seinerzeit auf die Idee kam, diese völlig verkitschte und unwahre Trilogie zu drehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nun ich würde mal sagen, das hat etwas mit dem damaligen Zeitgeist zu tun. Wenn ich mir da die Kinofilme ansonsten ansehe, brrr :roll::lol:
    Mein ältestes Sissi-Buch ist von 1952 (Georg Holmsten, Elisabeth von Österreich - unter Würdigung der Mayerling-Affäre) und das ist schon erstaunlich realistisch.
    Nach Titanias ansprechender Rezi ist es nun zu überlegen, ob ich mir mal was modernes zulege. Habe zwar einige Biografien über Sissi gelesen, aber alle nur geliehen. :-k
    Ich werd's im Hinterkopf behalten. Danke Titania für die Vorstellung.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Sigrid Damm, Vögel, die verkünden Land

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Mir hat "Elisabeth von Österreich" von Martha Schad gut gefallen. Aus der Bücherei hatte ich auch mal Bücher zu den Themen "Sisi und ihre Geschwister" sowie "Sisi und ihre Kinder". Leider weiß ich die genauen Titel und Autoren nicht mehr, da das vor meinen Aufzeichnungen war.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • [size=12][color=#000000][font='Times New Roman']...

    Kaiserin Elisabeth:
    Das Bild einer Persönlichkeit abseits gängiger Klischees und Legenden.



    Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Mehr auf PN.
    Liebe Grüße :winken:

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.


    (Aldous Huxley, englischer Schriftsteller, 1894 - 1963)

  • Das ist ja toll, dass ich hier einige auf das Buch aufmerksam machen konnte. :cheers:
    Obwohl die "Sissi" - Filme so gar nichts mit dem Leben der Kaiserin zu tun haben, liebe ich diesen Kitsch. Gestern Abend habe ich den ersten Teil der Triologie mal wieder auf DVD angeguckt. :love:
    KAtrin Unterreiner hat übrigens noch ein Buch über Kaiser Franz-Josefa, ihren Ehemann geschrieben.

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Das wäre sicher auch sehr interessant, wenn man die Ereignisse mal aus seiner Sicht sehen könnte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die gute Katrin Unterreiner scheint ja geradezu auf die österreichische Kaiserfamilie fixiert zu sein. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für die tolle Vorstellung des Buches. Es ist natürlich gleich 1:1 in meine Wunschliste übergegangen, da ich auch ein kleiner Sissi-Fan bin.


    @ titania: Darf ich fragen, wie oder warum du zu Sissi & Co gekommen bist (da du schreibst, du beschäftigst dich schon seit ca 2 Jahren mit der kaiserlichen Familie.

  • @ frl_smilla: Natürlich darfst du. :wink: Bei mir wahr zuerst der Musical-Tick, vor zwei Jahren hat mir meine Freundin die Elisabeth Highlights CD mitgebraucht. Wir waren beide so davon begeister, dass Elisabeth unser Lieblingsmusical wurde. Mittlerweile kennen wir auch schon alle Texte auswendig und haben wohl fast alle CDs zum Musical, die man im Moment so kaufen, einschließlich DVD, Programmheft, das Libretto aus Berlin, Essen und Wien. Nachdem wir uns die 3 Daten (Hochzeit, Krönung zur Königin von Ungarn und ihr Todesdatum) aus dem Musical eingeprägt hatten, wollten wir mehr über Elisabeth erfahren (das war so Ende vorletzten Jahres). Zurzeit habe ich ca. 15 - 20 Elisabeth-Bücher und mehrere vcon ihrer Verwandtschaft zu Hause (und es werden ständig mehr ).
    Als ich kleiner war habe ich mir auch zu Weihnachten immer die Sissi-Filme angesehen (was ich bisher eigentlich jedes Jahr tue).
    Deswegen "versorge" ich ständig meine Umgebung mit Elisabeth - und Muiscal - Infos! :loool:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • @ titania: Du hättest mich beim Lesen deines Beitrages sehen sollen. Ich glaube, wir haben die gleiche Geschichte: Durch das Musical Elisabeth sind wir auf eine außergewöhnliche Frau gestoßen.


    Und ein Datum werde ich wohl nie vergessen: Halb sieben Uhr Abends, in der Wiener Augustinerkirche. Merkwürdige Zeit für eine Trauung. Aber passend -- an diesem 24.April 1954. Seeehr passend.... :wink: Ich kann immer noch stellenweise das Musical mitsprechen (singen lasse ich lieber).

  • Zitat

    an diesem 24.April 1954


    Ich würde eher vermuten, dass die Trauung 1854 stattgefunden hat... :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ enigma: Danke - ist natürlich richtig. Im Eifer des Gefechtes und weil ich ja soo stolz bin/war, weil ich immer noch so viele Passagen auswendig kann, ist mir der Tippfehler unterlaufen.

  • Ich habe mir das Buch nun in der Bücherei bestellt und mit Spannung gelesen. Leider Gottes ist es sehr sehr dünn und durch die unzähligen Bilder und Abbildungen ist nicht viel Text zum Lesen übrig geblieben. Vor allem die Familie und Familienbande hätten mich sehr interessiert, diese wurden aber wie die meisten anderen Dinge eher nur angerissen.


    Unglaublich toll fand ich die eingestreuten Originalgedichte von Elisabeth. Hier mal einen ganzen Band davon zu lesen, wäre sicher aufschlussreich.


    Was ich auch nicht wußte und nun durch das Buch erfahren habe ist, daß es eigentlich nur wenige Originalfotos bzw -portraits gibt. Die meisten wurden nach anderen Bildern abgezeichnet und Elisabeth ggf im Alter etwas angepasst.


    Nichts desto trotz: eine sehr interessante Lektüre!

  • @ frl_smilla: Schau mal:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ach Gott, Titania - wo bringst du mich hin :-, Ich folge dem Link mit dem Tagebuch - sehe noch weitere Bücher über Elisabeth und hab nun 3 neue Bücher in der Wunschliste -- die wird ja dann wohl nie kleiner werden.


    Ich hab gesehen, du hast auch das "Tagebuch der Liebingstochter der Kaiserin" und auch "Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter" - wie empfehlenswert sind die denn? Was sollte ich mir als nächstes schnappen? Grad die Beziehung der Kaiserin zu ihren Kindern finde ich außerordentlich spannend!

  • Das Problem mit der Wunschliste habe ich auch! :friends:
    Wenn du dich vor allem für die Beziehung Elisdabeths zu ihren Kindern interessierst, kann ich dir zum Einstieg das "Tagebuch der Lieblingstochter der Kaiserin" empfehlen (ich habe es ebefalls vor "Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter" gelesen). Da es ja ein Tagebuch ist, wird alles aus der Sicht Marie Valeries geschildert. Sie hat schon in sehr jungen Jahren begonnen Tagebuch zu führen und schreibt viel über alltägliche Familiensituationen, den Umgang miteinander und die erhältst einen guten und privaten Einblick in die Gefühlswelt der Familie. Besonmders interessant/schmerzlich sind die Aussagen zum Selbstmord Rudolfs und zum Tod Elisabeths.
    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfgen konnte!

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)