Rauch (und andere Gerüche) aus Büchern entfernen?

  • Guten Morgen Zusammen


    Habe auch ein Buch erwischt, das ganz ecklig nach Rauch stinkt.


    Das mit der Tiefkühltruhe würde mich interessieren. Das Buch einfach in eine Luftdichte Tüte stecken und ab in die Tiefkühltruhe?


    Liebe Grüsse Karin

  • Ich hab's vorher mal eben mit dem Backofen bei ~75 Grad Celsius probiert, leider musste ich schon nach knapp 10 Minuten rausholen, da sich mein Buchleim löste und das Buch auseinander fiel...
    klappts denn auch bei 50 Grad Celsius, wenn ich's für ne Stunde reinlegen würde? Ansonsten würd' ichs mit der Gefriertruhe mal probieren.

    [align='center']Wir leben in einem Aufblitzen von Licht.
    Flink wie der Schwalben Schwinge.
    Ein Tag voller Sonne und Schmerz.
    (Die Nacht der Elfenkönige)

  • Leider hat mir Booklooker heute auch nach Rauch "duftende" Bücher beschert :wuetend:


    Hier nochmal ein Artikel dazu, vom ZVAB:

    3 Methoden gegen Gestank in Büchern


    Im Moment stehen sie am geöffneten Fenster - vermutlich müssen sie nacheinander ins Gefrierfach wandern.... :roll:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Es funktioniert auch: eine Box / Kiste (am besten mit Deckel) mit Katzenstreu füllen und dieses mit Waschmittelpulver vermengen. Das Buch einige Stunden/Tage in der Frischbox parken. So verschwinden jegliche Gerüchte und Feuchtigkeit :thumleft:

  • Es funktioniert auch: eine Box / Kiste (am besten mit Deckel) mit Katzenstreu füllen und dieses mit Waschmittelpulver vermengen. Das Buch einige Stunden/Tage in der Frischbox parken. So verschwinden jegliche Gerüchte und Feuchtigkeit :thumleft:

    Genau, das steht in dem Artikel auch. Da heißt es allerdings: 4-6 Wochen darin liegen lassen :-s das kommt mir sehr lang vor.... Hat es bei Dir schon nach einigen Tagen geklappt?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • pralaya Ist es wohl egal, welches man nimmt?! Ich kenne mich da gar nicht aus :scratch: und offenbar gibt's ja Auswahl: https://www.dm.de/tier/katze/streu/

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • pralaya Ist es wohl egal, welches man nimmt?! Ich kenne mich da gar nicht aus :scratch: und offenbar gibt's ja Auswahl: https://www.dm.de/tier/katze/streu/

    Also was jetzt für Bücher Sinn macht, weiß ich nicht, aber ich kann wirklich nur das Katzenstreu von Aldi empfehlen :thumleft: Haben schon so viele ausprobiert auch teurere, aber das ist wirklich eins, was gut bindet und vor allen Dingen nicht riecht! Staubt ein wenig beim Einkippen aber sonst alles super! :drunken:

    Und wir haben zwei wirkliche Scheißerle :-,

  • Es funktioniert auch: eine Box / Kiste (am besten mit Deckel) mit Katzenstreu füllen und dieses mit Waschmittelpulver vermengen. Das Buch einige Stunden/Tage in der Frischbox parken. So verschwinden jegliche Gerüchte und Feuchtigkeit :thumleft:

    Genau, das steht in dem Artikel auch. Da heißt es allerdings: 4-6 Wochen darin liegen lassen :-s das kommt mir sehr lang vor.... Hat es bei Dir schon nach einigen Tagen geklappt?

    Ausprobiert habe ich es noch nicht, ich weiß nur, dass es auch der Geheimtipp in Bibliotheken ist und dass es da nur ein paar Tage gemacht wird.

    Den Artikel hatte ich erst im Anschluss gelesen. Da kommt allerdings kein Waschpulver zum Einsatz. Vielleicht macht das ja den Unterschied :-k:lol: probieren kann man es ja mal :)

  • Update: Ich habe die Stinkebücher vor ca. 36 Stunden unter einem Haufen Katzenstreu begraben. Jetzt war ich neugierig und hab mal eins aus der Zeitung gewickelt, um dran zu schnuppern - und siehe da: Es wird definitiv besser!! :tanzensolo:

    Ich kann meine Nase nun schon an den Schnitt halten ohne rückwärts umzufallen.... Wenn man das Buch aufschlägt, steckt der Rauch-/Kellergeruch noch zwischen den Seiten, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das in den nächsten 2-3 Tagen noch gibt. Bis jetzt bin ich schon mal ganz zufrieden! :thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco