Erica Spindler - Der Albtraum / Cause for Alarm

  • Kurzbeschreibung: (Amazon)


    Schwanger und auf der Flucht vor dem gewalttätigen Mann, dessen
    perverse Spiele sie an den psychischen Abgrund getrieben haben, kommt
    die junge Julianna Starr nach New Orleans. Hier will sie Adoptiveltern
    für ihr Kind finden. Als ihr die Agentur die Akte von Richard und Kate
    Ryan vorlegt, die ein Baby adoptieren wollen, verliebt sie sich sofort
    in Richards Bild. Julianna fasst einen perfiden Plan: Sie sucht
    Richards Nähe, nimmt einen Job in seiner Kanzlei an, will seine
    heimlichsten Wünsche herausfinden, um seine Ehe zu zerstören und Kates
    Platz einzunehmen ... Ein beklemmender Psychothriller um eine
    verhängnisvolle Affäre, meisterhaft aufgebaut von der Top-Autorin Erica
    Spindler.


    Als Richard Ryan mit der aufregenden Julianna, der neuen Angestellten in
    seiner Kanzlei, eine Affäre beginnt, ahnt er nicht, auf welch
    gefährliches Spiel er sich einlässt. Denn Julianna ist besessen von dem
    Gedanken, seine Ehe zu zerstören ...


    Meine Meinung:


    Zuerst einmal: Rechtschreibfehler, Buchstaben vergessen, Grammatikfehler, Wörter doppelt.
    Ziemlich störend für den Lesefluss, mich nervt so etwas aber auch recht schnell.


    An und für sich ist das Buch ganz nett, man kann es innerhalb von kurzer Zeit gut lesen.
    Was mir nicht gefallen hat, waren die teilweise sehr langen Zeitabstände zwischen den Ereignissen, die man mehr oder weniger nur nebenher mitbekommt.
    Die Charaktere waren insgesamt eher mittelmäßig beschrieben, die Geschichte an sich sehr konstruiert bis unglaubwürdig, vor allem zum Schluss.


    2 Sterne von mir.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, deshalb wandert auch dieses auf meine Wunschliste.
    Trotz deiner eher bescheidenen Begeisterung gebe ich dem Buch eine Chance und sage danke für die Vorstellung. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habe das vor Jahren im Original gelesen (Cause for alarm) und gand es nicht schlecht, auch wenn ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern kann.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Christinale,
    das war jetzt mein zweites Buch von ihr, das nächste liegt schon im Regal.
    Trotz dass ich nur 2 Sterne gegeben habe, war es ganz nette Unterhaltung für zwischendurch. :D

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Dies war das erste Buch was ich von dieser Autorin gelesen habe. Mit „Der Albtraum“ hat es die Autorin geschafft einen spannenden, fesselnden Thriller zu zaubern.


    Die Geschichte nimmt einen anfangs schon sehr ein, man lernt Julianna kennen, ihr Leben das nicht immer einfach war, ihre Mutter ein Callgirl, die einige Männer mit nach Hause brachte. Gewöhliche Männer, aber auch angesehene. Irgendwann, lernt die noch sehr junge Julianna auf diesen Weg auch John Powers kennen, der nicht wirklich gute Absichten hat. Julianna dagegen, jung, unschuldig und naiv verliebt sich in ihn, vergöttert ihn und wird promt schwanger. Sie ist glücklich, stellt sich eine eigene, kleine, heile Familie vor, doch John hat andere Absichten und Pläne und zwingt sie dazu das Kind abzutreiben.
    Doch sie bringt es nicht übers Herz das Baby abzutreiben und flieht. Nur bei einem ist sie sich sicher, sie mag dieses Kind nicht behalten, also trägt sie es zwar aus, gibt es aber zur Adoption frei.


    Auf der anderen Seite lernt man, das eigentlich doch sehr glückliche Ehepaar Kate und Richard, kennen, die sich nichts sehnlicher wünschen als endlich Eltern zu werden. Da es bei Ihnen auf natürlichen Weg nicht klappt, gehen sie den Weg der Adoption.


    Bis die Welten von beiden aufeinander treffen uns nichts mehr so sein wird wie es mal war.


    Julianna stellt heimlich den Ehepaar nach und das Unglück nimmt seinen Lauf …


    Anfangs hat man noch das Gefühl die Geschichte plätschert nur so für sich hin, doch sehr schnell ist man im Strudel der Geschichte gefangen und legt es nur noch schwer aus der Hand. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, so das man es auch recht schnell durch hat.


    Das einzige Manko war für mich war ein wenig der Schluss, man hat doch sehr schnell einen Verdacht wie es enden könnte.


    Allerdings hat es meiner Meinung nach Frau Spindler geschafft einen soliden Thriller auf die Beine zu stellen, den man gerne liest und der ab und an an auch einige Wendungen im Petto hat.


    Fazit: ein doch recht spannender Psychothriller mit guten, spannenden Charakteren. Die Story zwar ab und an evtl. vorhersehbar, trotz allem ein Buch das einen ein paar spannende Stunden beschert!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich bin hin- und hergerissen nach dem Lesen dieses Buches. Einerseits hat es mich super unterhalten, ist spannend und sehr flüssig zu lesen, andererseits war mir die Geschichte etwas zu "perfekt durchgestylt". Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber die Story hat kaum Ecken und Kanten, ich hab´s als tollen und einfachen Thriller für zwischendurch empfunden, aber als nicht wirklich anspruchsvoll.


    Die Figuren waren ganz gut durchdacht, besonders Kate Ryan und später der Autor Luke Dallas waren mir von Anfang an sympathisch, allerdings auch schon fast wieder ein bisschen zu glatt. Wenn ich der Geschichte an sich auch vier (von 5) Punkte gebe, die bei mir eine sehr gute Bewertung sind, hab ich ein bisschen mehr zu Meckern. ;o) Die Entwicklung von Julianna war mir persönlich total unrealistisch. Zu Beginn das streng erzogene, später noch im Kindesalber mißbrauchte Mädchen, welches sich plötzlich zur sexy Frau entwickelt die es versteht ihren neuen Boss Richard um den kleinen Finger zu wickeln... Natürlich ist sie psychisch angeschlagen nach all den Erlebnissen, aber es scheint mir kaum möglich, dass eine Frau wie sie zu diesen Planungen und Taten im Stande ist.


    Wenn man über diese Makel hinwegsehen kann, ist Der Albtraum durchaus ein einfacher, aber sehr unterhaltsamer Thriller der sich fast in einem Rutsch weglesen läßt. Wenn mir mal wieder nach einem kurzweiligen, eher anspruchslosem Thriller ist, werde ich Der Engelmörder von Erica Spindler lesen, das Buch habe ich noch auf meinem SuB liegen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Kurzbeschreibung:


    Schwanger und auf der Flucht vor dem gewalttätigen Mann, dessen perverse Spiele sie an den psychischen Abgrund getrieben haben, kommt die junge Julianna Starr nach New Orleans. Hier will sie Adoptiveltern für ihr Kind finden. Als ihr die Agentur die Akte von Richard und Kate Ryan vorlegt, die ein Baby adoptieren wollen, verliebt sie sich sofort in Richards Bild. Julianna fasst einen perfiden Plan: Sie sucht Richards Nähe, nimmt einen Job in seiner Kanzlei an, will seine heimlichsten Wünsche herausfinden, um seine Ehe zu zerstören und Kates Platz einzunehmen ...


    Meine Meinung:
    Letztens beim stöbern in meinem Regal bin ich wieder auf dieses Buch gestoßen. Der Klappentext klang spannend, deshalb habe ich es direkt vom SuB befreit und gelesen. Und ich habe direkt Lust auf mehr von dieser Autorin!


    Man wird direkt in die Geschichte hinein geworfen, sodass es im Prolog direkt zu einem Doppelmord kommt. Ich mag es sehr gerne, wenn man in die Story katapultiert wird. Oftmals lässt nach einem rasanten Einstieg das Tempo ein wenig nach, das war hier jedoch nicht der Fall.


    Man begleitet nicht nur einen Charakter, sondern verschiedene, sodass man immer wieder verschiedene Perspektiven erlebt und ich lese immer wieder gerne aus Psychopathen-Sicht und nicht nur aus der des Opfers oder Helden. Das hat mir gut gefallen.


    Das Buch lies sich schnell und flüssig lesen, der Schreibstil war angenehm, einzig die Rechtschreibfehler haben mich gestört. Wenn ich noch einmal "scharmant" lese, dann... ach, ich weiß auch nicht. Schade war es auf jeden Fall, aber ich hatte das Gefühl es wurde zur Mitte hin besser. Vielleicht wollte ich sie aber auch einfach nicht mehr sehen :wink: .


    Es handelt sich bei "Alptraum" zwar nicht um einen "Oh-mein-Gott-da-wäre-ich-nie-drauf-gekommen"-Thriller, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. Es war ein spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat und somit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir bekommt! :thumleft:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool: