Martin Suter, Ein perfekter Freund

  • Seitenzahl: 337


    Inhalt:


    Der dreiunddreißgjährige Journalist Fabio Rossi erwacht im Krankenhaus. Eine junge Blondine beugt sich zärtlich über ihn - er hat sie noch nie zuvor gesehen. Der Arzt klärt ihn auf: er wurde mit einer Kopfverletzung aufgefunden und hat dadurch einen Blackout von 50 Tagen. Das Gedächtnis kann mit der Zeit wiederkommen oder auch nur ein Teil davon. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass er sich nicht mehr erinnert.
    Nach seiner Entlassung wohnt er bei seiner neuen Freundin Marlen, die er seit fünf Wochen kennen soll. Sie ist ihm fremd und auch die Wohnung hat für ihn nichts Vertrautes. Er weiß, er muß sich in seinem Leben wieder zurecht finden, aber es geschehen noch mehr verwirrende Dinge. Seine Daten im Laptop der letzten Wochen sind gelöscht, er hat seinen Job gekündigt, seine Bankkarte funktioniert nicht, seine Ex-Freundin spricht nicht mehr mit ihm, er hat angebliche merkwürdige Lieblingsspeisen und verspürt plötzlich das Verlangen zu rauchen. Er begibt sich in Therapie und versucht zu ergründen an was er vor seinem "Unfall" gearbeitet hat.


    Meine Meinung:
    Eine nachvollziehbare fesselnde Geschichte eines Mannes, der sich durch sein Blackout neu entdeckt und langsam die enorme Lücke seines Gedächtnisses füllt. Spannungsgeladen von der ersten bis zur letzten Seite. Bisher dachte ich "Small World" wäre sein bester Roman gewesen. Nun jedoch freue ich mich eine gleichwertige Story gefunden zu haben. Ohne Längen mit vielen Feinheiten, die schmunzeln lassen.
    Überwältigend gut und daher von mir *****. :thumleft: Mehr Worte sind dafür nicht nötig.


    Gruß Wirbelwind


    :study: David Guterson, Schnee, der auf Zedern fällt

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mich ja gleich gewundert warum dieses doch schon ältere Buch nicht in den Rezis zu finden ist. Unter ich lese gerade hatte ich allerdings nicht nachgesehen.
    Schade, dass es nicht deine volle Begeisterung gefunden hat, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich fand es spitze. :)


    Gruß Wirbelwind


    :study: Anita Shreve, Olympia

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe das Buch am Wochenende ausgelesen und bin auch total begeistert. :thumleft:
    Zwar ist die Idee der Geschichte sicher nicht neu. Blackout usw.. Aber Suter hat die ganze Story geschickt, spannend und interessant verpackt. Schon auf den ersten Seiten hatte mich das Buch total gepackt. Besonders den Anfang fand ich sehr genial. Ohne große Vorrede wird uf die Handlung eingegangen. Sowas mag ich sehr gerne.
    Besonders gut fand ich auch hier wieder die wörtliche Rede. Da hat Suter so seine Eigenarten. Kurze prägnante Sätze, die einen zwischendurch immer mal wieder zum schmunzeln bringen.


    Auch von mir 5 Sternchen :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich bin ungefähr bei der Hälfte und total begeistert. Es ist mein erstes Buch von Martin Suter und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.


    Mir gefällt sowohl der Stil als auch der Aufbau der Geschichte. Sie ist völlig authentisch und nachvollziehbar, das Buch ist flüssig zu lesen. Ich freue mich darauf, mehr von ihm kennen zu lernen.

  • So, habe das Buch auch fertig gelesen und war begeistert von der spannenden Geschichte. Erst die letzte Wendung rückt die Geschichte ins richtige Licht - Oberklasse. Das hat Hunger geweckt, von dem Autoren werde ich noch mehr lesen.

  • Das hat Hunger geweckt, von dem Autoren werde ich noch mehr lesen.

    Oh ja, stille ihn, den Suter-Hunger! Ich lese gerade "Small world" und bin restlos begeistert! Wirklich, wirklich empfehlenswert!

  • Oh ja, stille ihn, den Suter-Hunger! Ich lese gerade "Small world" und bin restlos begeistert! Wirklich, wirklich empfehlenswert!


    Ich glaube wenn man ein Buch von Suter gelesen hat will man immer mehr :lol:
    Mir ist es zumindestens so ergangen, lese gerade "Ein perfekter Freund" und kann mich Suspiria nur anschließen - von der ersten Seite an toll....

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Wirklich ganz toll, dieses Buch!!


    Ohne irgendwelche "Schnörksel" erzählt Suter die Geschichte und schafft es, dass der Leser keine Minute von dem Buch lassen kann. ICH jedenfalls war begeistert: sehr spannend, interessant und mit einem sehr schönem Ende :love:


    Nach/mit Small World der beste Suter...

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich habe bisher noch nie ein Buch von Suter gelesen, aber nachdem ich über diesen Thread gestolpert bin, habe ich es heute aus der Bücherei geholt und werde es zumindest testen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es war mein erstes Buch von Suter, welches mir durch Zufall in die Hände gelangte. Und ich war sehr begeistert.


    Ich habe fieberhaft Seite um Seite verschlungen, weil ich wissen wollte, was denn nun des Rätsels Lösung war. Der Autor hat während seines ganzes Werks die Spannung aufrechterhalten und ich hatte von Anfang an keine Mühe, mitten im Geschehen drinnen zu sein und dem Verlauf zu folgen.


    Bei diesem Buch fiel es mir auch besonders leicht, mir die Umgebung mit allem drum herum bis ins Detail sehr genau vorzustellen, was bei mir nicht immer so klar der Fall ist.


    Der Schreibstil finde ich genial. Ich habe danach noch andere Bücher von ihm gelesen und muss sagen, dass ich finde, dass er zu den besten Autoren zur Zeit gehört. Lest es (ihn).