Dean Koontz - Odd Hours [EN]/Meer der Finsternis

  • Klappentext:


    Nur eine Handvoll fiktionaler Charaktere kann anhand des Vornamens identifiziert werden. Dean koontz' Odd Thomas ist einer dieser literarischen Helden, der in der Vorstellung der Leser lebendig geworden ist, während er die größten Mysterien dieser Welt erforscht und auch die der nächsten mit seinem Witz, seinem Herz und seiner stillen Ritterlichkeit. Nun folgt Koontz Odd als er unwiderstehlich weitergezogen wird zu einem Schicksal, von dem er keine Vorstellung hat ...


    Odd Hours


    Die Legende begann in dem abskuren kleinen Ort Pico Mundo. es geht das Gerücht um, dass der Grillkoch namens Odd die Fährgkeit besitzt mit den Toten zu kommunizieren. Durch Tragödie und Triumph, ausgelassene Freude und gebrochene Herzen reciht die legende von Odd Thomas' Begabung weit über Pico Mundo hinaus und zieht unvergessliche neue Freund an - sowie Feinde von unübertroffener Boshaftigkeit. Mit den großen Gaben kommt auch die Verantwortung [Grüße von Stan Lee und Spider-Man an dieser Stelle 8) ] sich großen Herausforderungen zu stellen. Aber kein menschliches Wesen war je dazu bestimmt, sich der Dunkelheit zu stellen, die sich nun über die Erde stiehlt - nicht einmal ein so seltsame Spezielles wie Odd Thomas.
    Nachdem er mit der Essenz der Wirklichkeit selbst gerungen hat, nachdem er den Schleier, der ihn von seiner Seelenverwandten Stormy Llewellyn trennt schmerzhaft dünn aber undurchdringlich fand, verlangt es Odd nun danach in ein Leben stiller Anonymität zurückzukehren mit seinen beiden andersweltlichen Begleitern - seinem Hund Boo und dem neuen Begleiter, einem der Wenigen, die seinem alten Kumpel Elvis das Wasser reichen können. Aber ein wahrer Held, egal wie bescheiden, muss weitermachen. Besessen von Träumen einer umfassenden roten Flut, wird Odd unaufhaltsam zum Meer gezogen, in einen kleinen kalifornischen Küstenort, wo nichts so ist, wie es zunächst erscheint. Nun sind Kräfte gegen ihn aufgefahren, die sowohl offizielle Genehmigungen haben, wie auch die Autorität einer wesentlich dunkleren Macht ... und in dieser dunklen Nacht der Seelen wird es zu einer der erschütterndsten Enthüllungen überhaupt kommen.
    Den Status Koontz' als einen Meister der Spannung und als einen unserer innovativsten und begabtesten Erzähler unterstützend erhellt Odd Hours ein Erbe der geheimnisse und der Hoffnung, das noch lange nach dem Lesen der letzten Seite nachglüht.

    Eigene Beurteilung:


    In diesem vierten - oder wenn man In Odd we Trust mitzählt fünften - Roman der Reihe um Odd Thomas verschlägt es unseren Helden nach den Ereignissen in dem Bergkloster in Brother Odd nun an die Küste in den interessant benannten Ort Magic Beach. Und hier lernt er einige Charaktere kennen, die ihn wohl auch zum teil noch durch die letzten beiden Bände dieser Serie begleiten werden. Und er bekommt einen innigeren Kontakt zu einigen dunklen Aspekten seines Heldenseins.


    Der Klappentext ist sehr lobhudelig, was ein wenig nerven kann. Aber man kann festhalten, dass es sich hierbei um ein amüsantes und auch spannendes Buch handelt, das wesentlich besser ist, als sein Vorgängerband, der nun wirklich handwerklich eher fragwürdig gewesen ist. Mehr als vier Sternchen möchte ichnicht geben, da mir die Motive der "Bösen" leider nicht wirklcih nachvollziehbar wurden und die geschichte eben noch nicht abgeschlossen ist. Vielleicht ändere ich nach dem letzten band der Reihe aber auch diese Einschätzung. Der neue Odd Thomas-Roman lohnt auf jeden Fall die Anschaffung und die Lesezeit. :thumleft: