Madge Swindells - Die Ernte des Sommers

  • Es ist schon viele Jahre her, aber nachdem ich nun auch Bücher aus der Bücherei in mein Bücherregal gestellt habe, tauchen bei mir einige alte Rezis auf.



    607 Seiten
    OT: Summer harvest


    Autor:
    Madge Swindells, geboren und aufgewachsen in England, studierte Archäologie und Anthropologie in Kapstadt, Südafrika. Wieder zurück in England arbeitete sie später als Journalistin und begann eine erfolgreiche Laufbahn als Autorin.


    Ihre Romane sind Liebeserklärungen an diese beiden Länder - Afrika und England, die ihre Arbeit entscheidend geprägt haben.



    Inhalt:
    Afrika 1938-1968. Der arme Farmer Simon Smit und die reiche Tochter einer Unternehmerfamilie, Anna van Achtenburgh, heiraten, weil sie schwanger ist. Ihr Vater ist dagegen und enterbt seine Tochter, die trotzdem zu Simon hält und mit ihm versucht seine Farm zu bewirtschaften. Die Farm liegt total heruntergekommen und weit entfernt von der nächsten Stadt, der Boden ist schlecht für Getreideanbau und wenn es lange trocken bleibt, gibt es auch kein Wasser. Das Leben ist sehr schwer und wenn die Zeit der Farmarbeit erledigt ist, geht Simon meist für einige Monate auf Walfang, weil man damit gut Geld verdienen kann.