Paullina Simons - Elf Stunden

  • englischer Originaltitel: Eleven Hours


    Seitenzahl: 331


    Zum Inhalt:


    Mitten am helllichten Tag wird in einem Einkaufszentrum in Dallas, Texas die hochschwangere Didi von einem Psychopathen entführt. Der verzweifelte Ehemann wendet sich an die Polizei und schnell ist das FBI dem Täter auf den Fersen. Es beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, denn keiner ahnt, was der Entführer mit Didi vorhat.


    Meine Meinung zum Buch:


    Das Buch teilt sich in mehrere Kapitel auf, die alle als Überschrift die Tageszeit angeben. So wird schnell klar, wieso das Buch den Titel "Elf Stunden" trägt. Denn solange befindet sich Didi in Gefangenschaft des Geiselnehmers.


    Die Story beginnt sehr spannend, doch relativ lange ist man darüber im Unklaren, wieso der Entführer ausgerechnet Didi ausgewählt hat. Erst zum Ende hin klärt sich dieses Rätsel. Der Ehemann von Didi merkt relativ schnell, dass seiner Frau wohl etwas geschehen sein muss und er wendet sich an die Polizei. Hier beginnt das Buch nun, etwas unglaubhaft zu werden, denn Didis Ehemann weiß besser als die Polizei und später das FBI, wie man in einem solchen Fall vorgehen sollte. Er gibt den Beamten Ratschläge, auf die sie selber nicht kommen, obwohl sie selbst für mich als Leser so nahe liegen.


    Die Kapitel erzählen abwechselnd von den Erlebnissen Didis, bei der inzwischen die Wehen eingesetzt haben, und der Verfolgungsjagd des FBIs. Dieses ist dem Täter auf der Spur, doch ist es immer einen Schritt zu langsam, so dass der Täter mit Didi doch noch entwischen kann. So gelingt es der Autorin Spannung aufzubauen und ich konnte das Buch in dieser Phase auch nicht zur Seite legen.


    Der Schluss ist dann wiederum relativ an den Haaren herbeigezogen.

    Irgendwie hat man den Eindruck, dass die Autorin wohl nicht wusste, wie sie das Buch zu einem guten Ende bringen soll, und deswegen hat sie sich für einen schnellen Schluss entschieden.


    Auffallend und etwas nervig ist, dass Didi und ihr Mann extrem gläubig sind. Das Buch enthält dementsprechend viele Gebete und Bibelzitate, die mir nach der Zeit schon etwas auf die Nerven gegangen sind, vor allem weil Didi nicht für sich selbst und ihr ungeborenes Baby betet, sondern viel mehr um die Errettung der Seele ihres Entführers ](*,)


    Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Dieses Buch habe ich vor 9 Jahren im Original gelesen. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass ich ebenfalls einige Dinge sehr unglaubwürdig fand. Es ist sicher keine Lektüre von Weltbedeutung, aber es ist zumindest spannende Unterhaltung. (Damals habe ich es im Urlaub am Strand gelesen. 8) )

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • (Damals habe ich es im Urlaub am Strand gelesen. )


    Dafür eignet sich das Buch sicher ganz gut. Es ist seichte, spannende und kaum anfordernde Unterhaltung. Eigentlich ist Paullina Simons eine meiner absoluten Lieblings-Autoren und ich kaufe ihre Bücher unabhängig davon, worum es dabei geht. Aber manchmal kann sie mich trotzdem nicht 100 prozentig überzeugen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe nach diesem Buch kein weiteres von ihr gekauft oder gelesen, eben weil ich nicht übermäßig beeindruckt war.
    Welche(s) ihrer Bücher könntest Du denn empfehlen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also wenn du auf Liebesromane stehst, kann ich dir auf jeden Fall "Die Liebenden von Leningrad" empfehlen. Das Buch handelt von einer Liebe in Russland zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Zu diesem Buch gibt es noch 2 weitere Teile, alle drei wurden bereits hier im Forum rezensiert. Ein sehr schönes Buch ist auch "The Girl in Times Square", mir fällt leider grad der deutsche Titel nicht ein... Das Buch handelt von einem jungen Mädchen in New York, dass an Leukämie erkrankt und auch sonst einige Probleme in ihrem Leben hat.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für den Tipp, aber auf Liebesromane stehe ich überhaupt nicht. Ich hatte mir das oben diskutierte Buch gekauft, weil ich es für einen Thriller hielt. 8)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auf meinem SUB liegt noch "Red Leaves", der deutsche Titel lautet "Das schlafende Geheimnis". Nach dem Klappentext zu urteilen, handelt es sich hierbei auch um einen Thriller. Wenn ich das Buch gelesen habe, werd ich auch ne Rezension dazu schreiben, vielleicht hält dieses Buch eher als "Elf Stunden", was es verspricht.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Über diese Rezi würde ich mich freuen. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998