Sir Arthur Conan Doyle - Neue Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson

  • Von 1963 bis 1968 haben der Bayerische Rundfunk und der SR sechs Sherlock-Holmes-Geschichten über den Äther gejagt, die damals die Straßen leergefegt haben. Im Jahr 2005 hat man sich dann dazu entschieden, diese „alten Schätze“ auf CD zu brennen und den Freunden der klassischen Krimiunterhaltung zur Verfügung zu stellen.

    Auf fünf CDs werden hier sechs Fälle vorgestellt mit durchschnittlichen Laufzeiten von 43 bis 56 Minuten. Die Fälle sind:

    Das Geheimabkommen

    Der Mazarin Stein

    Der kreidebleiche Soldat

    Das getupfte Band

    Der Daumen des Ingenieurs

    London im Nebel

    Die Geschichten selbst sind interessant und wirklich echte Klassiker des Genres und die Darbietung ist durchweg gelungen, wenn man davon absieht, dass die Aussprache der englischen Namen nicht immer ganz stimmig ist. Doch auch das ist ein Stück Zeitgeschichte und macht einen beim Zuhören noch ein wenig nostalgischer.

  • Auch ich liebe Sherlock Holmes Hörbücher oder Hörspiele und ich habe auch eines aus der vorgestellten Serie, nämlich "Meisterhafte Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson".
    Die 5 Fälle, die auf 3 CDs enthalten sind, sind folgende.
    -Das leere Haus
    -Sherlock Holmes macht ein Experiment
    -Der Mann mit der Hasenscharte
    -Sherlock Holmes verfolgt eine Fährte
    -Der griechische Dolmetscher


    Leider muss ich jetzt aber sagen, dass diese CD zu den schlechtesten gehört, die ich bis jetzt kenne. Erstens werden diese Fälle sehr verkürzt dargestellt und zweitens stört mich, dass auf einer CD ganz anderere Sprecher Sherlock Holmes und Dr. Watson ihre Stimme leihen als auf den übrigen beiden. Des weiteren heisst Dr. Watson auf einer dieser CDs James und nicht John. :scratch:


    Meiner Meinung nach ist die Sherlock Holmes Collectors Edition bis jetzt die beste Sherlock Holmes Hörspiel Serie die ich kenne (3 - 4 Fälle auf 4 CDs). Demnächst ist auch schon der 7 Teil erhältlich. Sehr zu empfehlen sind auch "3 Fälle für Sherlock Holmes" und aus der gleichen Serie "3 neue Fälle für Sherlock Holmes". Bei Hörbüchern die Reihe von www.hoerbuch.de