Peter Robinson - Wenn die Dämmerung naht / Friend of the Devil

  • Inhaltsangabe (amazon)



    In Robinson's stunning 17th suspense novel to feature DCI Alan Banks (after 2006's Piece of My Heart),
    Banks and his on-again-off-again partner and lover, Det. Insp. Annie
    Cabbot, race to piece together a string of brutal murders. While on
    loan to a sister precinct, Cabbot investigates the gruesome death of a
    paraplegic woman found on a desolate cliff with her throat slit. Back
    in Eastvale, North Yorkshire, Banks and his team discover the body of a
    young woman who has been raped and strangled in a shady area of town
    known as the Maze. At first, there are no obvious connections between
    the two attacks, but when Cabbot uncovers the chilling identity of the
    woman on the cliff,

    last seen in Aftermath
    (2001). Banks and Cabbot are flawed but empathetic heroes, and readers
    will be on the edge of their seats as the two explore not only the
    depths of human depravity but also their own murky relationship.


    Meine Meinung


    Auch wenn man nicht alle Krimis der Serie um Inspector Banks gelesen hat, so sollte man vor diesem Buch zumindest "Aftermath" ("Wenn die Dunkelheit fällt") gelesen haben, denn "Friend of the devil" ist inhaltlich eng mit den dramatischen Ereignissen (bestialische Mädchenmorde 6 Jahre zuvor) verwoben.
    Es geht um 2 Mordfälle an verschiedenen Orten, die anfänglich augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben: Eine Gelähmte sitzt mit durchschnittener Kehle in ihrem Rollstuhl an einer Steilklippe und starrt mit blicklosen Augen auf das Meer hinaus. In Eastvale wird eine 19-jährige tot aufgefunden, sie wurde vergewaltigt und erwürgt. Zunächst blickt weder die Polizei noch der Leser durch, erst als die wahre Identität der bedauernswerten Behinderten enthüllt wird, ergibt sich ein neues Bild, das die Ermittler auf eine Zeitreise in die Vergangenheit führt. Auch der zweite Mordfall (und schließlich ein dritter, dem ein Polizeibeamter zum Opfer fällt) zwingt Inspector Banks, sich mit alten, seinerzeit ungeklärten Mordfällen aus dem Jahr 1989 zu befassen.
    Beide Ermittlungen wachsen immer mehr zusammen, wobei die Spannung stetig ansteigt und man erst relativ kurz vor dem Ende des Romans auf die Lösung kommt. Der Erzählstil ist flüssig lesbar und authentisch, ohne dabei in der wörtlichen Rede im sprachlichen Niveau so abzugleiten, wie mir das bei den Büchern von John Harvey in letzter Zeit unangenehm auffällt.
    Bei amazon sind die Kritiken zu diesem Buch eher gemischt, für mich gehört "Friend of the devil" jedoch zu den besten Büchern der Serie und ich freue mich schon auf das neue Buch ("All the colours of darkness"), das im August erscheint.
    Leider konnte ich keinen Hinweis darauf entdecken, dass "Friend of the devil" in absehbarer Zeit in deutscher Sprache verfügbar ist, es scheint noch nicht einmal der Vorgänger "Piece of my heart" übersetzt zu sein. Das ist sehr bedauerlich!


    Ich habe einen Teil der Inhaltsangabe gespoilert, weil hier eigentlich schon zu viel verraten wird.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998