Frankfurter Buchmesse 2008

  • Ich werde - wie die letzten Jahr auch schon - wieder am Sonntag hinfahren und freu mich schon riesig! :D


    Am Sonntag ist es zwar am überfülltesten, aber leider ist es der einzige Tag, an dem ich Zeit habe ...
    na ja, toll wird es so oder so !! :)

  • Ich arbeite seit über 11 Jahren in Frankfurt und das noch nicht mal so weit weg von der Messe (1 SBahn Haltestelle) und war noch nie auf der Buchmesse :-,


    Das soll sich aber am Samstag (wenn nichts dazwischenkommt) ändern. Dann werde ich die Messe mit 2 Freundinen stürmen :mrgreen: Kann mir zwar noch gar nicht vorstellen was mich da so erwarten wird, aber ich lasse mich überraschen...

    :study: Sophie Kinsella - Kennen wir uns nicht?
    :study: Meg Gardiner - Gottesdienst

  • Bei mir klappt es leider nicht, ich hab von Freitag bis Sonntag Spätdienst. :(
    Wünsche denen, die hingehen aber eine tolle Zeit!

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich bin Samstag und Sonntag zum Standdienst auf der Messe und werde meine Pausen dann zum ausgiebigen Rumstöbern nutzen :dance:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ohja, scheint ja wirklich der Fall zu sein, dass da einige hingehen. Aber ich glaube selbst wenn man sich kennen würde, würde man da wahrscheinlich noch aneinander vorbei laufen, wegen der Menschenmassen :geek: .

  • In welcher Halle seid ihr denn mit eurem Stand? Dann kommen FallenAngel, SamSpade7 und ich mal bei dir vorbei. :wink:


    Wir sind in Halle 4.1 zu finden (ich glaube am Ende des Ganges, in dem auch Suhrkamp ist, ich weiß die Standnummer grad nicht mehr :uups: ). Ein großes Abenteuer, weil wir dieses Jahr zum ersten Mal in der großen Halle sind :dwarf: Mal sehen, ob sich das für uns als Fluch oder als Segen erweist ... :pale::wink:
    Besucher (noch dazu Buch-Interessierte :wink: ) sind uns natürlich immer willkommen :)
    Also, vielleicht sieht man sich ja :winken:
    Viele Grüße,
    daniii :flower:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier im Forum, und freu mich schon endlich mal Leute kennenzulernen, die auch so Bücher-begeistert sind wie ich :D.


    Schon lange möchte ich auf die Frankfurter Buchmesse gehen; leider liest in meinem Freundeskreis niemand gern ... [-( Hab mir gedacht ich frag Euch einfach mal, ob jemand Lust hat sich ganz spontan mit mir am Samstag oder Sonntag auf der Buchmesse zu treffen? Vielleicht kommt ja jemand aus Bayern oder Baden-Württemberg, dann könnten wir uns schon unterwegs irgendwo treffen?


    Viele Grüße rudy

  • Ich arbeite seit über 11 Jahren in Frankfurt und das noch nicht mal so weit weg von der Messe (1 SBahn Haltestelle) und war noch nie auf der Buchmesse :-,

    Das ist aber wirklich erschütternd! :shock: Ich lebe zwar auch schon seit ewigen Zeiten im Großraum München und war noch nie auf dem Oktoberfest. Aber dort ist es im Gegensatz zur Büchermesse auch nicht interessant - wer will schon lederbehoste Bayern sehen, Blasmusik hören und völlig überteuerten Fraß kaufen?!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das ist aber wirklich erschütternd! :shock: Ich lebe zwar auch schon seit ewigen Zeiten im Großraum München und war noch nie auf dem Oktoberfest. Aber dort ist es im Gegensatz zur Büchermesse auch nicht interessant - wer will schon lederbehoste Bayern sehen, Blasmusik hören und völlig überteuerten Fraß kaufen?!


    ... und über betrunkene Kinder den Kopf schütteln :idea:

  • Heute kommt um 21 Uhr eine Sendung von der Frankfurter Buchmesse ...


    3satbuchzeit
    Von der Frankfurter Buchmesse
    Mit Gert Scobel, Elke Heidenreich, Orhan Pamuk,
    Josef F. Reichholf u.a.


    Ich werde es mir angucken :winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich stelle mal eine dumme Frage an alle die schonmal auf der Buchmesse waren. Und zwar komme ich ja morgen extra aus Köln angereist und wollte mich natürlich auc h entsprechend mit Trinken und Essen eindecken, auch wenn Köln- Frankfurt keine Weltreise ist. Mein Freund fragte eben nur ob man das überhaupt mit reinnehmen darf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum nicht. Also bitte noch um rechtzeitige Antwort- DANKESCHÖN schonmal.

  • ... und über betrunkene Kinder den Kopf schütteln :idea:

    Ok aufs Oktoberfest würde es mich auch nicht ziehen :vampire: Leider klappts Krankheitsbedingt dieses Jahr wieder nicht mit der Buchmesse. Aber ich will Dienstag ein paar Tage wegfahren (wie zu meinem Avatar) und bis dahin muss ich fit sein, von daher keine Buchmesse sonder nur Buch auf der Couch. :sleep:

    :study: Sophie Kinsella - Kennen wir uns nicht?
    :study: Meg Gardiner - Gottesdienst

  • Und wie fandet ihr es?? Ich bin immer noch geschafft.
    Fand es mal sehr sehr toll. Bin mit extrem vielen Hör- und Leseproben wieder gekommen. Mein Rücken fand es nicht so toll.
    Erzählt von euren Erlebnissen.......I'm really gespannt.

  • Ich bin vor ca. 30 Minuten heimgekommen. Wir (FallenAngel und ich) haben den Tag ja mit SamSpade7 verbracht und hatten jede Menge Spaß! :loool: Leider hat ja Cecelia Ahern, die wir uns als erstes anhören wollten, kurzfristig ohne Begründung abgesagt, was etwas schade war. Aber FallenAngel hat ihre Signierung von Ralf Isau bekommen, ich habe Rebecca Gablé getroffen, mein Buch signiert bekommen und konnte ein paar Worte über England mit ihr wechseln und feststellen, dass sie wirklich total sympathisch ist - also alles gut. :D Und daniii haben wir auch am Stand ihres Verlags kurz besucht. :)
    Lese- und Hörproben haben wir eigentlich keine irgendwo gesehen, meist nur Lesezeichen oder Prospekte. Ich habe mir am Schluss noch eine dieser schwarzen Buchmesse-Taschen mit Reißverschluss gekauft, damit ich ein Andenken an die Messe habe.
    Was wir ja besonders krass fanden, waren diese Manga-Fans, die in den verrücktesten Kostümierungen dort rumgelaufen sind. :shock:

  • Oh ja, die Mangafans waren schon sehr sehr krass zum Teil. Also wir waren ja auch direkt um 9 Uhr in der Halle mit den Hörbüchern, vllt. hatten wir deswegen noch Glück, aber ich habe schon einige mit gebracht. Dafür habe ich mich sehr darüber geärgert, dass ich meine Bertelsmannkarte nicht dabei hatte und somit kein Buch bekommen habe. Die haben die nämlich an ihre Kunden verteilt.

  • Ich war heute mit einer Freundin auf der Buchmesse und war begeistert. Wir hatten total viel Spaß und haben viel gesehen.
    Diese Manga- Fans haben wir auch gesehen, die waren wirklich sehr seltsam gekleidet.

    Leider hat ja Cecelia Ahern, die wir uns als erstes anhören wollten, kurzfristig ohne Begründung abgesagt, was etwas schade war.

    Wir wollten auch zu ihr, und waren erst enttäuscht, dass sie nicht da war.Dann waren wir hinterher um 15.00 Uhr oder so noch zufällig beim Hugendubel in Frankfurt und da war sie und hat ein kurzes Interview gegeben und signiert. :wink:


    Schon irgendwie seltsam, dass sie morgens nicht auf der Messe war. :-?


    Außerdem haben wir noch das Interview der "Galore" mit Sven Regener gehört, welches sehr lustig und interessant war. Er ist wirklich eine sehr symphatische Person und ich mag seine Musik schon länger gerne. :bom:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Was wir ja besonders krass fanden, waren diese Manga-Fans, die in den verrücktesten Kostümierungen dort rumgelaufen sind. :shock:

    OH GOTT ERINNERE MICH NICHT DARAN! :pukel:


    Wir wollten auch zu ihr, und waren erst enttäuscht, dass sie nicht da war.Dann waren wir hinterher um 15.00 Uhr oder so noch zufällig beim Hugendubel in Frankfurt und da war sie und hat ein kurzes Interview gegeben und signiert. :wink:

    Ich find das einfach unmöglich! Zuerst dachte ich, sie wäre vielleicht krank oder so, aber wenn sie hinterher beim Hugendubel war ... viele Menschen sind u.a. wegen ihr ziemlich weit gereist (es gabe inige, die sehr böse waren) und ich finde das einfach unmöglich!




    @topic:
    Wie Jule schon gesagt hat, war es bis auf gelegentliche Tiefpunkte (z.B. wenn wir von diesen Manga-Fans fast überrannt worden sind) ein sehr lustiger, schöner und erfolgreicher Tag (zwei Bücher mitgenommen, beide signieren lassen, Rebecca Gablé war toll, ...). Schade nur, dass Ulrike SChweikert lediglich am Mittwoch da war, aber was soll's - man kann schließlic nicht alles haben.
    Das Beste war jedoch als ich am Carlsen-Verlag-Stand stand: Ich hab wegen dem Clan der Otori gefragt und wieso die Reihe nicht komplett übersetzt wird. Zunächst dachte ich "Ohje, die ist jünger als ich, also Praktikantin oder so und weiß das bestimmt nicht!", aber plötzlich hat die total losgelegt von wegen sie lassen es übersetzten, bzw. es sei fast fertig, aber die Übersetzerin war krank und der Verlag wie auch die Autorin wollen für alle 5 Bücher eine Übersetzerin (was ich großartig finde, weil es so keinen Stilbruch geben wird) und im Januar käme es raus. Sie hat auch gleich das passende Prospekt in der Hand gehabt und mir das - wunderschön weiße - Cover gezeigt, das das Buch haben wird (und hat es Band 0 genannt, was beweist, dass sie den Inhalt kennt). ICH BIN ENTZÜCKT! :cheers: