Patricia Briggs - Rabenzauber / Raven's Shadow & Raven's Strike

  • Klappentext:
    Sie sind geheimnissvoll und wild. Mit dunklem Flügelschlag tauchen sie seit Jahrhunderten in zahllosen Legenden auf. Als überbringer mysteriöser Botschaften verändern sie den Lauf des Schicksals, als beobachtende Begleiter von Hexen und Magiern bringen sie Furcht oder Hoffnung.


    Am Fuße des Schattengebierges wohnt der Krieger Tieragan mit seiner Frau Seraph, einer jener Raben-Zauberinnen, die einst von Kontinent zu Kontinent zogen, um die Welt mit ihrer Magie vor bösen Kräften zu bewahren. Als ein Geheimbund das Wissen des Raben- Ordens auf immer vernichten will, muss Seraph endlich dem Ruf ihrer Ahnen folgen.


    Meine Meinung:
    Zuerst einmal zum Klappentext: Den ersten Teil davon kann man getrost vergessen, denn er hat absolut nichts mit dem Buch zu tun. Der Begriff "Rabe" bezeichnet in diesem Buch die Art von Zauberkraft, die eine Person besitzt. Vögel selbst spielen keine Rolle, ihre Namen stehen lediglich bezeichnend für die verschiedenen Arten der Magie die die Reisenden, so werden die Menschen zu denen die Zauberer hier gehören genannt, besitzen. Dabei ist das was man hier als "Raben-Orden" bezeichnet nur die Gruppe der Raben-Zauberer innerhalb der Reisenden.


    Bei dem Buch handelt es sich um einen Sammelband der zwei originalen Raben-Bücher, sodass man die Gesamte Geschichte über die Reisenden vorliegen hat (als kein lästiges Warten bis der Buchhänddler des Vertrauens den nächsten band heranschafft ;) ).


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es lies sich schnell und flüssig lesen, die Charaktere sind gut umschrieben und man kann in das Buch eintauchen. Das Buch ist eine eher klassische Fantasygeschichte, die Helden kämpfen füreinander und gegen das Böse und bestehen ihre Abenteuer.
    Auch wenn das Buch in Hinblick auf die grundsätzliche Handlung keine völlig unerwarteten Wendungen hat entführt es in eine eigene Welt, die beim Lesen lebendig wird.
    Was mir persönlich noch sehr gut gefallen hat ist die Tatsache, dass es auch einmal ein wenig simpler gehen kann. Hier gab es nicht selbst bei den kleinsten Handlungen noch eine dramatische Wendung mit Leid und Qual, sondern die Helden durften auch einmal einen Erfolg haben. Ich empfand das als sehr erfrischend, weil man genau dieses Einfache oft nicht mehr erwartet.


    Alles in allem ein wunderbares Buch das nur weiterempfehlen kann.

  • Danke für die schöne Rezi! :thumleft: Ist gerade auf meiner Wunschliste gelandet.

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Mein Freund hat mir das Buch letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt und ich habe es in Rekordzeit gelesen.


    Was mir sehr sehr gut gefällt ist, dass die Charaktere richtig zum Leben erweckt werden. Und die Charaktere und ihre verschiedenen Gaben sind auch das Zentrale am Buch und nicht unbedingt die eigentliche Handlung. Die Entwicklung und Beschreibung der Charaktere sehe ich auch als die Stärke von Patricia Briggs an. Alle Charaktere agieren glaubhaft und wirken menschlich. Es handelt sich nicht um fehlerfreie, unbesiegbare Helden.


    Die Handlung selbst weist gute Spannungsbögen auf - geschickt wird ein Verdacht nach dem anderen gestreut um nachher wieder entkräftigt zu werden. So bleibt man lange im Dunkeln über den "wahren" Bösewicht.


    Insgesamt ein echt tolles Buch - aber für Leute, die durchgehend Action haben wollen, eher nicht zu empfehlen. Es wird sehr viel beschrieben und Atmosphäre aufgebaut.

  • Der Begriff "Rabe" bezeichnet in diesem Buch die Art von Zauberkraft, die eine Person besitzt. Vögel selbst spielen keine Rolle, ihre Namen stehen lediglich bezeichnend für die verschiedenen Arten der Magie die die Reisenden,

    Ich hatte gerade das tolle Cover gesehen und dachte: Oh, das könnte was für mich sein. Ich liebe Raben nämlich sehr (fast so sehr wie Wölfe :wink: ). Aber als ich dann diesen Satz las, war ich ein bisschen enttäuscht. :( Dann wird es wohl erstmal nicht angeschafft. :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Patricia Briggs "Rabenzauber"“ zu „Patricia Briggs - Rabenzauber“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Patricia Briggs - Rabenzauber“ zu „Patricia Briggs - Rabenzauber / Raven's Shadow & Raven's Strike“ geändert.
  • Der Begriff "Rabe" bezeichnet in diesem Buch die Art von Zauberkraft, die eine Person besitzt. Vögel selbst spielen keine Rolle, ihre Namen stehen lediglich bezeichnend für die verschiedenen Arten der Magie die die Reisenden,

    Ich hatte gerade das tolle Cover gesehen und dachte: Oh, das könnte was für mich sein. Ich liebe Raben nämlich sehr (fast so sehr wie Wölfe :wink: ). Aber als ich dann diesen Satz las, war ich ein bisschen enttäuscht. :( Dann wird es wohl erstmal nicht angeschafft. :-k

    Lass dich davon bitte nicht abschrecken. :-? Die Bücher lohnen sich wirklich. Ich habe sie vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und gebe zu, dass ich in der Hinsicht auch etwas anderes erwartet hatte. Aber dann hat mich die Geschichte wirklich mitgerissen. Das ist richtig schöne klassische Fantasy mit ein paar guten erfrischend neuen Ideen. :D

  • Ich hatte gerade das tolle Cover gesehen und dachte: Oh, das könnte was für mich sein. Ich liebe Raben nämlich sehr (fast so sehr wie Wölfe :wink: ). Aber als ich dann diesen Satz las, war ich ein bisschen enttäuscht. :( Dann wird es wohl erstmal nicht angeschafft. :-k

    Lass dich davon bitte nicht abschrecken. :-? Die Bücher lohnen sich wirklich. Ich habe sie vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und gebe zu, dass ich in der Hinsicht auch etwas anderes erwartet hatte. Aber dann hat mich die Geschichte wirklich mitgerissen. Das ist richtig schöne klassische Fantasy mit ein paar guten erfrischend neuen Ideen. :D

    Hirilvorgul , ich kann akhet da nur zustimmen. Es ist schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich habe es in sehr guter Erinnerung. Und ich hatte auch was anderes erwartet, gestaltwandeln in Raben oder so, aufgrund des anderen Buches von Patricia Briggs, das ich vorher gelesen hatte (Drachenzauber).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall