Sarah Lark – Im Land der weißen Wolke

  • Klappentext:
    London, 1852: Zwei junge Frauen treten die Reise nach Neuseeland an. Es ist der Aufbruch in ein neues Leben - als künftige Ehefrauen von Männern, die sie kaum kennen. Die adlige Gwyneira ist dem Sohn eines reichen "Schafbarons" versprochen, und die junge Gouvernante Helen wurde als Ehefrau für einen Farmer angeworben. Ihr Schicksal soll sich erfüllen in einem Land, das man ihnen als Paradies geschildert hat. Werden sie das Glück und die Liebe am anderen Ende der Welt finden? Ein fesselnder Schmöker über Liebe und Hass, Vertrauen und Feindschaft und zwei Familien, deren Schicksal untrennbar miteinander verknüpft ist.


    Meine Meinung:
    Vorweg: Ich habe dieses Buch geliebt! Die Seiten flogen nur so durch meine Hände, der Schreibstil der Autorin ist einfach nur unbeschreiblich schön und fließend. Das Buch ist für mich eines der Sommerhighlights dieses Jahres!


    Nun zum Inhalt: Der Anfang des Romans beginnt in London, geht über die Schiffsreise, bis hin nach Neuseeland. Man begeleitet die beiden Hauptprotagonistinnen ihren ganzen Weg um die Welt. Dabei handelt die Kapitel je von der Einen dann wieder von der Anderen. Der Leser erfährt nach und nach wie alle Personen miteinander verbunden sind. Ebenfalls diese, die am Anfang des Romas auftauchen und von denen im Mittelteil keine Rede ist. Ich finde das von der Autorin besonders geschickt gelöst und freue mich schon auf die Fortsetzung „Das Lied der Maori“.



    Bewertung:
    *****/*****

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • @ Rita:


    Ich werd es mir auch demnächst bestellen. :D

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • 813 Seiten


    1.Teil der Trilogie


    Meine Meinung:
    In Christchurch, Neuseeland, werden Anzeigen aufgegeben, in denen ehrbare Frauen gesucht werden, die Interesse an einer Ehe mit gutsituierten Männern eingehen wollen. Helen, eine englische Hauslehrerin, liest diese Anzeige im Kirchenblatt und zeigt Interesse daran. Da auch sechs Waisenkinder nach Christchurch in Haushalte verschickt werden sollen, bittet man Helen, diese während der Schiffsreise zu beaufsichtigen. Und so reist Helen schon früher als geplant mit dem nächsten Schiff der "Dublin" nach Neuseeland.


    Auf dem Schiff lernt Helen dann die adelige Gwyneira kennen, die auch nach Neuseeland zu einer Heirat mit einem fremden Mann unterwegs ist, allerdings bereits in Begleitung ihres zukünftigen Schwiegervaters. Die beiden werden Freundinnen und hoffen, dass sie in Christchurch nicht allzu weit entfernt wohnen, um sich öfter sehen zu können.


    In Christchurch angekommen, müssen zuerst die Waisenkinder, die alle schon bestimmten Familien zugeteilt sind, abgeholt werden, was Helen besonders schwer fällt, da sie ihr bereits sehr ans Herz gewachsen sind. Gwyneira fährt mit ihrem zukünftigen Schwiegervater ins neue Heim und Helen wird von ihrem zukünftigen Mann abgeholt, der sie gleich in Christchurch heiratet und anschließend mit nach Hause nimmt.


    Gwyneira und Helen wohnen auf Farmen, die nicht allzu weit voneinander entfernt liegen, wobei Gwyneira in einem Herrenhaus wohnt und Helen in mehr als ärmlichen Verhältnissen. Dazu kommt noch, dass Gwyneiras Schwiegervater mit Helens Mann verfeindet ist und somit kein Kontakt zwischen ihnen besteht.


    Und somit beginnt für Gwyneira und Helen das Leben mit ihren Familien, welches sich in diesem ersten Teil über 25 Jahre, von 1852 bis 1877, erstreckt. Die Personen wachsen einem rasch ans Herz und sie sind ganz fantastisch gezeichnet, egal ob sympathisch oder nicht. Außerdem wird einem das harte Leben in Neuseeland zu dieser Zeit nahegebracht. Man erfährt über die Schafzucht, von der die meisten leben, aber auch von der Pferde- und Hirtehundezucht, es gibt Abstecher zum Wal- und Robbenfang (die ich allerdings überblättert habe) und auch die Goldsuche ist im Vormarsch. Im Laufe der Geschichte wird einem auch das Leben der Maoris näher gebracht, die dort ihre Dörfer haben.


    Ein fantastischer Familien-Schmöker, den man nicht mehr aus der Hand legt, bis man auf der letzten Seite angekommen ist. Ich hatte das Buch in zwei Tagen durch und war traurig, dass es zu Ende war. Wunderbar erzählt, mit allen Höhen und Tiefen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Trilogie, weil ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Danke für eure tollen Rezensionen! Die Bücher sind genau das Richtige für mich :cheers: und wandern direkt auf meinen Wunschzettel!


    Ich kann mich Frühlingswiese in diesem Fall nur anschließen. :thumleft: Leider wird es bei mir noch ein bisschen dauern, bis ich die Bücher auch wirklich in mein Regal stellen kann, denn leider ist bei mir das Geld zur Zeit etwas knapp (da ich teure Bücher für mein Studium anschaffen muss, die ich dringend brauche und die deshlab natürlich Vorrang haben). Nicht erst seit meinem Aufenthalt in Neuseeland begeistert mich dieses Land und seine Kultur und daher freue ich mich schon jetzt auf die Lektüre dieses Bücher, denn ich bin ganz sicher, dass ich sie irgendwan einmal mein Eigen werde nennen dürfen!

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen und bin begeistert! :cheers: :cheers: :cheers:


    Spannende, interessante Geschichte, sympathische Figuren, Romantik, Intriegen, tolle Landschaft - ich habe direkt Lust auf Neuseeland bekommen! :thumleft:


    Die beiden Nachfolgebände wandern bestimmt bald in mein Regal!


    Liebe Grüße von Frauke 74

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Naja, der dritte Band muß natürlich erst erscheinen, aber bei Lesejury.de habe ich ihn schon gesehen. :uups:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Ich habe "Im Land der weißen Wolke" im Urlaub gelesen - 800 Seiten Neuseeland leicht und sehr spannend zu lesen. Wen wundert es ,dass ich Bd. 2 gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt habe?!
    Ich kann mich somit meinen Vorrednern nur anschließen - ein ganz toller Schmöker!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Maria Barbal, Wie ein Stein im Geröll

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe gerade die Leseprobe gelesen, die mir gut gefallen hat und so wie ihr hier davon schwärmt, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis ich der Versuchung nicht mehr widerstehen kann. :wink:


    Edit: Habe gerade zwei meiner nur drei vorhandenen Tauschtickets dafür hergegeben. :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Was für ein tolles Buch! Ich will es kaum aus der Hand legen! Gwyn und Helen sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich kann gar nicht sagen, wer von den beiden mir sypathischer ist. Auch die dazugehörigen Männer scheinen ja zwei ganz besondere Exemplare zu sein... Und dann ist da noch James McKenzie, in den ich mich wohl auch verlieben würde, wenn ich ein Teil dieses Buches wäre... :drunken:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ui, das läßt ja tief blicken, gaensebuemche. :lol: Aber durchaus nachvollziehbar.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Tatiana de Rosnay, Sarahs Schlüssel

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ui, das läßt ja tief blicken, gaensebuemche. Aber durchaus nachvollziehbar.


    :D *schmacht*


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Freunde, ich hab das Buch heute mit der Post bekommen und freue mich schon darauf, es morgen zu beginnen und (hoffentlich) zu verschlingen! :dance:
    Dann kann ich hier im Thread auch was dazu beisteuern
    :wink:

  • Da ich dieses Buch gerade im Rahmen der Lesenacht lese, bin ich irgendwie eher dazu geneigt, meine Eindrücke im Lesenacht-Thread zu veröffentlichen. Aber ein paar meiner Beiträge möchte ich hier ergänzen.


    Mittlerweile bin ich bei den Schilderungen des Walfangs angelangt und hier fällt es mir schwer, dass Buch weiterzulesen. Vor allem, da ich vor drei Wochen in Stralsund im Ozeaneum war, einem riesigen Meereskundemuseum, in dem unter anderem über die Folgen des Walfangs berichtet wurde. Jede Minute stirbt ein Wal durch eine Harpune, um dies zu verdeutlichen steht im Ozeaneum eine Digitaluhr, die seit Eröffnung des Museums läuft und so das Verrinnen der Zeit und das damit verbundene Sterben der Wale verdeutlicht. Für mich sind das total friedvolle und mächtige Tiere, die eine unglaubliche Anmut und Zufriedenheit mit sich selbst ausstrahlen. Das Lesen des Buches ekelt mich gerade ziemlich an und macht mich traurig.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Dieses Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Auf den letzten 150 Seiten überschlagen sich die Ereignisse ja förmlich, Wahnsinn, was hier alles passiert. Besonders gut an dem Buch hat mir insgesamt jedoch gefallen, wie die einzelnen (Haupt- und Neben)Personen immer wieder aufgetaucht sind, der Leser über jedes Schicksal aufgeklärt wird und sich ganz viele tolle Verbindungen zwischen den Personen ergeben wie ein Netz.


    Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de