Die besten deutschen Schriftsteller/innen

  • Hallo :winken:


    Was sind oder waren für Euch persönlich die besten deutschen Schriftsteller/innen? Bin mal sehr gespannt, was hier jetzt alles so an Antworten kommt :)

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Nanu :scratch: Gibt es keine?

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Doch, aber es existieren schon so viele Threads über Lieblingsauoren, Lieblingsgenre und Lieblingsbücher, über beste Autoren, beste Bücher, usw., dass man über einzelne Sucheingaben bestimmt genug Antworten findet.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Aber mir geht es ja speziell um Deutsche. Und so wirklich habe ich da nichts gefunden. Klar gibt schon was aber nur über Lieblingsautoren allgemein. :)

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Ja Iny Lorentz find ich auch total klasse. Die anderen zwei gehen so. Da habe ich nur ein paar Bücher die mir da gefallen.

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Hmm... leider kenne ich nicht viele deutsche Autoren.


    Spontan fällt mir da Sebastian Fitzek (dessen "Therapie" ich ganz toll gefunden hab)
    und Kerstin Gier (Müttermaffia z.b.) ein.

  • Hast du von Charlotte Link "Das Haus der Schwestern" gelesen - das war (für mich) einer der schönsten und besten Bücher, die ich von ihr gelesen haben...


    Bei Hohlbein scheiden sich die Geister - das ist hier in einem anderen Thread (glaube bei den Autoren) auch ausführlich diskutiert worden :flower:

  • Felicia Ja, das Buch kenne ich. Fand ich auch ganz gut. Aber am absolut allerbesten haben mir von ihr Sturmzeit/ Wilde Lupinen/ Die Stunde der Erben gefallen. Die Sturmzeittrilogie ist einfach nur toll geschrieben. Kennst Du die auch?

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Ja gut, stimmt schon. Der 3. Teil war so nach dem Motto: Hauptsache ein Ende :)

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Da gibts doch jede Menge...
    an allererster Stelle stehen für mich Theodor Fontane und Kurt Tucholsky. :friends:
    Dann wären da noch
    Heinrich Mann
    Stefan Zweig
    Erich Maria Remarque
    Bernhard Schlink
    Michael Ende
    Cornelia Funke
    Rebecca Gable

  • also für mich sind das :


    Erich Kästner
    Hans Fallada
    Kurt Tucholsky
    Jacques Berndorf
    Klaus Kordon
    Jan Seghers
    Martina Kempff

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Hmmmm für mich.. (deutsch= deutschsprachig?)


    Juli Zeh
    Daniel Glattauer
    Julia Franck


    Ödön von Horváth (echt göttlicher Humor :loool: )

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen. - Friedrich Nietzsche

  • Für mich, wenn deutsch = deutschsprachig ist,


    Thomas Mann
    Heinrich Böll
    Julia Franck
    Marlen Haushofer.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die Besten:
    - Bruno Traven
    - Brecht
    - Ernst Toller
    - Oskar Maria Graf
    - Anna Seghers

    Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche?
    - Weil ich den Menschen spüre, den ich suche.

    - Erich Mühsam