Gregory Maguire - Wicked - Die Hexen von Oz

  • Kurzbeschreibung:
    Die Romanvorlage des Musicals bei Klett-Cotta
    »Wicked« erzählt die aufregende Vorgeschichte des »Zauberers von Oz«. Als Dorothy im »Zauberer von Oz« über die Böse Hexe des Westens triumphierte, bekamen wir nur ihre Version der Geschichte erzählt. Aber was ist mit der geheimnisvollen Hexe selbst? Woher kam sie? Wie wurde sie so böse? Und nicht zuletzt: Wie gut ist das Gute und wie böse das Böse?


    Klappentext:
    Elphabas Geburt ist von einem Geheimnis begleitet, sie kam mit einer leuchtend grünen Haut zur Welt. Das eigensinnige Mädchen, das anders ist als die anderen, erlebt eine äußerst turbulente Kindheit: der Vater ein aufrechter und strenger Prediger, die Mutter eine leichtlebige Schönheit, dem Alkohol und den Männern zugetan.
    Während Elphaba an der Universität von Shiz Biologie studiert, ist der Zauberer von Oz dabei, die Rechte der »TIERE« - die im Gegensatz zu den einfachen Tieren sprechen können und eine Seele haben - beängstigend einzuschränken. Aber außer Elphaba scheint sich kaum jemand daran zu stören. In dem Oz von Maguire ist Elphaba, die »Böse Hexe des Westens«, gar nicht so böse, und sie ist auch keine richtige Hexe. Sie begegnet uns als eigenwillige Bewohnerin von Munchkinland, die radikale Schritte unternimmt, um den tyrannischen Zauberer von Oz zu stürzen ... Stimmen zum Buch »Halten Sie einen Platz frei im Regal zwischen "Alice im Wunderland" und "Der Hobbit" - es lohnt sich.« Kirkus Review
    »Bewitching« Chicago Tribune


    Meine Meinung:
    Vorweg: Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich durch das gleichnamige Musical (genauer gesagt durch die CD der amerikanischen, sowie später au der deutschen Fassung ) aufmerksam wurde. Da ich mich für die ausführliche Geschichte interessiert habe, habe ich mir schließlich das Buch von Gregory Maguire (welches die Vorlage für das Musical war) gekauft.


    Leider war ich von der Geschichte nicht wirklich begeistert, der Schreibstil ist zwar flüssig, konnte mich aber größtenteils nicht berühren. Schon der Anfang hat sich sehr in die Länge gezogen, alle Charaktere wirkten leblos, ich könnt auch in nachhinein nicht sagen, ob es überhaupt einen für mich sympathischen Protagonisten gab.
    Meine dann doch nicht ganz so schlechte Bewertung hat das Buch durch seine Idee, eine Vorgeschichte zum Zauberer von Oz zu sein und eine – mit einigen Abstrichen, interessante Fantasy – Welt zu schaffen.


    Bewertung:
    ***/*****

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ich habe das Musical gesehen und fand es einfach fantastisch! Die Story gefällt mir sehr gut; sie ist besonders reizvoll, wenn man das Vorgängerbuch - den Zauberer von Oz - kennt, weil sie auf diesem Buch aufbaut. Wicked werde ich wahrscheinlich in den Sommerferien lesen!

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • "Der Zauberer von Oz" kenne ich leider nur als Zeichentricksereie, möcht das Buch aber gerne auch noch mal lesen.

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Der Film "The Wizard of OZ" mit Judy Garland gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Das bekannteste Lied aus diesem Musical dürfte wahrscheinlich "somewhere over the rainbow" sein. Die Romane hierzu habe ich (noch) nicht gelesen.


    Daher konnte ich es kaum erwarten, den Roman "Wicked" zu lesen. Und was soll ich sagen, ich war enttäuscht. Ich hatte so viele gute Rezensionen über das Musical gelesen / aus dem Bekanntenkreis gehört. Auch fand ich die Prämisse überaus spannend... Wie wurde die böse Hexe des Westens böse? Woher kommen die geflügelten Affen? Warum ist sie so scharf auf die rubinroten Slipper?


    Und sind die Bösewichte nicht meistens die schillerndsten / spannendsten Gestalten eines Buches? In diesem Fall nicht. Im Großen und Ganzen ist es ein sehr "vekopftes" Werk, es erwarten einen sehr viele & sehr lange philosophische Gespräche / Passagen.


    Ich kann mich nur Titanias Meinung anschließen, daß es einem die Figuren nicht sehr leicht machen Sie überhaupt sympathisch zu finden.




    Meine Wertung: so lala

  • Man kann Buch und Musical nicht vergleichen. Die Figuren sind die selben, die Story hat aber fast nicht mehr gemeinsam. Ich fand das Buch gut. Es hat mich gefesselt. Ob ich die Nachfolge Romane lesen werde, weiß ich noch nicht, da sie ja nur auf Englisch erhältlich sind.