Alison Croggon – Das Rätsel: Pellinor –Saga 02

  • Kurzbeschreibung:
    Eine Welt, in der Barden Magier sind. Ein Mädchen, in dem eine unglaubliche Gabe schlummert. Und ein Rätsel, das alles verändern könnte. - Die ehemalige Sklavin Maerad besitzt eine mächtige Gabe: ein magisches Talent, das selbst die Kräfte der mächtigsten Barden übersteigt. Gemeinsam mit ihrem Mentor Cadvan begibt sie sich auf eine Reise, die sie von den warmen Inseln des Südens bis zu den eisigen Gletschern des Nordens führt. Gemeinsam suchen sie den Schlüssel, der den Frieden im Königreich wiederherstellen kann: das rätselhafte Baumlied. Aber ist Maerad vielleicht selbst das größte Rätsel von allen?


    Klappentext:
    Die ehemalige Sklavin Maerad besitzt eine mächtige Gabe. Ihr Mentor, der Barde Cadvan, hilft ihr, diese Gabe zu entfalten. Sie wird ihre Kräfte dringend brauchen. Schließlich ist ihr vorherbestimmt, das Gleichgewicht der Welt wiederherzustellen ... und das Böse, das keinen Namen hat, zu vernichten. Alison Croggons Fantasy-Epos schlug in Australien, England und Amerika ein wie eine Bombe. Gleich zweifach für den begehrten Aurealis-Award nominiert, besticht die Geschichte durch klassische Fantasy-Elemente und große Eigenständigkeit zugleich. Zweiter Teil der Pellinor-Saga, die direkte Fortsetzung zu DIE GABE.



    Meine Meinung:
    „Das Rätsel“ knüpft nahtlos an seinen Vorgänger „Die Gabe“ an, was mir sehr gut gefallen hat, weil es so keine großen Zeitsprünge gibt. Die beiden Hauptprotagonisten Maerad und Cadvan befinden sich auf der Flucht und der Suche nach dem Baumlied. Wie schon im ersten Band, sind auch jetzt die Beiden meine absoluten Favoriten und man kann mit ihnen lachen und weinen. Die Geschichte kommt viel Früher in Fahrt, als bei seinem Vorgänger, weil Personen, Tiere und die verschiedenen Kulturen nicht mehr eingeführt werden müssen. Man ist also quasi mitten im Geschehen. Was mir auch besonders gut gefallen hat, war die Suche nach dem Baumlied, von dem niemand so genau wusste, was es wirklich ist. Nach und nach erfährt man dann immer genaueres und die Suche wird im Folgeband „Die Krähe“ fortgesetzt.


    Bewertung:
    *****/*****

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Spätestens jetzt ist das Buch/ sind die Bücher ganz weit nach oben auf meine Wunschliste gerutscht. Die Bücher hören sich wirklich gut an. Ich hätte das Buch nicht der Lebensgefährtin von meinem Vater schenken sollen, dann hätte ich die Rezi vielleicht gar nicht mehr gelesen, weil ich im Moment versuche Mehrteiler zu umgehen. ](*,)

  • Ich ärger mich immer mehr, dass ich mir letzte Woche nicht den ersten Teil zugelegt habe!!!! Das ist ja schlimm *g*


    Ich glaube ich muss doch mal bei amazon rumschleichen ;)

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Bin heute mit dem 2. Band fertig geworden. Finde diesen wesentlich besser als den ersten, weil die Handlung viel schneller und flüssiger ist.


    Wie schon im ersten Band kämpfe ich aber mit dem Englisch: Der Stil ist extrem gewöhnungsbedürftig und das Vokabular nicht gerade das, was man so täglich verwendet. Ich muss zwar nicht immer jedes Wort verstehen - wenn im Lauf des Satzes klar wird, was gemeint ist, reicht mir das meist - aber in diesem Fall habe ich doch öfter das Wörterbuch gebraucht. Gerade der Treesong, wird völlig unverständlich, wenn einzelne Wörter nicht klar sind. Trotzdem werde ich heute mit Band 3, wieder in englisch, beginnen.


    übrigens: was mich ein bißchen gestört hat, weil es für die Handlung nämlich völlig unnötig ist und es sich eigentlich um ein Buch für Teens handelt: Maerad trinkt ständig Alkohol :drunken:

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

  • Ich habe gestern 'Das Rätsel' beendet und mich heute sofort auf 'Die Krähe' gestürzt.
    Das Rätsel fand ich noch besser als 'Die Gabe'. Kaum drohte es, langweilig zu werden, gab es eine einschneidende Wende, und der Roman wurde zum Pageturner.



    Der Konflikt der beiden Protagonisten wird absolut nachvollziehbar. Auf die Gefühlswelt der Protagonistin wird viel mehr eingegangen.
    Ich fand es auch gut, dass ein "höheres Wesen" auftaucht, das mehrmals helfend eingreift.

  • Genau wie der Vorgänger einfach ein Meisterwerk! Croggon schreibt wunderschön und man fühlt sich total in diese faszinierende Welt hineingesogen...
    Sehr gut gefiel mir der Aufenthalt in Busk, wegen den Vorbereitungen auf das große Fest. Man konnte wieder einiges über die Barden und ihre Rituale erfahren.
    Darüber hinaus ist "Das Rätsel" eines der wenigen Bücher bei dem ich weinen musste...

  • Ich hätte da mal eine Frage: Ich hab mir heute das Buch gekauft. Hab den 1. Teil allerdings noch nicht gelesen. Kann ich das so auch lesen? Oder bauen die Bücher aufeinander auf?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Die Bücher bauen aufeinander auf. Es ist eine richtige Fortsetzung!!


    Ich persönlich fand die Sage nicht ganz so gut!! Ich habe zwar alle Bücher gelesen. aber vom Hocker haben sie mich nicht gerissen!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower: