Agatha Christie - Bertrams Hotel / At Bertrams Hotel

  • Agatha Christie: Bertrams Hotel; Scherz - Verlag München 1967; 224 Seiten; ISBN: 3-596-16660-8


    Es scheint aus der guten alten Zeit zu stammen. In "Bertrams Hotel" fühlen sich insbesondere die älteren Gäste wohl. Doch als ein Kanonikus verschwindet und ein Angestellter des Hotels erschossen wird, muß Miß Marple, die zufällig dort wohnt, eingreifen.
    Der Roman läßt sich gut lesen. Er ist spannend geschrieben. Und dennoch gehört das Buch nicht zu den Meisterwerken Agatha Christies. Was sicherlich daran liegt, daß die Handlung ein wenig zu nebulös bleibt. Miß Marple greift nicht aktiv in das Geschehen ein und trägt damit auch nicht zur Lösung des Falles bei. So erhält der Leser zwar eine ungefähre, diffuse Vorstellung davon, was geschehen sein könnte - Gewißheit hat er aber nicht. Schließlich fehlen dem versammelten Sachverstand (Polizei und Miß Marple) die Beweise, um den Täter zu überführen.
    Dies ist eigentlich eine Vorgehensweise, die für Agatha Christie untypisch ist. Gerade sie machte doch den dramatischen Auftritt des Detektivs am Ende des Romans, in dem er die Lösung des Falles präsentiert, in der Kriminalliteratur populär. Sie wird sich hier ein wenig untreu.
    Wer das Werk Agatha Christies in seiner ganzen Bandbreite kennen möchte, sollte auch den vorliegenden Titel kennen. Ansonsten ist es ein Buch unter vielen.

  • Ich weiß gar nicht, wieso ich hier nicht als Buchbesitzer auftauche. :scratch:
    Mir gefällt dieses beschauliche Werk, weil ich das ganze antiquierte Drumherum mag. Der Fall selber ist nicht besonders. Ich finde die Bücher, in denen Christie Weltverschwörungstheorien ö.ä. anbringt, generell nicht so gut wie die mit psychlogischen und persönlichen Motiven.


    grüße von missmarple

  • "Bertrams Hotel" ist eines meiner Lieblingsbücher von Agatha Christie, auch wenn ich den Fall selbst auch nicht allzu gut finde.
    Der Grund, aus dem ich das Buch so mag, ist einzig und allein das Hotel. Schon als ich das Buch vor 15 Jahren das erste Mal gelesen habe, habe ich mich in dieses Hotel verliebt. ;) Trotz allem, was dort so vor sich geht, ich stelle es mir so urgemütlich und schön vor - der ideale Ort zum Urlaub machen!

  • Die Geschichte finde ich ehrlich gesagt nicht so gelungen. Ich habe da schon bessere Bücher von Christie gelesen.
    Allerdings bin ich von dem Hotel sehr begeistert.
    :D

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • "Bertrams Hotel" ist eines meiner Lieblingsbücher von Agatha Christie, auch wenn ich den Fall selbst auch nicht allzu gut finde.
    Der Grund, aus dem ich das Buch so mag, ist einzig und allein das Hotel. Schon als ich das Buch vor 15 Jahren das erste Mal gelesen habe, habe ich mich in dieses Hotel verliebt. ;) Trotz allem, was dort so vor sich geht, ich stelle es mir so urgemütlich und schön vor - der ideale Ort zum Urlaub machen!



    Du sprichst mir aus der Seele. :D Ich hab das Buch zwar auch irgendwo vergraben, aber ich ziehe eindeutig die Hörbuch-Version vor. Schön gelesen von Beate Himmelstoß.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Agatha Christie: Bertrams Hotel“ zu „Agatha Christie - Bertrams Hotel / At Bertrams Hotel“ geändert.
  • Dieser Fall mit Miss Marple hat mir wieder sehr gut gefallen! Die alte Dame ist von Anfang an mit von der Partie, auch wenn sie eher nur eine Nebenrolle spielt - allerdings eine, die wieder wichtige Hinweise parat hat, da sie ihre neugierige Nase einfach nicht zurückhalten kann :)


    Schauplätze in Hotels finde ich ja schon immer spannend. Das stetige Kommen und Gehen der Gäste, die Vielzahl an Menschen die man hier treffen kann und die Vielfältigkeit der Charaktere. Wobei das in Bertrams Hotel ein bisschen anders ist, denn hier steigt hauptsächlich die gehobenere Gesellschaft ab. Vor allem wegen dem alten Charme, den sich dieses Hotel bewahrt hat. Bei den vielen Veränderungen in London ist es eine Art Relikt aus der alten Zeit und zieht mit seinem Flair diejenigen an, die diese Erinnerungen gerne nochmal aufleben lassen wollen. Und das nötige Geld dafür haben.


    Miss Marple ist durch eine Einladung ihres Neffen in den Genuss gekommen, hier 2 Wochen Urlaub zu machen. Sie war als junges Mädchen schon einmal hier und möchte ihre besonderen Eindrücke von damals wiederbeleben. Allerdings bemerkt sie recht bald, dass sich trotz des äußeren Scheins einiges geändert hat.

    Neben diesem unbestimmten Gefühl weiß man erst gar nicht so recht, mit was man es hier zu tun bekommen wird... man lernt einige Gäste etwas näher kennen, wie den schusseligen und vergesslichen Priester Pennyfather - oder die berühmt berüchtigte Bess Sedwick, die durch ihren unkonventionellen Lebenstil immer wieder in den Medien auftaucht.


    Während Miss Marple eher auf ihrem Beobachtungsposten verbleibt, erfährt man, dass New Scotland Yard einer Verbrecherbande auf der Spur ist. Wie die Organisation genau agiert oder wer dahintersteckt bleibt nebulös, aber man ahnt schon so manches und verfolgt die Spuren, die breit gestreut werden.


    Ich mag ja den Stil von Agatha Christie sehr gerne und auch hier hat sie mich mit ihrer verstrickten Geschichte wieder vollends überzeugt. Vielen war es zu langweilig, aber ich muss nicht immer sofort einen Mord präsentiert bekommen, um gefesselt zu sein. Das ganze drumherum mit dem Hotel, die Figuren und ihre Hintergründe, das Herumstochern der scheinbar belanglosen Hinweise hat mich alles sehr gut unterhalten! Es ist definitiv ein etwas anderer Krimi als man von der Autorin gewohnt ist, dennoch hat er meinen Geschmack voll getroffen.